Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab02-2

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab02-2 [2020/04/27 16:34] – angelegt chdorcourses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab02-2 [2024/01/14 14:35] (aktuell) maob
Zeile 1: Zeile 1:
-===== AB02-1: Medienpädagogische Strömungen ===== +===== AB02-2: Medienpädagogische Strömungen ===== 
  
-Egal welcher Umgang mit (digitalen) Medien in der Pädagogik gewählt wird - immer wird auch eine spezifische Wahrnehmung von Medien und ihren Chancen und Hindernissen impliziert, die wiederum zusammengefasst und geordnet werden können in bestimmte medienpädagogische Strömungen. In diesem Arbeitsblatt setzen Sie isch mit den Entwicklung unterschiedlicher Medienpädagogischer Strömungen auseinander und reflektieren Ihre eigenen Einstellungen zum Einsatz von (Geo)Medien im Unterricht.+Egal welcher Umgang mit (digitalen) Medien in der Pädagogik gewählt wird - immer wird auch eine spezifische Wahrnehmung von Medien und ihren Chancen und Hindernissen impliziert, die wiederum zusammengefasst und geordnet werden können in bestimmte medienpädagogische Strömungen. In diesem Arbeitsblatt setzen Sie sich mit der Entwicklung unterschiedlicher medienpädagogischer Strömungen auseinander und reflektieren Ihre eigenen Einstellungen zum Einsatz von (Geo)Medien im Unterricht.
  
 **Materialien:**\\ **Materialien:**\\
Zeile 8: Zeile 8:
 **Aufgabenstellung:** **Aufgabenstellung:**
  
-1Erstellen Sie eine Liste von Thesen, die Ihre persönliche Meinung über den Einsatz von digitalen (Geo)Medien im Unterricht widerspiegeln (Bsp.: Wann? Zu welchem Zweck? Aus welchem Grund? Wie oft? usw.). +**Aufgabe 1:** Erstellen Sie eine Liste von Thesen, die Ihre persönliche Meinung über den Einsatz von digitalen (Geo)Medien im Unterricht widerspiegeln (Bsp.: Wann? Zu welchem Zweck? Aus welchem Grund? Wie oft? usw.). 
  
-2Lesen Sie den Aufsatz von Schiefner-Rohs (Material). Konzentrieren Sie sich hierbei besonders auf den Abschnitt “Strömungen der Medienpädagogik”. Erstellen Sie anschließend eine Mindmap zu den vier medienpädagogischen Strömungen, die jeweils deren Entstehungshintergrund, Charakteristika und Beispiele enthält.+**Aufgabe 2:** Lesen Sie den Aufsatz von Schiefner-Rohs (Material). Konzentrieren Sie sich hierbei besonders auf den Abschnitt “Strömungen der Medienpädagogik”. Erstellen Sie anschließend eine Mindmap zu den vier medienpädagogischen Strömungen, die jeweils deren Entstehungshintergrund, Charakteristika und Beispiele enthält.
  
-3Ordnen Sie Ihre Thesen aus 1. einer oder mehreren medienpädagogischen Strömungen zu.+**Aufgabe 3:** Ordnen Sie Ihre Thesen aus 1. einer oder mehreren medienpädagogischen Strömungen zu.
  
-4Bewerten Sie Ihre eingangs aufgestellten Thesen in Bezug auf Ihr zukünftiges professionelles Handeln.+**Aufgabe 4:** Bewerten Sie Ihre eingangs aufgestellten Thesen in Bezug auf Ihr zukünftiges professionelles Handeln.
  
courses/studierende/l/vl-md/arbeitsblatt/ab02-2.1587998040.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/04/27 16:34 von chdor