courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab02-2
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab02-2 [2020/04/27 16:48] – chdor | courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab02-2 [2024/01/14 14:35] (aktuell) – maob | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ===== AB02-2: | + | ===== AB02-2: |
- | In der Medientheorie lässt sich zwischen dem weiten und dem technischen Medienbegriff unterscheiden. MacLuhan geht in seinem **weiten Medienbegriff** davon aus, dass ein Medium keine intervenierende, | + | |
- | + | ||
- | Der **technische Medienbegriff** lässt sich anhand von drei Aspekten erläutern: | + | |
- | Technischer Aspekt: apparative Komponente und enthaltene gestaltete Aussage oder Information im Medium. | + | |
- | //Die Nutzer/ | + | |
- | + | ||
- | Semantischer Aspekt: Inhalte und ihre mediale Gestaltung. | + | |
- | //Die Nutzer/ | + | |
- | + | ||
- | Pragmatischer Aspekt: Austausch und Verbreitung von Informationen und die damit verbundenen Absichten der Gestalter und die Interessen und Bedürfnisse der Nutzer. | + | |
- | //Die Nutzer/ | + | |
+ | Egal welcher Umgang mit (digitalen) Medien in der Pädagogik gewählt wird - immer wird auch eine spezifische Wahrnehmung von Medien und ihren Chancen und Hindernissen impliziert, die wiederum zusammengefasst und geordnet werden können in bestimmte medienpädagogische Strömungen. In diesem Arbeitsblatt setzen Sie sich mit der Entwicklung unterschiedlicher medienpädagogischer Strömungen auseinander und reflektieren Ihre eigenen Einstellungen zum Einsatz von (Geo)Medien im Unterricht. | ||
**Materialien: | **Materialien: | ||
Zeile 18: | Zeile 8: | ||
**Aufgabenstellung: | **Aufgabenstellung: | ||
- | 1. Erstellen Sie eine Liste von Thesen, die Ihre persönliche Meinung über den Einsatz von digitalen (Geo)Medien im Unterricht widerspiegeln (Bsp.: Wann? Zu welchem Zweck? Aus welchem Grund? Wie oft? usw.). | + | **Aufgabe |
- | 2. Lesen Sie den Aufsatz von Schiefner-Rohs (Material). Konzentrieren Sie sich hierbei besonders auf den Abschnitt “Strömungen der Medienpädagogik”. Erstellen Sie anschließend eine Mindmap zu den vier medienpädagogischen Strömungen, | + | **Aufgabe |
- | 3. Ordnen Sie Ihre Thesen aus 1. einer oder mehreren medienpädagogischen Strömungen zu. | + | **Aufgabe |
- | 4. Bewerten Sie Ihre eingangs aufgestellten Thesen in Bezug auf Ihr zukünftiges professionelles Handeln. | + | **Aufgabe |
courses/studierende/l/vl-md/arbeitsblatt/ab02-2.1587998888.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/04/27 16:48 von chdor