courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab02-2
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab02-2 [2020/04/27 16:53] – chdor | courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab02-2 [2024/01/14 14:35] (aktuell) – maob | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ===== AB02-2: | + | ===== AB02-2: |
- | In der Medientheorie lässt sich zwischen dem weiten und dem technischen Medienbegriff unterscheiden. MacLuhan geht in seinem **weiten Medienbegriff** davon aus, dass ein Medium keine intervenierende, | + | |
- | Der **technische Medienbegriff** lässt sich anhand | + | Egal welcher Umgang mit (digitalen) Medien in der Pädagogik gewählt wird - immer wird auch eine spezifische Wahrnehmung |
- | Technischer Aspekt: apparative Komponente | + | |
- | //Die Nutzer/ | + | |
- | Semantischer Aspekt: Inhalte und ihre mediale Gestaltung. | + | **Materialien:**\\ |
- | //Die Nutzer/ | + | Schiefner-Rohs (2013) hat den Aufsatz [[https://www.pedocs.de/volltexte/2013/ |
- | Pragmatischer Aspekt: Austausch und Verbreitung von Informationen und die damit verbundenen Absichten der Gestalter und die Interessen und Bedürfnisse der Nutzer. | + | **Aufgabenstellung:** |
- | //Die Nutzer/ | + | |
+ | **Aufgabe 1:** Erstellen Sie eine Liste von Thesen, die Ihre persönliche Meinung über den Einsatz von digitalen (Geo)Medien im Unterricht widerspiegeln (Bsp.: Wann? Zu welchem Zweck? Aus welchem Grund? Wie oft? usw.). | ||
- | **Materialien:**\\ | + | **Aufgabe 2:** Lesen Sie den Aufsatz von Schiefner-Rohs (Material). Konzentrieren Sie sich hierbei besonders auf den Abschnitt “Strömungen der Medienpädagogik”. Erstellen Sie anschließend eine Mindmap zu den vier medienpädagogischen Strömungen, |
- | [[http:// | + | |
- | **Aufgabenstellung:** | + | **Aufgabe 3:** Ordnen Sie Ihre Thesen aus 1. einer oder mehreren medienpädagogischen Strömungen zu. |
- | Analysieren | + | |
+ | **Aufgabe 4:** Bewerten | ||
- | {{indexmenu>: |
courses/studierende/l/vl-md/arbeitsblatt/ab02-2.1587999183.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/04/27 16:53 von chdor