Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab04-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab04-1 [2018/11/01 19:43] klahercourses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab04-1 [2024/01/14 14:37] (aktuell) maob
Zeile 1: Zeile 1:
-===== AB04-1: Computersimulationen ===== +===== AB04-1: Lernprogramme ===== 
  
-Durch Computersimulationen können Schülerinnen und Schüler die dynamischen Auswirkungen einzelner Faktoren eines Systems erleben und beeinflussenDies kann zum Denken in vernetzten Systemen beitragen und die Einsicht bedingen, dass kleine Parameter große Veränderungen bewirken können. In diesem Arbeitsblatt analysieren Sie das Computersimulationsspiel “Mobilty” und reflektieren dessen Möglichkeiten. +Lernprogramme und -spiele machen den Schüler*innen oftmals wegen des spielerischen Charakters SpaßWir müssen uns aber bewußt machen, dass klassische Lernprogramme und -spiele oftmals nur geringe didaktische Möglichkeiten eröffnen. Damit verknüpft ist auch, dass Lernprogramme und -spiele sich auch hinsichtlich von Lerntheorien analysieren lassen, was wir in dieser Übung auch machen
  
 **Materialien:** **Materialien:**
  
-[[courses:studierende:l:vl-md:material:m04-1|M04-1: Computersimulationen]]+Patricia Arnold hat einen Aufsatz zum Thema [[https://www.e-teaching.org/didaktik/theorie/lerntheorie/arnold.pdf|Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre aus lerntheoretischer Sicht]] verfasst.
  
 **Aufgabenstellung:** **Aufgabenstellung:**
  
-1)Lesen Sie die Beschreibung des Computersimulationsspiel “Mobility” (Materialien 1).\\ +**Aufgabe 1:** Lesen Sie den Aufsatz von Patricia Arnold (Materialund machen Sie sich zu den drei Lerntheorien Behaviorismus, Kognitivismus und Konstruktivismus Notizen
-a)Geben Sie das Ziel und die Funktionsweise des Spiels in eigenen Worten wieder.+ 
 +**Aufgabe 2:** Rufen Sie das Lernprogramm [[https://online.seterra.com/de|Seterra]] auf und spielen Sie es.  
 + 
 +**Aufgabe 3:** Analysieren Sie anhand Ihrer Notizen aus Aufgabe 1, auf welcher Lerntheorie Seterra aufbaut.
  
-2)Lesen Sie die Bewertungskriterien einer Stadt in “Mobility”(Materialien 2).\\ 
-a)Erstellen Sie eine zweispaltige Tabelle. Tragen Sie die Bewertungskriterien in die linke Spalte ein.\\ 
-b)Bewerten Sie die Kriterien von 1 (sehr unwichtig) bis 10 (sehr wichtig). Tragen Sie Ihre Bewertung in die rechte Spalte ein. 
  
-3)Lesen Sie die Beschreibung der Bewertungskriterien (Materialien 3).\\ 
-a)Vergleichen Sie Ihre Bewertungen aus 2) mit der tatsächlichen Bewertung der Faktoren im Spiel.\\ 
-b)Erläutern Sie, welche Systematik bei der Bewertung der Kriterien angewendet wird, und welche Vorteile und Gefahren sich daraus für die Verwendung im Unterricht ergeben. 
  
courses/studierende/l/vl-md/arbeitsblatt/ab04-1.1541097809.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/11/01 19:43 von klaher