Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab04-2

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab04-2 [2020/03/29 13:01] dekacourses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab04-2 [2024/01/14 14:37] (aktuell) maob
Zeile 1: Zeile 1:
-===== AB04-2: Planspiele ===== +===== AB04-2: Computersimulationen ===== 
  
-===== Aufgabenstellung muss überarbeitet bzwes muss eine neue gemacht werden =====+Durch Computersimulationen können Schülerinnen und Schüler die dynamischen Auswirkungen einzelner Faktoren eines Systems erleben und beeinflussen. Dies kann zum Denken in vernetzten Systemen beitragen und die Einsicht bedingen, dass kleine Parameter große Veränderungen bewirken können. In diesem Arbeitsblatt analysieren Sie das Computersimulationsspiel “Mobilty” und reflektieren dessen Möglichkeiten
  
-Planspiele eröffnen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Konfliktlösungen in einer geschützten Umgebung in Aushandlung miteinander zu simulierenDabei nehmen sie jeweils unterschiedliche Rollen ein und treten als Repräsentanten auf, die widersprüchliche oder teils gleichgerichtete Interessen vertretenZiel ist es, Ansprüche zu berücksichtigen, Auswirkungen zu determinieren und Lösungen zu findenIm folgenden Arbeitsblatt untersuchen sie ein Planspiel im Detail und reflektieren dessen Möglichkeiten.+**Materialien:**\\ 
 +**Material 1:** Auf der Website der Computersimulation “Mobility” finden Sie [[https://www.mobility-online.de/de/informationen/allginfos.html|allgemeine Informationen]] über das Spiel
  
-**Materialien:**+**Material 2:** Die Bewertungskriterien einer Stadt in “Mobility”:\\ 
 +__Effektivität__: Kilometer pro Person und Tag / Fortbewegungsgeschwindigkeit / Staus / Mobilitätskosten pro Kilometer / Energieverbrauch pro Kilometer\\ 
 +__Qualität__: Emissionen pro Person Lärm / Energieverbrauch pro Person / Verkehrsflächenverbrauch pro Person /  Raumtrennung innerhalb Ihrer Stadt\\ 
 +__Mobilität__: Erreichbarkeit / Komfort/Bequemlichkeit / Verkehrssicherheit\\  
 +(Entnommen aus: [[https://www.mobility-online.de/de/informationen/anleitung.html/anleitung.pdf | Anleitung Mobility]], S. 34, 02.09.2018)
  
-Die [[http://www.bpb.de/lernen/formate/planspiele/65585/planspiel-datenbank|Planspiel-Datenbank]] der Bundeszentrale für politische Bildung.+**Material 3:** Die [[https://www.mobility-online.de/de/informationen/anleitung.html/anleitung.pdf |Bewertungskriterien einer Stadt in “Mobility”]] finden Sie ab Seite 33.
  
 **Aufgabenstellung:** **Aufgabenstellung:**
  
-1)Die bpb Planspiel-Datenbank” bietet eine große Auswahl an Planspielen für den Unterricht. Wählen Sie ein Planspiel, das Sie im Erdkundeunterricht einsetzen würden (Materialien). \\ +**Aufgabe 1:** Lesen Sie die Beschreibung des Computersimulationsspiel Mobility” (Material 1und geben Sie das Ziel und die Funktionsweise des Spiels in eigenen Worten wieder.
-a)Analysieren Sie Ihr gewähltes Planspiel in Bezug auf seine Möglichkeiten und Gefahren für den Lernprozess der Schülerinnen und Schülern.+
  
-2)Begründen Sie warum, oder warum nicht Sie Planspiele in Ihren Unterricht integrieren würden.+**Aufgabe 2:** Erstellen Sie eine zweispaltige Tabelle und tragen Sie die Bewertungskriterien einer Stadt in “Mobility” (Material 2) in die linke Spalte ein. Bewerten Sie anschließend die Kriterien in der rechten Spalte der Tabelle von 1 (sehr unwichtig) bis 10 (sehr wichtig).  
 + 
 +**Aufgabe 3:** Lesen Sie die Beschreibung der Bewertungskriterien (Material 3) und vergleichen Sie Ihre Bewertungen aus Aufgabe 2 mit der tatsächlichen Bewertung der Kriterien im Spiel. Erläutern Sie anschließend, welche Systematik bei der Bewertung der Kriterien von den Spielentwicklern angewendet wird, und welche Chancen und Hindernisse sich daraus für die Verwendung im Unterricht ergeben.
  
courses/studierende/l/vl-md/arbeitsblatt/ab04-2.1585479696.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/03/29 13:01 von deka