courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab04-2
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab04-2 [2020/03/29 13:01] – deka | courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab04-2 [2024/01/14 14:37] (aktuell) – maob | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ===== AB04-2: | + | ===== AB04-2: |
- | ===== Aufgabenstellung muss überarbeitet bzw. es muss eine neue gemacht werden ===== | + | Durch Computersimulationen können Schülerinnen und Schüler die dynamischen Auswirkungen einzelner Faktoren eines Systems erleben und beeinflussen. Dies kann zum Denken in vernetzten Systemen beitragen und die Einsicht bedingen, dass kleine Parameter große Veränderungen bewirken können. In diesem Arbeitsblatt analysieren Sie das Computersimulationsspiel “Mobilty” und reflektieren dessen Möglichkeiten. |
- | Planspiele eröffnen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, | + | **Materialien: |
+ | **Material 1:** Auf der Website der Computersimulation “Mobility” finden Sie [[https:// | ||
- | **Materialien:** | + | **Material 2:** Die Bewertungskriterien einer Stadt in “Mobility”: |
+ | __Effektivität__: | ||
+ | __Qualität__: | ||
+ | __Mobilität__: | ||
+ | (Entnommen aus: [[https:// | ||
- | Die [[http://www.bpb.de/lernen/formate/planspiele/65585/ | + | **Material 3:** Die [[https://www.mobility-online.de/de/informationen/anleitung.html/anleitung.pdf |
**Aufgabenstellung: | **Aufgabenstellung: | ||
- | 1)Die “bpb Planspiel-Datenbank” bietet eine große Auswahl an Planspielen für den Unterricht. Wählen Sie ein Planspiel, das Sie im Erdkundeunterricht einsetzen würden | + | **Aufgabe |
- | a)Analysieren | + | |
- | 2)Begründen | + | **Aufgabe |
+ | |||
+ | **Aufgabe 3:** Lesen Sie die Beschreibung der Bewertungskriterien (Material 3) und vergleichen Sie Ihre Bewertungen aus Aufgabe 2 mit der tatsächlichen Bewertung der Kriterien im Spiel. Erläutern Sie anschließend, | ||
courses/studierende/l/vl-md/arbeitsblatt/ab04-2.1585479696.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/03/29 13:01 von deka