Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab05-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab05-1 [2018/11/01 19:05] – angelegt klahercourses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab05-1 [2024/01/14 14:38] (aktuell) maob
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== AB05-1: Texte =====  ===== AB05-1: Texte ===== 
  
-Leittexte, die exemplarische Situationen behandeln und fortlaufend aktuell durch die Medien produziert werden befähigen Schülerinnen und Schülern optimalerweise dazu, Aufgaben eigenständig zu lösen. Durch die Auswahl von geeigneten Texten und der Konstruktion von korrespondierenden Aufgaben kann die Lehrperson dazu beitragen, dass Schülerinnen und Schüler Wissens tiefer verarbeiten und mit Vorwissen integrieren. In diesem Arbeitsblatt bearbeiten Sie selbst einen Text und erstellen und reflektieren mögliche Arbeitsaufträge.+Texte zu geographischen Themen werden fortlaufend durch die Medien produziert werden. Durch die Auswahl von geeigneten Texten und der Konstruktion von korrespondierenden Aufgaben (siehe Folien zur Lerneinheit) kann die Lehrkraft dazu beitragen, das aktuelle Materialien im Unterricht genutzt werden. Ein Problem hierbei ist jedoch, dass die Texte für die Schüler*innen auch verständlich sind. In diesem Arbeitsblatt setzen Sie sich mit dem Hamburger Verständlichkeitskonzept auseinander und bearbeiten einen Text, damit er den Merkmalen des Hamburger Verständlichkeitskonzeptes entspricht
  
-**Materialien:** +**Materialien:**\\ 
 +**Material 1:** Der Wikipediaartikel zum [[https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Verst%C3%A4ndlichkeitskonzept|Hamburger Verständlichkeitskonzept]].
  
-[[courses:studierende:l:vl-md:material:m05-1|M05-1: Hamburger Verständlichkeitskonzept & Jahrhundertsommer]] +**Material 2:** Der Text [[https://www.spektrum.de/news/gibt-es-einen-neuen-jahrhundertsommer/1576400|Gibt es einen neuen Jahrhundertsommer?]] erschienen auf Spektrum.de. 
  
 **Aufgabenstellung:** **Aufgabenstellung:**
  
-1)Lesen Sie die Merkmale des Hamburger Verständlichkeitskonzept (Materialien 1).+**Aufgabe 1:** Informieren Sie sich über das Hamburger Verständlichkeitskonzept und fassen Sie die vier Merkmale der Verständlichkeit zusammen (Material 1).
  
-2)Sie möchten das Thema “Dürre in Deutschland 2018” im Unterricht mit einer 9. Klasse eines Gymnasiums bearbeiten. Lesen Sie zunächst den Artikel zum Thema (Materialien 2)+**Aufgabe 2:** Sie möchten das Thema “Dürre in Deutschland 2018” im Unterricht mit einer 9. Klasse einer Gesamtschule bearbeiten. Lesen Sie zunächst den Artikel zum Thema (Material 2) und analysieren Sie, welche Anforderungen des Hamburger Verständlichkeitskonzepts der Text im Hinblick auf eine 9. Klasse erfüllt bzw. welche er nicht erfüllt. 
-a)Analysieren Sie, welche Anforderungen des Hamburger Verständlichkeitskonzepts der Text erfüllt bzw. welche er nicht erfüllt. + 
-b)Verändern oder kürzen Sie den Text, sodass er die Anforderungen des Hamburger Verständlichkeitskonzepts in Bezug auf Ihre Klasse erfüllt.+**Aufgabe 3:** Verändern und/oder kürzen Sie den Text, sodass er die Anforderungen des Hamburger Verständlichkeitskonzepts in Bezug auf Ihre Klasse erfüllt.
  
  
courses/studierende/l/vl-md/arbeitsblatt/ab05-1.1541095504.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/11/01 19:05 von klaher