Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab05-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab05-1 [2020/03/29 13:18] dekacourses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab05-1 [2024/01/14 14:38] (aktuell) maob
Zeile 3: Zeile 3:
 Texte zu geographischen Themen werden fortlaufend durch die Medien produziert werden. Durch die Auswahl von geeigneten Texten und der Konstruktion von korrespondierenden Aufgaben (siehe Folien zur Lerneinheit) kann die Lehrkraft dazu beitragen, das aktuelle Materialien im Unterricht genutzt werden. Ein Problem hierbei ist jedoch, dass die Texte für die Schüler*innen auch verständlich sind. In diesem Arbeitsblatt setzen Sie sich mit dem Hamburger Verständlichkeitskonzept auseinander und bearbeiten einen Text, damit er den Merkmalen des Hamburger Verständlichkeitskonzeptes entspricht.  Texte zu geographischen Themen werden fortlaufend durch die Medien produziert werden. Durch die Auswahl von geeigneten Texten und der Konstruktion von korrespondierenden Aufgaben (siehe Folien zur Lerneinheit) kann die Lehrkraft dazu beitragen, das aktuelle Materialien im Unterricht genutzt werden. Ein Problem hierbei ist jedoch, dass die Texte für die Schüler*innen auch verständlich sind. In diesem Arbeitsblatt setzen Sie sich mit dem Hamburger Verständlichkeitskonzept auseinander und bearbeiten einen Text, damit er den Merkmalen des Hamburger Verständlichkeitskonzeptes entspricht. 
  
-**Materialien:**  +**Materialien:**\\ 
-**Material 1:** Texte leserfreundlich gestalten: Der Wikipediaartikel zum [[https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Verst%C3%A4ndlichkeitskonzept|Hamburger Verständlichkeitskonzept]].+**Material 1:** Der Wikipediaartikel zum [[https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Verst%C3%A4ndlichkeitskonzept|Hamburger Verständlichkeitskonzept]].
  
 **Material 2:** Der Text [[https://www.spektrum.de/news/gibt-es-einen-neuen-jahrhundertsommer/1576400|Gibt es einen neuen Jahrhundertsommer?]] erschienen auf Spektrum.de.  **Material 2:** Der Text [[https://www.spektrum.de/news/gibt-es-einen-neuen-jahrhundertsommer/1576400|Gibt es einen neuen Jahrhundertsommer?]] erschienen auf Spektrum.de. 
Zeile 10: Zeile 10:
 **Aufgabenstellung:** **Aufgabenstellung:**
  
-1Informieren Sie sich über das Hamburger Verständlichkeitskonzept und fassen Sie die vier Merkmale der Verständlichkeit zusammen (Material 1).+**Aufgabe 1:** Informieren Sie sich über das Hamburger Verständlichkeitskonzept und fassen Sie die vier Merkmale der Verständlichkeit zusammen (Material 1).
  
-2Sie möchten das Thema “Dürre in Deutschland 2018” im Unterricht mit einer 9. Klasse einer Gesamtschule bearbeiten. Lesen Sie zunächst den Artikel zum Thema (Material 2) und analysieren Sie, welche Anforderungen des Hamburger Verständlichkeitskonzepts der Text im Hinblick auf eine 9. Klasse erfüllt bzw. welche er nicht erfüllt.+**Aufgabe 2:** Sie möchten das Thema “Dürre in Deutschland 2018” im Unterricht mit einer 9. Klasse einer Gesamtschule bearbeiten. Lesen Sie zunächst den Artikel zum Thema (Material 2) und analysieren Sie, welche Anforderungen des Hamburger Verständlichkeitskonzepts der Text im Hinblick auf eine 9. Klasse erfüllt bzw. welche er nicht erfüllt.
  
-3Verändern und/oder kürzen Sie den Text, sodass er die Anforderungen des Hamburger Verständlichkeitskonzepts in Bezug auf Ihre Klasse erfüllt.+**Aufgabe 3:** Verändern und/oder kürzen Sie den Text, sodass er die Anforderungen des Hamburger Verständlichkeitskonzepts in Bezug auf Ihre Klasse erfüllt.
  
  
courses/studierende/l/vl-md/arbeitsblatt/ab05-1.1585480683.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/03/29 13:18 von deka