courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab05-2
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab05-2 [2018/11/01 19:45] – klaher | courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab05-2 [2020/03/29 14:28] (aktuell) – deka | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
===== AB05-2: Bilder ===== | ===== AB05-2: Bilder ===== | ||
- | Bilder können im Unterricht für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden- sei es als Impuls zur Erarbeitung einer Problemstellung, oder als Veranschaulichung von Sachverhalten. | + | Bilder können im Unterricht für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden - sei es als Impuls zur Erarbeitung einer Problemstellung oder als Veranschaulichung von Sachverhalten. |
**Materialien: | **Materialien: | ||
+ | Entscheidungsfelder die bei der Bildauswahl berücksichtigt werden sollten: | ||
- | [[courses: | + | **Ziel- und Inhaltsorientierung**: Bezug zu Kompetenzbereich und Unterrichtsziel / Repräsentation eines geographischen Sachverhalts / Schaffung von Problembewusstsein / Aufwerfen von Fragen |
+ | |||
+ | **Adressatengemäßheit**: Altersangemessen / Ansprechend, | ||
- | **Aufgabenstellung: | + | **Medienadäquatheit**: Bild geeignetes Medium zur Erschließung des Sachverhalts / Bildträger(Folie, |
- | 1)Eine kriteriengeleitete Auswahl von Bildern im Unterricht kann dazu beitragen, den Einsatz der Bilder nicht willkürlich werden zu lassen.\\ | + | **Didaktischer Einsatzort**: |
- | a)Lesen Sie die Entscheidungsfelder, | + | |
- | b)Geben Sie die Entscheidungsfelder in eigenen Worten in einem Fließtext wieder. | + | |
- | 2)Wählen Sie ein Bild aus einem Ihrer alten Schulbücher oder aus den Schulbüchern der Universitätsbibliothek aus. | + | (gekürzt nach Hieber, U. & T. Lenz (2007): Bilder lesen lernen. Neue Impulse für den Aufbau einer geographischen Basiskompetenz. In: geographie heute, [[https:// |
- | a)Lesen Sie die dazugehörigen Texte.\\ | + | |
- | b)Lesen Sie die dazugehörigen Aufgaben.\\ | + | **Aufgabenstellung: |
- | c)Ordnen Sie den Aufgaben Lern- und Kompetenzziele zu. | + | |
- | 3)Nutzen | + | Machen |
- | a)Überprüfen | + | |
courses/studierende/l/vl-md/arbeitsblatt/ab05-2.1541097938.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/11/01 19:45 von klaher