courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab05-2
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab05-2 [2020/03/29 13:47] – deka | courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab05-2 [2020/03/29 14:28] (aktuell) – deka | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| ===== AB05-2: Bilder ===== | ===== AB05-2: Bilder ===== | ||
| - | Bilder können im Unterricht für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden- sei es als Impuls zur Erarbeitung einer Problemstellung, oder als Veranschaulichung von Sachverhalten. | + | Bilder können im Unterricht für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden - sei es als Impuls zur Erarbeitung einer Problemstellung oder als Veranschaulichung von Sachverhalten. |
| **Materialien: | **Materialien: | ||
| + | Entscheidungsfelder die bei der Bildauswahl berücksichtigt werden sollten: | ||
| - | [[courses: | + | **Ziel- und Inhaltsorientierung**: Bezug zu Kompetenzbereich und Unterrichtsziel |
| - | + | ||
| - | ===== M05-2: Bildauswahl & Universitätsbibliothek ===== | + | |
| - | + | ||
| - | (1)Entscheidungsfelder die bei der Bildauswahl berücksichtigt werden sollten: | + | |
| - | + | ||
| - | **Ziel- und Inhaltsorientierung** | + | |
| - | * Bezug zu Kompetenzbereich und Unterrichtsziel | + | |
| - | * Repräsentation eines geographischen Sachverhalts | + | |
| - | * Schaffung von Problembewusstsein | + | |
| - | * Aufwerfen von Fragen | + | |
| | | ||
| - | **Adressatengemäßheit** | + | **Adressatengemäßheit**: Altersangemessen |
| - | * Altersangemessen | + | |
| - | * Ansprechend, | + | |
| - | * induktiv erschließbar | + | |
| - | * notwendiges Vorwissen zur Interpretation vorhanden | + | |
| - | * Vertrautheit der SuS mit spezifischen Bildarten | + | |
| - | **Medienadäquatheit** | + | **Medienadäquatheit**: Bild geeignetes Medium zur Erschließung des Sachverhalts |
| - | * Bild geeignetes Medium zur Erschließung des Sachverhalts | + | |
| - | * Bildträger(Folie, | + | |
| - | * Bildträger passt zur methodischen Arbeit mit dem Bild (z.B. einzeichnen) | + | |
| - | **Didaktischer Einsatzort** | + | **Didaktischer Einsatzort**: Bild geeignet für didaktische Situation (Einstieg, Erarbeitung, |
| - | * Bild geeignet für didaktische Situation (Einstieg, Erarbeitung, | + | |
| - | * reines Motivationsbild oder intensiv bearbeitbar | + | |
| - | * sinnvoller Verbund mit anderen Medien (Schulbuch, Atlas,...) | + | |
| - | (verändert nach Hieber und Lenz, 2007, S. 7) | + | |
| - | (2)Verwenden Sie eines Ihrer alten Schulbücher, oder nutzen Sie das [[https://hds.hebis.de/ubffm/Search/ | + | (gekürzt nach Hieber, U. & T. Lenz (2007): Bilder lesen lernen. Neue Impulse für den Aufbau einer geographischen Basiskompetenz. In: geographie heute, [[https://www.friedrich-verlag.de/shop/bilder-lesen-lernen-56253|Nr. 235]], S. 7) |
| **Aufgabenstellung: | **Aufgabenstellung: | ||
| - | 1)Eine kriteriengeleitete Auswahl von Bildern im Unterricht kann dazu beitragen, | + | Machen Sie sich mit den Entscheidungsfelder, |
| - | a)Lesen Sie die Entscheidungsfelder, | + | |
| - | b)Geben | + | |
| - | + | ||
| - | 2)Wählen Sie ein Bild aus einem Ihrer alten Schulbücher oder aus den Schulbüchern | + | |
| - | a)Lesen Sie die dazugehörigen Texte.\\ | + | |
| - | b)Lesen Sie die dazugehörigen Aufgaben.\\ | + | |
| - | c)Ordnen Sie den Aufgaben Lern- und Kompetenzziele zu. | + | |
| - | + | ||
| - | 3)Nutzen Sie die Entscheidungsfelder | + | |
| - | a)Überprüfen Sie, ob das Bild im Schulbuch | + | |
courses/studierende/l/vl-md/arbeitsblatt/ab05-2.1585482423.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/03/29 13:47 von deka
