Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab05-2

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab05-2 [2020/03/29 13:47] dekacourses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab05-2 [2020/03/29 14:28] (aktuell) deka
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== AB05-2: Bilder =====  ===== AB05-2: Bilder ===== 
  
-Bilder können im Unterricht für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden- sei es als Impuls zur Erarbeitung einer Problemstellungoder als Veranschaulichung von Sachverhalten. Natürlich trägt der Einsatz von Bildern nicht automatisch zu besserem Unterricht bei und deswegen ist eine kriteriengestützte Auswahl von Bildern entscheidendAuf diesem Arbeitsblatt lernen Sie Entscheidungsfelder bei der Bildauswahl kennenund wenden diese selbst an.+Bilder können im Unterricht für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden - sei es als Impuls zur Erarbeitung einer Problemstellung oder als Veranschaulichung von Sachverhalten. Der Einsatz von Bildern im Unterricht sollte jedochnicht willkürlich, sondern systematisch entlang bestimmter Entscheidungsfelder erfolgenIn dieser Übung lernen Sie Entscheidungsfelder bei der Bildauswahl kennen und wenden diese an.
  
 **Materialien:** **Materialien:**
 +Entscheidungsfelder die bei der Bildauswahl berücksichtigt werden sollten:
  
-[[courses:studierende:l:vl-md:material:m05-2|M05-2: Bildauswahl & Universitätsbibliothek]]  +**Ziel- und Inhaltsorientierung**Bezug zu Kompetenzbereich und Unterrichtsziel  Repräsentation eines geographischen Sachverhalts Schaffung von Problembewusstsein Aufwerfen von Fragen
- +
-===== M05-2: Bildauswahl & Universitätsbibliothek =====  +
- +
-(1)Entscheidungsfelder die bei der Bildauswahl berücksichtigt werden sollten: +
- +
-**Ziel- und Inhaltsorientierung** +
-  * Bezug zu Kompetenzbereich und Unterrichtsziel     +
-  Repräsentation eines geographischen Sachverhalts +
-  * Schaffung von Problembewusstsein +
-  * Aufwerfen von Fragen+
          
-**Adressatengemäßheit** +**Adressatengemäßheit**Altersangemessen Ansprechend, motivierend induktiv erschließbar notwendiges Vorwissen zur Interpretation vorhanden Vertrautheit der SuS mit spezifischen Bildarten 
-  * Altersangemessen +
-  * Ansprechend, motivierend +
-  * induktiv erschließbar +
-  * notwendiges Vorwissen zur Interpretation vorhanden +
-  * Vertrautheit der SuS mit spezifischen Bildarten+
  
-**Medienadäquatheit** +**Medienadäquatheit**Bild geeignetes Medium zur Erschließung des Sachverhalts Bildträger(Folie, Schulbuch,..) passt zur Sozialform Bildträger passt zur methodischen Arbeit mit dem Bild (z.B. einzeichnen)
-  * Bild geeignetes Medium zur Erschließung des Sachverhalts +
-  * Bildträger(Folie, Schulbuch,..) passt zur Sozialform  +
-  * Bildträger passt zur methodischen Arbeit mit dem Bild (z.B. einzeichnen)+
  
-**Didaktischer Einsatzort** +**Didaktischer Einsatzort**Bild geeignet für didaktische Situation (Einstieg, Erarbeitung, Sicherung,...) reines Motivationsbild oder intensiv bearbeitbar sinnvoller Verbund mit anderen Medien (Schulbuch, Atlas,...)
-  * Bild geeignet für didaktische Situation (Einstieg, Erarbeitung, Sicherung,...) +
-  * reines Motivationsbild oder intensiv bearbeitbar +
-  * sinnvoller Verbund mit anderen Medien (Schulbuch, Atlas,...+
-(verändert nach Hieber und Lenz, 2007, S. 7)+
  
-(2)Verwenden Sie eines Ihrer alten Schulbücheroder nutzen Sie das [[https://hds.hebis.de/ubffm/Search/Results?lookfor=&type=allfields&submit=Suchen|Suchportal der Universitätsbibliothek]] um dort ein Schulbuch auszusuchen+(gekürzt nach Hieber, U. & T. Lenz (2007): Bilder lesen lernen. Neue Impulse für den Aufbau einer geographischen Basiskompetenz. In: geographie heute, [[https://www.friedrich-verlag.de/shop/bilder-lesen-lernen-56253|Nr. 235]], S7) 
  
 **Aufgabenstellung:** **Aufgabenstellung:**
  
-1)Eine kriteriengeleitete Auswahl von Bildern im Unterricht kann dazu beitragen, den Einsatz der Bilder nicht willkürlich werden zu lassen.\\ +Machen Sie sich mit den Entscheidungsfelder, die bei der Bildauswahl berücksichtigt werden sollten (Material), vertraut und analysieren Sie fünf Schulbuchseiten dahingehend, ob die verwendeten Bilder vor dem Hintergrund der Entscheidungsfelder sinnvoll ausgewählt wurden.
-a)Lesen Sie die Entscheidungsfelder, die bei der Bildauswahl berücksichtigt werden sollten (Materialien 1).\\ +
-b)Geben Sie die Entscheidungsfelder in eigenen Worten in einem Fließtext wieder. +
- +
-2)Wählen Sie ein Bild aus einem Ihrer alten Schulbücher oder aus den Schulbüchern der Universitätsbibliothek aus.\\ +
-a)Lesen Sie die dazugehörigen Texte.\\ +
-b)Lesen Sie die dazugehörigen Aufgaben.\\ +
-c)Ordnen Sie den Aufgaben Lern- und Kompetenzziele zu. +
- +
-3)Nutzen Sie die Entscheidungsfelder aus Materialien (1) und ihren Erkenntnissen aus 2 a) und b) und...\\ +
-a)Überprüfen Sie, ob das Bild im Schulbuch sinnvoll gewählt ist.+
  
  
courses/studierende/l/vl-md/arbeitsblatt/ab05-2.1585482423.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/03/29 13:47 von deka