courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab07-1
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| - | (1) [[courses:studierende: | + | Das [[https:// |
| - | (2) Tablet oder Laptop | + | |
| **Aufgabenstellung: | **Aufgabenstellung: | ||
| - | 1)Rufen Sie das Web GIS des sächsischen Bildungsservers auf (Materialien 1). | + | **Aufgabe |
| - | ---- | + | |
| + | * Wählen Sie unter “Umweltindikatoren” die Option “CO2 Ausstoß 2014”. | ||
| + | * Öffnen Sie rechts oben das Symbol “Karte bearbeiten”. | ||
| + | * Ändern Sie das Farbschema der Karte von dunkelrot (bis 3) zu hellgrün (>20). | ||
| + | * Sichern Sie die Karte auf Ihrem Tablet/ | ||
| - | a)Wählen | + | **Aufgabe 2:** Führen |
| - | b)Öffnen Sie rechts oben das Symbol “Karte bearbeiten”. | + | 1) In welchen Regionen der Welt wirkt der CO2 Ausstoß |
| - | c)Ändern Sie das Farbschema der Karte von dunkelrot (bis 3) zu hellgrün (>20). | + | 2) Warum könnte |
| - | d)Sichern Sie die Karte auf Ihrem Tablet/ Laptop. | + | 3) Schau dir die Legende nochmals an und überprüfe deine Antwort aus a). Kommst du zu demselben Ergebnis? \\ |
| - | 2)Führen Sie eine Umfrage unter Ihren Kommilitonen/ | ||
| - | Die erstellte Karte zeigen | ||
| - | Die folgenden Fragen stellen: | ||
| - | In welchen Regionen der Welt wirkt der CO2 Ausstoß auf den ersten Blick besonders hoch, in welchen besonders niedrig? | ||
| - | Warum könnte das so sein? | ||
| - | Schau dir die Legende nochmals an und überprüfe deine Antwort aus a). Kommst du zu demselben Ergebnis? | ||
| Notieren Sie Ihre Ergebnisse! | Notieren Sie Ihre Ergebnisse! | ||
| - | 3) Sortieren Sie ihre Interviewergebnisse nach Ähnlichkeit der Antworten. | + | **Aufgabe |
| - | a)Überlegen | + | |
| - | 4)”Karten sind ein objektives Abbild der Wirklichkeit!” | + | **Aufgabe |
| - | a)Nehmen Sie, vor dem Hintergrund ihrer Befragung, Stellung zu dieser These! | + | |
courses/studierende/l/vl-md/arbeitsblatt/ab07-1.1541096366.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/09/29 14:14 (Externe Bearbeitung)
