Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab08-2

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab08-2 [2018/11/01 19:32] – angelegt klahercourses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab08-2 [2024/01/14 14:42] (aktuell) maob
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== AB08-2: Spatial Citizenship =====  ===== AB08-2: Spatial Citizenship ===== 
  
-Als visualisierte Darstellungen eines Ausschnitts der Realität bedürfen Geomedien immer einer reflektierten Sicht darauf, was sichtbar ist, was sichtbar sein sollte und was nicht sichtbar ist. Der Kerngedanke der Spatial Citizenship education trägt dem insofern Rechnung, als dass Individuen mündig Geomedien nutzen und einsetzten, und schließlich zur eigenen Gestaltung von Geomedien befähigt sind. +Als visualisierte Darstellungen eines Ausschnitts der Realität bedürfen Geomedien immer einer reflektierten Sicht darauf, was sichtbar ist, was sichtbar sein sollte und was nicht sichtbar ist. Der Kerngedanke des Spatial Citizenship Ansatzes trägt dem insofern Rechnung, als dass Individuen mündig Geomedien nutzen und zur eigenen Gestaltung von Geomedien befähigt sind. 
  
 **Materialien:** **Materialien:**
  
-[[courses:studierende:l:vl-md:material:m08-2|M08-2: Education for Spatial Citizenship]]+Jekel, Gryl und Oberrauch stellen in ihrem Artikel [[http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_137_05_13_jekel_gryl_oberrauch.pdf|Education for Spatial Citizenship: Versuch einer Einordnung]]” das Spatial Citizenship Konzept und darauf aufbauend Education for Spatial Citizenship vor. 
  
-Aufgabenstellung: +**Aufgabenstellung:**
-1)Lesen Sie den Artikel “Education for Spatial Citizenship: Versuch einer Einordnung” von Jekel, Gryl und Oberrauch in den Materialien (1) \\ +
-a)Geben Sie die Merkmale von Spatial Citizenship in eigenen Worten wieder.\\ +
-b)Geben Sie die Grundgedanken von Spatial Citizenship Education wieder. \\ +
-c)Erstellen Sie eine Liste mit Merkmalen, die einen Spatial Citizen auszeichnen.+
  
-2)Betrachten Sie Ihre Liste aus c).\\ +**Aufgabe 1:** Lesen Sie den Artikel “Education for Spatial Citizenship: Versuch einer Einordnung” von Jekel, Gryl und Oberrauch (Materialienund geben Sie die Grundgedanken von Spatial Citizenship Education mit Ihren eigenen Worten wieder.  
-a)Überprüfen Sie anhand Ihrer Liste aus 1 c)welche Merkmale eines Spatial Citizen Sie selbst aufweisen.\\ + 
-b)Beurteilen Sie, ob Sie selbst ein Spatial Citizen sind.+**Aufgabe 2:** Erstellen Sie zudem eine Liste mit Merkmalendie einen Spatial Citizen auszeichnen
 + 
 +**Aufgabe 3:** Beurteilen Sie ausgehend von der Liste mit Merkmalen, die einen Spatial Citizen auszeichnen, ob Sie selbst ein Spatial Citizen sind.
  
courses/studierende/l/vl-md/arbeitsblatt/ab08-2.1541097155.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/11/01 19:32 von klaher