courses:studierende:l:vl-md:lerneinheit:le03
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:vl-md:lerneinheit:le03 [2018/10/30 14:34] – klaher | courses:studierende:l:vl-md:lerneinheit:le03 [2023/11/24 08:51] (aktuell) – leofuc | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ===== LE03: Mediensozialisation, | + | ===== LE03: Medienbildung ===== |
- | Produzenten und Konsumenten von Medien stehen über Medien in Wechselwirkung miteinander. Ihre subjektiven Ansichten und Absichten werden so über Medien repräsentiert und erzeugen wiederum Hypothesen und Konstruktionen; | + | Produzenten und Konsumenten von Medien stehen über Medien in Wechselwirkung miteinander. Ihre subjektiven Ansichten und Absichten werden so über Medien repräsentiert und erzeugen wiederum Hypothesen und Konstruktionen; |
Es wäre zu einfach gedacht, Medien nur als Manipulationswerkzeuge zu “verteufeln”. Außerdem spräche man so den Menschen die Kompetenz ab, selber über Medien zu handeln und Konstruktionen vorzunehmen. Für zukünftige Lehrer*innen kann hier das Konzept der strukturalen Medienbildung zukunftsweisend sein: Medien werden als “strukturierende Weltlieferanten” einschätzbar und zugänglich. In dieser Lerneinheit befassen Sie sich mit Mediensozialisation, | Es wäre zu einfach gedacht, Medien nur als Manipulationswerkzeuge zu “verteufeln”. Außerdem spräche man so den Menschen die Kompetenz ab, selber über Medien zu handeln und Konstruktionen vorzunehmen. Für zukünftige Lehrer*innen kann hier das Konzept der strukturalen Medienbildung zukunftsweisend sein: Medien werden als “strukturierende Weltlieferanten” einschätzbar und zugänglich. In dieser Lerneinheit befassen Sie sich mit Mediensozialisation, | ||
**Inhalte dieser Lerneinheit** | **Inhalte dieser Lerneinheit** | ||
+ | |||
+ | * das Konzept der Kultur der Digitalität | ||
* Verhältnis von Subjekt und Medien | * Verhältnis von Subjekt und Medien | ||
* Medienkompetenz vs. Medienbildung | * Medienkompetenz vs. Medienbildung | ||
Zeile 12: | Zeile 14: | ||
**Voraussetzungen für diese Lerneinheit** | **Voraussetzungen für diese Lerneinheit** | ||
- | * Lerneinheit 02: Medienbegriff | + | * [[courses: |
**Lernergebnisse und Kompetenzen** | **Lernergebnisse und Kompetenzen** | ||
Nach dieser Einheit können Sie… | Nach dieser Einheit können Sie… | ||
- | * das Verhältnis von Subjekt und Medien beschreiben. | + | * das Verhältnis von Subjekt und Medien |
* den Unterschied zwischen Medienkompetenz und Medienbildung erläutern und die Besonderheiten des Konzepts Medienbildung nennen. | * den Unterschied zwischen Medienkompetenz und Medienbildung erläutern und die Besonderheiten des Konzepts Medienbildung nennen. | ||
* das Konzept der strukturalen Medienbildung darstellen. | * das Konzept der strukturalen Medienbildung darstellen. | ||
Zeile 23: | Zeile 25: | ||
* die Anwendung der Orientierungsdimensionen der Medienbildung auf soziale Medien beschreiben. | * die Anwendung der Orientierungsdimensionen der Medienbildung auf soziale Medien beschreiben. | ||
- | **Vorlesungsfolien** | + | **Vorlesungsfolien** |
+ | |||
+ | Die VL-Folien finden Sie als **// | ||
- | < | + | **Literatur für diese Lerneinheit**\\ |
+ | * Jörissen, B. & Marotzki, W. (2009): Strukturale Medienbildung. Bad Heilbrunn, S. 30-40. | ||
+ | * Stalder, F. (2017): Kultur der Digitalität. Berlin, S. 1-20. |
courses/studierende/l/vl-md/lerneinheit/le03.1540906473.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/10/30 14:34 von klaher