courses:studierende:l:vl-md:lerneinheit:le06
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- | ===== LE:07 ===== | + | ===== LE:06 Repräsentationen (MER) ===== |
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+ | Anfang des 20. Jahrhunderts kommt in der Geographie das Konzept der Länderkunde auf. Zentral ist hier die Einteilung der Welt in einzelne Räume mit spezifischen Natur- und Kulturfaktoren. Spätere Kritik hebt die pseudowissenschaftliche Komponente dieses Ansatzes hervor, der eine Touristenperspektive einnimmt und weltweite Vernetzung völlig außer Acht lässt. Hinzu kommt speziell bezogen auf die Kulturerdteile nach Newig eine kolonialistische Sichtweise. Trotz allem findet sich der länderkundliche Ansatz noch in aktuellen Schulbüchern. Schulbücher können generell strukturierend wirken, solange die Lehrperson sie nicht unreflektiert einsetzt. Eine gezielte Analyse von Schulbüchern hilft dabei. Multimediale Repräsentationen, | ||
+ | Schulbücher sind praktisch. Sie bieten der Lehrperson bereits für die Schülerinnen und Schüler aufbereitete Texte, Bilder und Aufgaben | ||
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+ | **Inhalte dieser Lerneinheit** | ||
+ | * Kritik an Länderkunde | ||
+ | * Zusammenwirken von Schulbuch und Lehrer | ||
+ | * Funktionen von Schulbüchern | ||
+ | * Bewertung von Schulbüchern | ||
+ | * Der Begriff “Multimedia” | ||
+ | * Multimedia und Arbeitsgedächtnis | ||
+ | * Verarbeitung von Bildern, gesprochenem, | ||
+ | * Die 12 Multimediaprinzipien | ||
+ | * Story Maps | ||
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+ | **Voraussetzungen für diese Lerneinheit** | ||
+ | * Keine | ||
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+ | **Lernergebnisse und Kompetenzen** | ||
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+ | Nach dieser Einheit können Sie… | ||
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+ | * das länderkundliche Schema beschreiben | ||
+ | * Argumente gegen Länderkunde nennen | ||
+ | * die Merkmale der Kulturerdteile nach Newig nennen | ||
+ | * Funktionen von Schulbüchern nennen | ||
+ | * Die Begriffe “multimedial”, | ||
+ | * Die Verarbeitung von Bildern, gesprochenem, | ||
+ | * Die 12 Multimediaprinzipien nennen und beschreiben | ||
+ | * Merkmale von Story Maps nennen | ||
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+ | **Vorlesungsfolien** | ||
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+ | Die VL-Folien finden Sie als **// | ||
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+ | **Literatur für diese Lerneinheit** | ||
+ | * Jadin, T. (2013): Multimedia und Gedächtnis. Kognitionspsychologische Sicht auf das Lernen mit Technologien. In: Ebner, M. [Hrsg.]; Schön, S.[Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, S. 8. |
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