Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:sus:biosprit:arbeitsblatt:a05-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:sus:biosprit:arbeitsblatt:a05-1 [2016/06/11 17:50] – angelegt dekacourses:sus:biosprit:arbeitsblatt:a05-1 [2016/06/23 18:03] (aktuell) – [Aufgabenstellung:] johlip
Zeile 1: Zeile 1:
-Abbildung 10 zeigt beispielhaft ein mögliches Beziehungsgeflecht, das die thematischen und begriffl ichen Schwerpunkte +===== A05-1: "Erstellung eines Beziehungsgeflechts" ===== 
-aus den unterschiedlichen fachspezifi schen Unterrichtseinheiten + 
-zusammengefasst darstellt sowie einzelne fachübergreifende +Dieses Arbeitsblatt leitet Sie dazu an, eine Beziehungsgeflecht zu entwickelnum die vielfältigen Aspekte zum Thema Biotreibstoffe zusammenfassend miteinander zu verknüpfenHierbei wird Ihnen deutlich werden, dass die Problematik Biotreibstoffe aus unterschiedlichen Disziplinen und mit unterschiedlichen Schwerpunkten betrachtet werden kann.  
-Beziehungen aufzeigtJe nach Konzeption der Unterrichteinheit + 
-kann solch ein Beziehungsgefl echt durch die Lehrkraft +==== Materialien:==== 
-oder durch die Lernenden selbst entwickelt werden+ 
-Abb. 9. +  * [[courses:sus:biosprit:material:m05-1|M05-1: Beispielhaftes Beziehungsgeflecht]] 
-Das Beziehungsgefl echt verdeutlicht den Lernenden, dass die + 
-einzelnen Aspekte der Verbreitung von Biotreibstoffen vielfältig +==== Aufgabenstellung:==== 
-sind und aus unterschiedlichen Disziplinen und mit unterschiedlichen + 
-Schwerpunkten betrachtet werden können+1. Notieren Sie sich die aus Ihrer Sicht wichtigsten Begriffe aus den vorangegangenen Lerneinheiten, wie z.B. Herstellung von Biodiesel, Verlust von Biodiversität, Biomasse, Flächenhafter Anbau von Energiepflanzen, Klimaschutzziele, steigende Lebensmittelpreise usw. 
-Hiermit einher geht auch die Erkenntnis, dass es unzählige Begriffe + 
-gibt, um ein Problem aus unterschiedlichen fachlichen +2Tragen Sie auf einem Blatt Papier in der Mitte den Begriff "Biotreibstoffe" ein. In die vier Ecken tragen Sie die Begriffe Chemie, Biologie, Politik und Geographie ein. 
-Perspektiven zu beschreibenDies trifft insbesondere auf ein + 
-Thema wie Biosprit zuSolch ein Thema ist viel zu komplex, +3Tragen Sie die aus Aufgabe 1 aufgelisteten Begriffe auf das Papier ein. Berücksichtigen sie hierbeidass die Begriffe in räumlicher Nähe zu dem entsprechenden Fach stehenHerstellung von Biodiesel sollte z.B. in der Nähe von Chemie stehenKlimaschutzziele in der Nähe von Politik, Verlust von Biodiversität in der Nähe von Biologie, Flächenhafter Anbau von Energiepflanze in der Nähe von Geographie usw
-um in der Schule alle Facetten intensiv zu beleuchtenGleichzeitig + 
-wird aber auch deutlichdass erst durch die Analyse der +4. Verbinden Sie nun einzelne Begriffe mit Pfeilen, die Ihrer Ansicht nach in einem Zusammenhang stehen
-Beziehungen zwischen den einzelnen Fachperspektiven eine + 
-Beschreibung und Erklärung der Problemperspektive Biosprit +5. Beschriften Sie die Pfeile mit einer kurzen Erläuterung, wie z.B. flächenhafter Anbau von Energiepflanzen kann zu einem Verlust von Biodiversität führen.  
-ermöglicht wird+ 
-Mittels des Beziehungsgefl echtes können zum einen Beziehungen +**Beachten Sie:** Es muss nicht zwischen allen Begriffen eine Verbindung gebenZudem ist es auch sodass die Verbindungen zwischen den einzelnen Begriffen nicht immer zu einem bestimmten Ergebnis führen müssen. Der flächenhafte Anbau von Energiepflanzen kann zu einem Verlust von Biodiversität führenes muss aber nicht zwangsläufig so sein. Es ist nur der Fallwenn bestimmte Faktoren zusammentreffen. Also formulieren Sie Ihre Pfeilbeschriftungen achtsam.  
-eruiert werden, die sich für eine Vertiefung des Themas + 
-in den Folgestunden anbietenDiesbezügliche unterrichtsleitende +**Hinweis:** Hier finden Sie ein beispielhaftes Beziehungsgeflecht [[courses:sus:biosprit:material:m05-1|(siehe M05-1)]].  
-Fragen wären z. B.: Welche Perspektive ist aus welcher + 
-Sicht besonders wichtig? Welche Perspektiven waren mir bisher +6. Diskutieren Sie abschließend, welche Verbindung in Ihrem Beziehungsgeflecht aus Ihrer Sicht besonders wichtig ist und welche Verbindungen Sie eventuell gar nicht eingezeichnet haben
-noch nicht bekannt? Welche fachlichen Perspektiven haben wir +
-noch nicht behandelt? Zum anderen kann mittels des Beziehungsgefl +
-echtes auf einer Metaebene die Relevanz interdisziplinärer +
-Zusammenarbeit diskutiert werdenMit einem solchen +
-Denkhabitus eröffnet sich im Unterricht die Möglichkeit, die +
-Vielfalt von Einfl ussfaktoren zu erfassen, die Wechselwirkung +
-von natürlichen und anthropogenen Phänomenen sowie die +
-Phänomenedie sich aus der Interaktion zwischen Natur- und +
-Anthroposphäre ergebensichtbar zu machen sowie ein kritisches +
-Problembewusstsein hinsichtlich politischer Entscheidungen +
-und den damit zusammenhängenden unbeabsichtigten +
-Nebenfolgen (Stichwort Tortilla-Krisezu erlangen.+
  
courses/sus/biosprit/arbeitsblatt/a05-1.1465660227.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/06/11 17:50 von deka