courses:sus:biosprit:arbeitsblatt:a05-1
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:sus:biosprit:arbeitsblatt:a05-1 [2016/06/11 17:50] – angelegt deka | courses:sus:biosprit:arbeitsblatt:a05-1 [2016/06/23 18:03] (aktuell) – [Aufgabenstellung:] johlip | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | Abbildung 10 zeigt beispielhaft ein mögliches | + | ===== A05-1: " |
- | aus den unterschiedlichen fachspezifi schen Unterrichtseinheiten | + | |
- | zusammengefasst darstellt sowie einzelne fachübergreifende | + | Dieses Arbeitsblatt leitet Sie dazu an, eine Beziehungsgeflecht |
- | Beziehungen aufzeigt. Je nach Konzeption der Unterrichteinheit | + | |
- | kann solch ein Beziehungsgefl echt durch die Lehrkraft | + | ==== Materialien: |
- | oder durch die Lernenden selbst entwickelt | + | |
- | Abb. 9. | + | * [[courses: |
- | Das Beziehungsgefl echt verdeutlicht den Lernenden, dass die | + | |
- | einzelnen Aspekte der Verbreitung von Biotreibstoffen vielfältig | + | ==== Aufgabenstellung: |
- | sind und aus unterschiedlichen Disziplinen und mit unterschiedlichen | + | |
- | Schwerpunkten betrachtet werden | + | 1. Notieren Sie sich die aus Ihrer Sicht wichtigsten |
- | Hiermit einher geht auch die Erkenntnis, dass es unzählige | + | |
- | gibt, um ein Problem | + | 2. Tragen Sie auf einem Blatt Papier in der Mitte den Begriff " |
- | Perspektiven zu beschreiben. Dies trifft insbesondere | + | |
- | Thema wie Biosprit zu. Solch ein Thema ist viel zu komplex, | + | 3. Tragen Sie die aus Aufgabe 1 aufgelisteten Begriffe auf das Papier |
- | um in der Schule alle Facetten intensiv | + | |
- | wird aber auch deutlich, dass erst durch die Analyse | + | 4. Verbinden Sie nun einzelne Begriffe mit Pfeilen, die Ihrer Ansicht nach in einem Zusammenhang stehen. |
- | Beziehungen zwischen den einzelnen Fachperspektiven eine | + | |
- | Beschreibung und Erklärung | + | 5. Beschriften Sie die Pfeile mit einer kurzen Erläuterung, |
- | ermöglicht wird. | + | |
- | Mittels des Beziehungsgefl echtes können zum einen Beziehungen | + | **Beachten Sie:** Es muss nicht zwischen allen Begriffen eine Verbindung geben. Zudem ist es auch so, dass die Verbindungen zwischen den einzelnen Begriffen nicht immer zu einem bestimmten Ergebnis führen müssen. Der flächenhafte Anbau von Energiepflanzen kann zu einem Verlust |
- | eruiert werden, die sich für eine Vertiefung des Themas | + | |
- | in den Folgestunden anbieten. Diesbezügliche unterrichtsleitende | + | **Hinweis: |
- | Fragen wären | + | |
- | Sicht besonders wichtig? Welche Perspektiven waren mir bisher | + | 6. Diskutieren Sie abschließend, |
- | noch nicht bekannt? Welche fachlichen Perspektiven haben wir | + | |
- | noch nicht behandelt? Zum anderen | + | |
- | echtes auf einer Metaebene die Relevanz interdisziplinärer | + | |
- | Zusammenarbeit diskutiert werden. Mit einem solchen | + | |
- | Denkhabitus eröffnet sich im Unterricht die Möglichkeit, die | + | |
- | Vielfalt | + | |
- | von natürlichen und anthropogenen Phänomenen sowie die | + | |
- | Phänomene, die sich aus der Interaktion zwischen Natur- und | + | |
- | Anthroposphäre ergeben, sichtbar zu machen sowie ein kritisches | + | |
- | Problembewusstsein hinsichtlich politischer Entscheidungen | + | |
- | und den damit zusammenhängenden unbeabsichtigten | + | |
- | Nebenfolgen | + | |
courses/sus/biosprit/arbeitsblatt/a05-1.1465660227.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/06/11 17:50 von deka