Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:sus:biosprit:arbeitsblatt:a05-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:sus:biosprit:arbeitsblatt:a05-1 [2016/06/11 18:22] dekacourses:sus:biosprit:arbeitsblatt:a05-1 [2016/06/23 18:03] (aktuell) – [Aufgabenstellung:] johlip
Zeile 9: Zeile 9:
 ==== Aufgabenstellung:==== ==== Aufgabenstellung:====
  
-1. Lesen Sie den Artike +1. Notieren Sie sich die aus Ihrer Sicht wichtigsten Begriffe aus den vorangegangenen Lerneinheiten, wie z.B. Herstellung von Biodiesel, Verlust von Biodiversität, Biomasse, Flächenhafter Anbau von Energiepflanzen, Klimaschutzziele, steigende Lebensmittelpreise usw.
-Nutzungskonflikte in einem Nationalpark am Beispiel der Cha des Caldeiras auf Fogo+
  
-1. Sehe dir die einzelnen Aussagen und Begriffe an. +2. Tragen Sie auf einem Blatt Papier in der Mitte den Begriff "Biotreibstoffe" einIn die vier Ecken tragen Sie die Begriffe Chemie, BiologiePolitik und Geographie ein.
-2. Denke über mögliche Verbindungen zwischen den Begriffen nach. +
-3. Zeichne Linien zwischen den Begriffen die deiner Meinung nach miteinander zu tun haben (Siehe Beispiel).  +
-4. Schreibe an jede Linie eine kurze Erklärung der Verbindung und markiere durch Pfeilspitzen die Richtung der Verbindung. (Begriffe können eine oder mehrere Verbindungen miteinander haben. Es muss aber nicht zwischen allen Begriffen eine Verbindung geben. Und es kann mehr als eine Verbindung in jede Richtung geben.) +
-5. Du kannst auch Begriffe hinzufügendie Dir wichtig erscheinen. +
-6. Alternativ: Schneide die Felder aus und lege sie dir selber so hin, wie du es für richtig hältst. Dann fahre fort mit Punkt 3.+
  
 +3. Tragen Sie die aus Aufgabe 1 aufgelisteten Begriffe auf das Papier ein. Berücksichtigen sie hierbei, dass die Begriffe in räumlicher Nähe zu dem entsprechenden Fach stehen. Herstellung von Biodiesel sollte z.B. in der Nähe von Chemie stehen, Klimaschutzziele in der Nähe von Politik, Verlust von Biodiversität in der Nähe von Biologie, Flächenhafter Anbau von Energiepflanze in der Nähe von Geographie usw.
 +
 +4. Verbinden Sie nun einzelne Begriffe mit Pfeilen, die Ihrer Ansicht nach in einem Zusammenhang stehen.
 +
 +5. Beschriften Sie die Pfeile mit einer kurzen Erläuterung, wie z.B. flächenhafter Anbau von Energiepflanzen kann zu einem Verlust von Biodiversität führen. 
 +
 +**Beachten Sie:** Es muss nicht zwischen allen Begriffen eine Verbindung geben. Zudem ist es auch so, dass die Verbindungen zwischen den einzelnen Begriffen nicht immer zu einem bestimmten Ergebnis führen müssen. Der flächenhafte Anbau von Energiepflanzen kann zu einem Verlust von Biodiversität führen, es muss aber nicht zwangsläufig so sein. Es ist nur der Fall, wenn bestimmte Faktoren zusammentreffen. Also formulieren Sie Ihre Pfeilbeschriftungen achtsam. 
 +
 +**Hinweis:** Hier finden Sie ein beispielhaftes Beziehungsgeflecht [[courses:sus:biosprit:material:m05-1|(siehe M05-1)]]. 
 +
 +6. Diskutieren Sie abschließend, welche Verbindung in Ihrem Beziehungsgeflecht aus Ihrer Sicht besonders wichtig ist und welche Verbindungen Sie eventuell gar nicht eingezeichnet haben. 
  
courses/sus/biosprit/arbeitsblatt/a05-1.1465662126.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/06/11 18:22 von deka