courses:sus:biosprit:lerneinheit:le03
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courses:sus:biosprit:lerneinheit:le03 [2016/06/10 12:31] – deka | courses:sus:biosprit:lerneinheit:le03 [2016/06/23 18:01] (aktuell) – [LE03: Humangeographie I: Produktion und Konsumption von Biotreibstoffen] johlip | ||
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- | ===== LE03: | + | ===== LE03: |
- | Die folgende Lerneinheit führt in die Thematik | + | In dieser |
- | Jahren gestiegenen Flächenverbrauch nachwachsender Rohstoffe | + | |
- | mit der Produktion und dem Verbrauch von Bioethanol in Verbindung | + | |
- | zu setzen, um die Problematik | + | |
- | zwischen dem Nutzpfl anzenanbau für Biokraftstoffe und für die | + | |
- | Nahrungsmittelproduktion zu thematisieren. Hiermit rückt Bioethanol | + | |
- | als Politikum in den Fokus der Analyse. Die Lernenden | + | |
- | werden mittels dieser Unterrichtseinheit befähigt, sozio-politische | + | |
- | und sozio-ökonomische Zusammenhänge | + | |
- | sowie globale Wirkungszusammenhänge und deren Auswirkungen | + | |
- | auf unterschiedlichen Maßstabsebenen und Akteursgruppen | + | |
- | zu erörtern. Der zeitliche Rahmen der Unterrichtseinheit | + | |
- | umfasst ca. zwei Doppelstunden. Ergänzende Informationen, | + | |
- | Arbeitsblätter und Materialien zu dieser Unterrichtsanregung | + | |
- | sind unter www.biotreibstoffe. foc. geomedienlabor.de bereit | + | |
- | gestellt.Human Computation und Crowdsourcing ein und bietet die Grundlage für eine Analyse der Wechselwirkungen zwischen Informatiksystemen und Gesellschaft mit dem Schwerpunkt der Auswirkungen der Automatisierung auf die Arbeitswelt. | + | |
==== Inhalte ==== | ==== Inhalte ==== | ||
- | Sie erhalten einen Einblick in das Beziehungsgefüge zwischen | + | Sie werden sich mit der weltweiten Entwicklung der Produktion und Konsumption von Biotreibstoffen zwischen den Jahren 1990 und 2012 auseinandersetzen. Hierfür werden Sie verschiedene Datensätze auf dem Internetportal der [[http:// |
==== Materialien ==== | ==== Materialien ==== | ||
- | *[[courses: | + | *[[courses: |
- | *[[courses: | + | |
- | *[[courses: | + | |
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Nach Abschluss der Lerneinheit können Sie | Nach Abschluss der Lerneinheit können Sie | ||
- | * Human Computation definieren und den Begriff im Kontext | + | * erläutern, warum es seit den 2000er Jahren zu einer Zunahme der Produktion und Konsumption |
- | * Einzelne Anwendungen im Bereich des Human Computation hinsichtlich | + | * Daten zur Entwicklung von Produktion und Konsumption von Bioethanol graphisch darstellen und analysieren |
- | * Die Risiken | + | * begründen, welche Ursachen |
+ | * bewerten, welche potentiellen | ||
- | ==== Human Computation | + | ==== Weltweiter Flächenverbrauch |
- | Computerberechnungen beinhalten mehr als nur eine einfache Arithmetik, weil sie zur Lösung eines Problems führen sollen. Für manche Probleme kann jedoch nicht immer ein entsprechender Algorithmus berechnet bzw. programmiert werden. Diesbezügliche Anwendungsbeispiele sind Routineaufgaben, wie die Bewertungen | + | Die weltweite Nachfrage nach Bioethanol hat im Kern zwei Ursachen. Dies ist zum einen, dass die Abhängigkeit |
+ | 2000er Jahren massiv zugenommen. Dies hängt damit zusammen, dass der Erdölpreis gestiegen ist und somit nachwachsende Rohstoffe für die Ethanol-Herstellung wettbewerbsfähig geworden sind. Zu dieser Entwicklung gesellten sich noch seit Ende der 1990er Jahre veränderte politische Rahmenbedingungen. Die Europäische Kommission hat sich damals zum Ziel gesetzt, den Anteil erneuerbarer Energien am gesamten Energieverbrauch | ||
+ | zu steigern. Im Zuge dieser Maßnahmen wurden dann auch Richtlinien zu einer Steigerung des Mindestanteils von | ||
+ | Biokraftstoffen an allen verbrauchten Kraftstoffen erlassen. In Deutschland hat dies 2006 zur Einführung des Biokraftstoffquotengesetzes geführt, das seit 2007 eine Mindestverwendung von Biokraftstoffen vorsieht. Im Zuge dieser politischen und marktwirtschaftlichen Entwicklungen hat der landwirtschaftliche Flächenverbrauch für die Herstellung von Bio-Sprit in den letzten Jahren massiv zugenommen. | ||
- | Human Computation steht in einer Beziehung mit Crowdsourcing, | ||
- | * “The problems fit the general paradigm of computation, | ||
- | * The human participation is directed by the computational system or process” [[http:// | ||
- | Hiermit werden insbesondere Anwendungen, | + | **Literatur: |
- | Der Begriff Crowdsourcing ist angelehnt an den Begriff Outsourcing, der die Auslagerung von unternehmerischen Aufgaben an externe Dienstleister bezeichnet. Durch das Aufkommen des Web 2.0 und des Cloudcomputing ist es möglich, dass unternehmerische und gesellschaftliche Dienstleistungen kollaborativ von der Crowd, d.h. von einer bestimmten Masse an Menschen, erledigt werden [[http:// | + | BERNHARDT, D. (2006). |
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- | Ein bekanntes Beispiel, das jeder Internetnutzer kennt, ist CAPTCHA (Completely Automated Public Turing test to tell Computers and Humans Apart) (verlinken mit Wikipedia CAPTCHA). Mittlerweile wird CAPTCHA auch von Google im Rahmen des reCAPTCHA-Projektes angewendet (verlinken mit reCAPTCHA). | + | |
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- | Mittlerweile hat sich Human Computation im Zusammenhang mit Crowdsourcing als eine neue Form der Arbeitsorganisation und auch als ein neues Geschäftsmodell im Internet fest etabliert. Auf digitalen Jobbörsen, wie z.B. Amazon Mechanical Turk (www.mturk.com) oder Clickworker (www.clickworker.com/ | + | |
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- | **Literatur: | + | |
- | DOAN, A., RAMAKRISHNAN, | + | WBGU (Wissenschaftlicher Beirat für globale Umweltfragen) (2009). Zukunftsfähige Bioenergie und nachhaltige Landnutzung. Zukunftsfähige Bioenergie und nachhaltige Landnutzung. Berlin. Online (12.10.2015): |
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courses/sus/biosprit/lerneinheit/le03.1465554684.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/06/10 12:31 von deka