courses:sus:crowdsourcing:lerneinheit:le01
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- | ===== LE01: Leitmedienwechsel | + | ===== LE01: Human Computation |
- | Die Lerneinheit führt | + | |
+ | Die folgende | ||
==== Inhalte ==== | ==== Inhalte ==== | ||
- | Sie werden problemorientiert mit den Wechselwirkungen | + | Sie erhalten einen Einblick in das Beziehungsgefüge |
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+ | ==== Materialien ==== | ||
+ | *[[courses: | ||
+ | *[[courses: | ||
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Nach Abschluss der Lerneinheit können Sie | Nach Abschluss der Lerneinheit können Sie | ||
- | * den Leitmedienwechsel in Bezug auf die Geoinformationsgesellschaft benennen | + | * Human Computation definieren und den Begriff im Kontext von Crowdsourcing verorten. |
- | * Phänomene die im Zusammenhang mit dem Einsatz digitaler Geomedien in der Gesellschaft auftreten reflektieren | + | * Einzelne Anwendungen |
+ | * Die Risiken und Chancen des Arbeitens auf freien Arbeitsbörsen im Internet im Bereich des Human Computation aus der Sicht der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer bewerten. | ||
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+ | ==== Human Computation und Crowdsourcing ==== | ||
+ | Computerberechnungen beinhalten mehr als nur eine einfache Arithmetik, weil sie zur Lösung eines Problems führen sollen. Für manche Probleme kann jedoch nicht immer ein entsprechender Algorithmus berechnet bzw. programmiert werden. Diesbezügliche Anwendungsbeispiele sind Routineaufgaben, | ||
- | ==== Digitale Geomedien | + | Human Computation steht in einer Beziehung mit Crowdsourcing, |
- | Im Verlaufe der Menschheitsgeschichte ist es immer wieder zu einem Wandel der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) gekommen. Gegenwärtig befinden wir uns im Übergang von der „Gutenberg-Galaxis“ hin zur „Internet-Galaxis“. Durch technische Innovationen in der Informationstechnologie ist das Tempo und die Kapazität, mit der Information und Wissen erzeugt, verarbeitet und auf allen räumlichen und sozialen Maßstabsebenen kommuniziert werden, in den letzten Jahren enorm gewachsen. Im Zuge dieser Entwicklung tangieren Informatiksysteme immer mehr gesellschaftliche Bereiche und immer mehr Menschen werden involviert (Stichwort: Informationsgesellschaft). Auffallend ist in diesem Zusammenhang die massiv zunehmende Georeferenzierung von Informationen, die zur Entwicklung des Geoweb geführt hat (vgl. Abb. 1). | + | * “The problems fit the general paradigm of computation, and as such might someday be solvable by computers. |
+ | * The human participation is directed by the computational system or process” [[http://alexquinn.org/ | ||
- | {{: | + | Hiermit werden insbesondere Anwendungen, |
+ | Der Begriff Crowdsourcing ist angelehnt an den Begriff Outsourcing, | ||
- | Abbildung 1: Das GeoWeb | + | Ein bekanntes Beispiel, das jeder Internetnutzer kennt, ist [[https:// |
- | Das GeoWeb bezeichnet die Bereitstellung von georeferenzierten Daten über einen Geobrowser (z.B. Google Earth) mit anderen Medien, wie z.B. Texten, Daten, Bildern und Videos. Hierbei ist es grundsätzlich möglich, dass eigene thematische Karten erstellt | + | Mittlerweile hat sich Human Computation im Zusammenhang mit Crowdsourcing als eine neue Form der Arbeitsorganisation und auch als ein neues Geschäftsmodell im Internet fest etabliert. Auf digitalen Jobbörsen, wie z. B. Amazon Mechanical Turk (www.mturk.com) oder Clickworker (www.clickworker.com/ |
- | Baecker (2007) bezeichnet die informations- und kommunikationstechnologischen Revolutionen der Einführung der Schrift und des Buchdrucks metaphorisch als ‚Katastrophen‘: | ||
**Literatur: | **Literatur: | ||
- | Baecker, D. (2007): Studien zur nächsten Gesellschaft. Frankfurt am Main. (http:// | + | DOAN, A., RAMAKRISHNAN, |
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+ | HOßFELD, T., HIRTH, M. & TRAN-GIA, P. (2012): Aktuelles Schlagwort: Crowdsourcing. In: Informatik Spektrum, 35, S. 204-208. https://www.tu-ilmenau.de/fileadmin/media/mt-nam/ | ||
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+ | HOWE, J. (2006): The Rise of Crowdsourcing. In: WIRED. http:// | ||
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+ | KONICZ, T. (2012): Crowdsourcing und Cloudworking: | ||
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+ | QUINN, A. J. & BEDERSON, B. B. (2011): Human Computation: | ||
- | Kanwischer, D. (2014): Digitale Geomedien und Gesellschaft. Zum veränderten Status geographischen Wissens in der Bildung. In: Geographische Rundschau, H. 6 / 2014, S. 12 – 17. (http:// | ||
courses/sus/crowdsourcing/lerneinheit/le01.1457442514.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/03/08 14:08 von deka