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courses:sus:crowdsourcing:lerneinheit:le01

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courses:sus:crowdsourcing:lerneinheit:le01 [2016/03/08 14:08] dekacourses:sus:crowdsourcing:lerneinheit:le01 [2020/01/29 08:38] (aktuell) – [Human Computation und Crowdsourcing] klaher
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-===== LE01: Leitmedienwechsel und Gesellschaft ===== +===== LE01:  Human Computation und Crowdsourcing ===== 
-Die Lerneinheit führt vor dem Hintergrund des Leitmedienwechsels problemorientiert in den Kurs ein bietet einen Überblick über die Thematik und den Verlauf des restlichen Kurses.+ 
 +Die folgende Lerneinheit führt in die Thematik Human Computation und Crowdsourcing ein und bietet die Grundlage für eine Analyse der Wechselwirkungen zwischen Informatiksystemen und Gesellschaft mit dem Schwerpunkt der Auswirkungen der Automatisierung auf die Arbeitswelt.
  
 ==== Inhalte ==== ==== Inhalte ====
  
-Sie werden problemorientiert mit den Wechselwirkungen zwischen Informatiksystemen und Gesellschaft mittels der Thematik „Crowdsourcing“ vertraut gemacht. Sie werden hierbei dafür sensibilisiertdass bei jedem Problem auch unterschiedliche (Fach)Perspektiven berücksichtigt werden müssen, die im weiteren Verlauf des Kurses vorgestellt werden.+Sie erhalten einen Einblick in das Beziehungsgefüge zwischen Human Computation und Crowdsourcing, analysieren Arbeitsaufträge, die auf der Jobbörse Mechanical Turk angeboten werden und bewerten die mit Human Computation und Crowdsourcing zur Zeit einhergehende Rekonfiguration des Arbeitsmarktes. 
 + 
 +==== Materialien ==== 
 +  *[[courses:sus:crowdsourcing:arbeitsblatt:a01-1|A01-1: Human Computation – Definition]]     
 +  *[[courses:sus:crowdsourcing:arbeitsblatt:a01-2|A01-2: Mechanical Turk – Analyse]] 
 +  *[[courses:sus:crowdsourcing:arbeitsblatt:a01-3|A01-3: Human Computation und Crowdworker]]
  
  
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 Nach Abschluss der Lerneinheit können Sie Nach Abschluss der Lerneinheit können Sie
  
-  * den Leitmedienwechsel in Bezug auf die Geoinformationsgesellschaft benennen  +  * Human Computation definieren und den Begriff im Kontext von Crowdsourcing verorten. 
-  * Phänomene die im Zusammenhang mit dem Einsatz digitaler Geomedien in der Gesellschaft auftreten reflektieren+  * Einzelne Anwendungen im Bereich des Human Computation hinsichtlich der intellektuellen bzw. kognitiven Anstrengung analysieren. 
 +  * Die Risiken und Chancen des Arbeitens auf freien Arbeitsbörsen im Internet im Bereich des Human Computation aus der Sicht der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer bewerten. 
 +  
 +==== Human Computation und Crowdsourcing ==== 
  
 +Computerberechnungen beinhalten mehr als nur eine einfache Arithmetik, weil sie zur Lösung eines Problems führen sollen. Für manche Probleme kann jedoch nicht immer ein entsprechender Algorithmus berechnet bzw. programmiert werden. Diesbezügliche Anwendungsbeispiele sind Routineaufgaben, wie die Bewertungen von Blogeinträgen, Videos und Bildern, die Generierung von Blogeinträgen und Rezensionen wie auch die Entwicklung von kreativen Lösungen, wie Software-/Webentwicklung, Designaufgaben und Forschungsfragen. Human Computation ist in diesem Zusammenhang ein Programmierparadigma, welches die Lösung von Problemen an einen Menschen bzw. einer Crowd auslagert [[https://www.tu-ilmenau.de/fileadmin/media/mt-nam/media/publications/Aktuelles_Schlagwort_Crowdsourcing.pdf|(vgl. HOßFELD u.a., 2012)]].\\
  
-==== Digitale Geomedien und Gesellschaft ==== +Human Computation steht in einer Beziehung mit Crowdsourcing, Social Computing und Collective Intelligence. Bezüglich einer Abgrenzung des Begriffs Human Computation zu den anderen mit ihm in Beziehung stehenden Begriffen wird herausgestellt, dass folgende zwei Aspekte zutreffen müssen, wenn von Human Computation gesprochen wird:
  
-Im Verlaufe der Menschheitsgeschichte ist es immer wieder zu einem Wandel der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) gekommen. Gegenwärtig befinden wir uns im Übergang von der „Gutenberg-Galaxis“ hin zur „Internet-Galaxis“. Durch technische Innovationen in der Informationstechnologie ist das Tempo und die Kapazitätmit der Information und Wissen erzeugt, verarbeitet und auf allen räumlichen und sozialen Maßstabsebenen kommuniziert werden, in den letzten Jahren enorm gewachsenIm Zuge dieser Entwicklung tangieren Informatiksysteme immer mehr gesellschaftliche Bereiche und immer mehr Menschen werden involviert (StichwortInformationsgesellschaft)Auffallend ist in diesem Zusammenhang die massiv zunehmende Georeferenzierung von Informationendie zur Entwicklung des Geoweb geführt hat (vgl. Abb1).+  * The problems fit the general paradigm of computationand as such might someday be solvable by computers. 
 +  * The human participation is directed by the computational system or process” [[http://alexquinn.org/papers/Human%20Computation,%20A%20Survey%20and%20Taxonomy%20of%20a%20Growing%20Field%20%28CHI%202011%29.pdf|(QUINN UND BEDERSON, 2011, S1404)]].\\ 
  
-{{:courses:sus:crowdsourcing:lerneinheit:le01_abb_1_geoweb_1_.jpg?200|}}+Hiermit werden insbesondere Anwendungen, wie z. B. Blogs, Wikis, Online-Diskussionen oder kreative Projekte, nicht berücksichtigt. Solche Technologien werden als „Social Computing“ bezeichnet, weil Menschen hierbei eine soziale Rolle einnehmen und die Technologie nur eine Vermittlerrolle hat. Ein Beispiel hierfür ist das Onlinelexikon Wikipedia, das gleichzeitig ein populäres Beispiel aus dem Bereich des Crowdsourcing ist. Hiermit wird auch der Begriff „Collective Intelligence“ verständlich, der eine übergeordnete Kategorie beschreibt, weil sowohl beim „Social Computing“ wie auch beim „Crowdsourcing“ die soziale Komponente eine entscheidende Rolle spielt
  
 +Der Begriff Crowdsourcing ist angelehnt an den Begriff Outsourcing, der die Auslagerung von unternehmerischen Aufgaben an externe Dienstleister bezeichnet. Durch das Aufkommen des Web 2.0 und des Cloudcomputing ist es möglich, dass unternehmerische und gesellschaftliche Dienstleistungen kollaborativ von der Crowd, d.h. von einer bestimmten Masse an Menschen, erledigt werden [[http://archive.wired.com/wired/archive/14.06/crowds_pr.html|(vgl. HOWE, 2006)]]. Im Verschneidungsbereich zwischen Human Computation und Crowdsourcing wurden in den in den letzten Jahren vielfältige Anwendungen entwickelt [[http://cacm.acm.org/magazines/2011/4/106563-crowdsourcing-systems-on-the-world-wide-web/fulltext|(vgl. DOAN u.a., 2011)]]. 
  
-Abbildung 1Das GeoWeb (Entwurf: David Burger)+Ein bekanntes Beispiel, das jeder Internetnutzer kennt, ist [[https://de.wikipedia.org/wiki/Captcha|CAPTCHA (Completely Automated Public Turing test to tell Computers and Humans Apart)]]. Mittlerweile wird CAPTCHA auch von Google im Rahmen des [[https://de.wikipedia.org/wiki/ReCAPTCHA|reCAPTCHA-Projektes]] angewendet. 
  
-Das GeoWeb bezeichnet die Bereitstellung von georeferenzierten Daten über einen Geobrowser (z.B. Google Earth) mit anderen Medien, wie z.B. Texten, Daten, Bildern und VideosHierbei ist es grundsätzlich möglichdass eigene thematische Karten erstellt werden, die der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden können. Durch diese informationstechnologischen Innovation verändert sich auch die Produktion und Zirkulation von raumbezogenen Informationen: Freiwillige auf der ganzen Welt erstellen im Rahmen von Katastrophenkartierungen digitale Karten für den zeitnahen Einsatz vor Ort, um die Nothelfer zu unterstützen (vgl. https://hotosm.org/). Naturinteressierte Laien dokumentieren Tier- und Pflanzenfunde georeferenziert und stellen die Daten dem amtlichen Naturschutz zur Verfügung (vgl. www.artenfinder.rlp.de)Kommunalpolitisch interessierte Bürger können sich vernetzen, um ihre Stadt zu gestalten (www.frankfurt-gestalten.de). Die Auslagerung bzw. die freiwillige Durchführung von Aufgaben an eine große Anzahl von Menschen – Crowdsourcing genannt – führt dazu, dass im digitalen Zeitalter räumliches und ortsbezogenes Wissen und Informationen nicht mehr ausschließlich von Experten zur Verfügung gestellt werden, sondern auch von der „Crowd“ generiert werden. Damit einher geht aber auch, dass die Menschen ein Bestandteil dieser Informatiksysteme sind (vglKanwischer2014). +Mittlerweile hat sich Human Computation im Zusammenhang mit Crowdsourcing als eine neue Form der Arbeitsorganisation und auch als ein neues Geschäftsmodell im Internet fest etabliertAuf digitalen Jobbörsen, wie z. B. Amazon Mechanical Turk (www.mturk.com) oder Clickworker (www.clickworker.com/de/), werden Arbeitsaufgaben, die maschinell nicht gelöst werden können, gegen ein Entgelt angebotenGegenwärtig wird heftig über die Vor- und Nachteile diskutiert [[http://www.heise.de/tp/artikel/37/37431/1.html|(vglKONICZ u.a., 2012)]]
  
-Baecker (2007) bezeichnet die informations- und kommunikationstechnologischen Revolutionen der Einführung der Schrift und des Buchdrucks metaphorisch als ‚Katastrophen‘: „In jeder dieser Katastrophen explodierte der von der Gesellschaft zu bearbeitende Überschusssinn und es mussten (…) Kulturformen gefunden werden, die es ermöglichen, diesen Überschusssinn nach Bedarf und Fähigkeit entweder selektiv abzulehnen oder positiv aufzunehmen“ (S. 34). Dieses Zitat verweist darauf, dass Innovationen im IKT-Bereich und gesellschaftliche Entwicklungen in einer Wechselbeziehung stehen. Wir befinden uns gegenwärtig in einer intensiven Phase der gesellschaftlichen Aushandlung des „Bedarfs“, womit sowohl Ängste (Stichworte: NSA, Industrie 4.0, Überwachung und Ausbeutung) wie auch Hoffnungen (Stichworte: Open Data, Effizienz, Transparenz und Partizipation) verknüpft sind, die wiederum die „Fähigkeiten“ in den Mittelpunkt rücken, die benötigt werden, um den informations- und kommunikationstechnologischen Wandel zu meistern bzw. den „Überschusssinn“ zu diskutieren und zu bewerten. Hiermit wäre der Ausgangspunkt des Kurses markiert. Im Folgenden werden Sie unterschiedliche Aspekte der Beziehung zwischen Geoinformatik und Gesellschaft am Beispiel des Phänomens Crowdsourcing bearbeiten.  
  
 **Literatur:** **Literatur:**
  
-BaeckerD. (2007): Studien zur nächsten Gesellschaft. Frankfurt am Main. (http://www.suhrkamp.de/buecher/studien_zur_naechsten_gesellschaft-dirk_baecker_29456.html)+DOANA., RAMAKRISHNAN, R. & HALEVY, A.Y. (2011): Crowdsourcing systems on the world-wide webIn: Communications of the ACM, 54 (4), S. 86-96. http://cacm.acm.org/magazines/2011/4/106563-crowdsourcing-systems-on-the-world-wide-web/fulltext (09.03.2016) 
 + 
 +HOßFELD, T., HIRTH, M. & TRAN-GIA, P. (2012): Aktuelles Schlagwort: Crowdsourcing. In: Informatik Spektrum, 35, S. 204-208. https://www.tu-ilmenau.de/fileadmin/media/mt-nam/media/publications/Aktuelles_Schlagwort_Crowdsourcing.pdf (15.01.2020) 
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 +HOWE, J. (2006): The Rise of Crowdsourcing. In: WIRED. http://archive.wired.com/wired/archive/14.06/crowds_pr.html (08.10.2015). 
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 +KONICZ, T. (2012): Crowdsourcing und Cloudworking: Schöne neue Arbeitswelt. In: Telepolis. http://www.heise.de/tp/artikel/37/37431/1.html (21.09.15) 
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 +QUINN, A. J. & BEDERSON, B. B. (2011): Human Computation: A Survey and Taxonomy of a Growing Field. In: Conference Proceedings of the SIGCHI conference on human factors in computing systems, New York, S. 1403-1412. http://alexquinn.org/papers/Human%20Computation,%20A%20Survey%20and%20Taxonomy%20of%20a%20Growing%20Field%20%28CHI%202011%29.pdf (09.03.2016) 
  
-Kanwischer, D. (2014): Digitale Geomedien und Gesellschaft. Zum veränderten Status geographischen Wissens in der Bildung. In: Geographische Rundschau, H. 6 / 2014, S. 12 – 17. (http://www.geographischerundschau.de/heft/51140600/Ausgabe-Juni-Heft-6-2014-Digitale-Geographie) 
  
courses/sus/crowdsourcing/lerneinheit/le01.1457442514.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/03/08 14:08 von deka