Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:workshops:tourguide:arbeitsblatt:ab01-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:workshops:tourguide:arbeitsblatt:ab01-1 [2023/08/26 11:01] dekacourses:workshops:tourguide:arbeitsblatt:ab01-1 [2025/09/29 13:59] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== AB01-1: Exkursionsformate und interaktive Exkursionen====== ====== AB01-1: Exkursionsformate und interaktive Exkursionen======
  
-==== Teil I: Exkursionsformate====+Für die Durchführung von Exkursionen bieten sich unterschiedliche Formate an. In diesem Arbeitsblatt setzen Sie sich in einem ersten Schritt mit unterschiedlichen Exkursionsformaten auseinandersetzen, um darauf aufbauend die Gestaltungsprinzipien für interaktive Exkursionen zu diskutieren.
  
-Exkursionsformate können nach unterschiedlichen Kriterien unterschieden werden. Informiere dich in [[courses:workshops:tourguide:material:m01-1|M01-1: Exkursionsformate]] über die verschiedenen Kriterien nach denen Exkursionsformate unterschieden werden können und bearbeite folgende Aufgaben: 
  
-  - Entscheiden Sie sich zunächst für ein Thema (z.B. Gentrifizierung oder [[https://storymaps.arcgis.com/stories/b4a7802b59bb46ffa5e979de37356880|Stadtklima]]) und den Ort Ihrer Exkursion (z.B. Frankfurt am Main).  +==== Teil IExkursionsformate====
-  - Erarbeiten Sie eine Frage- bzw. Problemstellung, der Sie auf der Exkursion nachgehen (z.B. "Inwiefern lassen sich im Frankfurter Stadtteil Ostend städtische Transformationsprozesse identifizieren, die begrifflich als Gentrifizierung gefasst werden können?" oder "Hitze in der Stadt - Mit welchen Maßnahmen begegnen Großstädte dem urbanen Hitzeinseleffekt?"). Hilfe zur Entwicklung einer Frage-/Problemstellung finden Sie [[https://www.geo.uzh.ch/microsite/olwa/olwa/de/html/unit1_kap13.html |hier]]. +
-  - Recherchieren Sie drei Standorte (Startpunkt, weiterer Standort und Endpunkt), die sich exemplarisch für das ausgewählte Thema und die Fragestellung der Exkursion eignen. Nutzen Sie für die Recherche digitale Globen und das Internet und berücksichtigen Sie bei der Auswahl die [[courses:workshops:tourguide:material:m02-1|M02-1: „Must-Haves“ von Exkursionsstandorten]].+
  
-1Vergleiche und kontrastiere die vier Grundtypen von ExkursionenFasse die jeweiligen MerkmaleZiele und Vorteile jeder Exkursionsart zusammen und erläutere, welche Art von Lernumgebung und -erfahrung sie den Teilnehmenden bieten können.+Exkursionsformate können nach unterschiedlichen Kriterien unterschieden werdenInformieren Sie sich in [[courses:workshops:tourguide:material:m01-1|M01-1: Exkursionsformate]] über die verschiedenen Kriteriennach denen Exkursionsformate unterschieden werden können und bearbeiten Sie folgende Aufgaben:
  
-2Diskutiere die Vor- und Nachteile von thematischen Überblicksexkursionen im Vergleich zu den anderen genannten Exkursionstypen. Erläutere wie der fehlende Grad der Selbstbestimmung die Lernerfahrung beeinflussen können. Erkläre zudem in welchen Bildungssituationen oder für welche Lernziele sich eine thematische Überblicksexkursion besonders eignet und wann andere Exkursionsformate besser geeignet sind.+  - Vergleichen und kontrastieren Sie die vier Grundtypen von Exkursionen: Fassen Sie die jeweiligen Merkmale, Ziele und Vorteile jeder Exkursionsart zusammen und erläutern Sie, welche Art von Lernumgebung und -erfahrung Sie den Teilnehmenden bieten können 
 +  - Diskutieren Sie die Vor- und Nachteile von thematischen Überblicksexkursionen im Vergleich zu den anderen genannten Exkursionstypen. Erläutern Sie,  wie der fehlende Grad der Selbstbestimmung die Lernerfahrung beeinflussen kann und erklären Sie, in welchen Bildungssituationen oder für welche Lernziele sich eine thematische Überblicksexkursion besonders eignen und wann andere Exkursionsformate besser geeignet sind.
  
 ==== Teil II: Interaktive Exkursionen==== ==== Teil II: Interaktive Exkursionen====
  
-Für die Gestaltung von interaktiven Exkursionen gibt es verschiedene PronzipienMAche dich mit den [[courses:workshops:tourguide:material:m01-2|Prinzipien in M01-2]] vertraut und bearbeite folgende Aufgaben:+Für die Gestaltung von interaktiven Exkursionen gibt es verschiedene PrinzipienMachen Sie sich mit den [[courses:workshops:tourguide:material:m01-2|Prinzipien in M01-2]] vertraut und bearbeiten Sie folgende Aufgaben: 
 + 
 + 
 +  - Diskutieren Sie die Bedeutung des Prinzips "Diskussionskultur" für die Förderung kritischen Denkens und reflexiver Fähigkeiten während interaktiver Exkursionen und erklären Sie, wie der Austausch von verschiedenen Blickwinkeln dazu beitragen kann, das Verständnis für die erkenntnisleitende Fragestellung bei den Teilnehmenden zu fördern.  
 +  - Diskutieren Sie, wie das Prinzip der "Multisensorik" dazu beitragen kann, das Lernerlebnis auf einer Exkursion zu verbessern. Verwenden Sie Beispiele, um Ihre Erklärungen zu verdeutlichen. 
 + 
  
-  - Beschreibe die Prinzipien zur Gestaltung interaktiver Exkursionen, wie sie von Glasze, Pütz und Weber skizziert wurden. Wähle zwei dieser Prinzipien aus und erläutere, wie sie dazu beitragen können, das Lernerlebnis auf einer Exkursion zu verbessern. Verwende Beispiele, um deine Erklärungen zu verdeutlichen. 
  
-  - Stell dir vor, du leitest eine Exkursion zu einem historischen Ort. Wähle eines der skizzierten Prinzipien ("Perspektivierung und Perspektivenwechsel", "Diskussionskultur", "Spurensuche" oder "Multisensorik") und entwerfe eine Aktivität oder eine Aufgabe, die dieses Prinzip während der Exkursion umsetzt. Beschreibe die Aktivität im Detail und erläutere, wie sie zur interaktiven und lehrreichen Erfahrung für die Teilnehmenden beitragen wird. 
  
-  - Vergleiche die Bedeutung der Prinzipien "Spurensuche" und "Multisensorik" in Bezug auf die Gestaltung interaktiver Exkursionen. Diskutiere, wie diese Prinzipien dazu beitragen können, das Verständnis der Teilnehmenden für die besuchten Orte oder Themen zu vertiefen. Hebe hervor, wie die Interpretation von Spuren und die Einbindung mehrerer Sinne das Gesamterlebnis einer Exkursion beeinflussen können.+  
courses/workshops/tourguide/arbeitsblatt/ab01-1.1693040476.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/09/29 14:05 (Externe Bearbeitung)