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courses:workshops:tourguide:arbeitsblatt:ab04-1

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 ====== AB04-1: Visualisierung ====== ====== AB04-1: Visualisierung ======
  
-Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Diese Redewendung trifft besonders auf Fotos, Karten und Diagramme zu, die in der Lage sind, die Aufmerksamkeit der Teilnahmer*innen zu fokussieren, Wesentliches zu verdeutlichen, Orientierungshilfen zu geben und zu Stellungnahmen und Reaktionen zu ermuntern. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie wir diese visuellen Hilfsmittel nutzen können.+Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Diese Redewendung trifft besonders auf Fotos, Karten und Diagramme zu, die in der Lage sind, die Aufmerksamkeit der Teilnahmer*innen zu fokussieren, Wesentliches zu verdeutlichen, Orientierungshilfen zu geben und zu Stellungnahmen und Reaktionen zu ermuntern. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie wir diese visuellen Hilfsmittel nutzen können. Die folgenden Aufgaben werden Sie dazu befähigen verschiedene Visualisierungstechniken anzuwenden.
  
  
-===Teil I===  +====Teil I: Visualisierung====  
-  - Setzen Sie sich anhand von [[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:workshops:tourguide:material:m04-1 | M04-1]] mit den verschiedenen Möglichkeiten von Visualisierungen und den "Dont's" auseinander.  +  - Setzen Sie sich anhand von [[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:workshops:tourguide:material:m04-1 | M04-1]] mit den Tipps und Kniffen für Visualisierungen und den "Dont's" auseinander.  
-  - Erläutern und begründen Siewelche Visualisierungen sich Ihrer Meinung nach besonders für eine Exkursion eignen.  +  - Erläutern Sie welche Vorteile Fotos und Karten zur visuellen Anreicherung einer "wohlfeilen Ansprache im Gelände" bei einer teilnehmer*innenorientierten Exkursion haben?  
-  - Welche Vorteile bieten Fotos und Karten zur visuellen Anreicherung einer "wohlfeilen Ansprache im Gelände" im Vergleich zum reinen Vortrag bei einer teilnehmer*innenorientierten Exkursion?  +  - Wählen Sie eine (digitale) Karte für einen Exkursionsstandort (siehe Lerneinheit 2) aus und identifizieren Sie eine besonders geeigneten Darstellungsform (Satellitenbild, topographische Karte ect.). Erläutern Sie, warum diese Darstellungsform besonders geeignet ist. 
-  - Beschreiben Sie, wie Sie bei der Verwendung eines Diagramms während einer teilnehmer*innenorientierten Exkursion vorgehen würden+  - Wählen Sie einen Alltagsgegenstand aus (z. B. ein Straßenschild, ein Denkmal oder ein Wappen), der auf der Exkursionsroute liegt (siehe Lerneinheit 2) und erklären Sie, wie dieser Gegenstand in die "geographische Erzählung" der Exkursion integriert werden kann. 
-  - Bewerten Sie anschließend folgende, auf DIN-A4-Papier ausgedruckte [[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:workshops:tourguide:material:m04-2 |Kopie]] einer historischen Urkunde hinsichtlich ihres Potenzials als Mittel zur Visualisierung bei einer Exkursion mit 25 Teilnehmer*innen.  +  - Setzen Sie sich mit der Storymap zur Exkursion [[https://storymaps.arcgis.com/stories/b4a7802b59bb46ffa5e979de37356880 | Stadtklima Frankfurt]] auseinander und diskutieren Sie die Vor- und Nachteile beim Einsatz einer Storymap während einer Exkursion.  
-  - Welche weiteren "sinnlichen" Impulse könnten Sie während einer Exkursion einsetzen? Wie können Sie sicherstellen, dass der Zeitaufwand für diese Impulse im Verhältnis zum Nutzen für das Thema der Exkursion steht? + 
-  - Erarbeiten Sie einen "sinnlichen" Impuls im Zusammenhang mit dem Thema Stadtklima. Welcher Impuls würde sich eignen, was benötigen Sie zur Vorbereitung und wie sollte man mit dem Impuls in der Gruppe umgehen? Orientieren Sie sich hierfür an der Übersicht über weitere [[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:workshops:tourguide:material:m04-1 | "sinnliche" Impulse auf Exkursionen]].+====Teil II: Sinnliche Impulse====  
 + 
 +  - Setzen Sie sich anhand von [[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:workshops:tourguide:material:m04-2 | M04-2]] mit den Möglichkeiten sinnlicher Impulse auf einer Exkusion sowie deren Handhabung auseinander. 
 +  - Erarbeiten Sie einen "sinnlichen" Impuls im Zusammenhang mit dem Thema Stadtklima. Welcher Impuls würde sich eignen, was benötigen Sie zur Vorbereitung und wie sollte man mit dem Impuls in der Gruppe umgehen? 
 +  - Recherchieren Sie mit Hilfe von Hashtags in den sozialen Medien nach drei Posts, die sich auf einen bestimmten Exkursionsstandort beziehen (siehe Leineinheit 2). erläutern Sie, welche Diskussionsanlässe die von Ihnen ausgewählten Posts auf der exkursion eröffnen. 
 +  - Recherchieren Sie im Internet nach Musik, die spezifische geographische Orte, Stadtteile oder geographische Ereignisse thematisierenBewerten Sie anschließend, welches Potential Musik als Ausdruck des lokalen Lebens oder von räumlichen Problemen auf Exkursionen hat, um Orte und Geographie erlebbar zu machen. 
  
  
  
-[[https://www.geographie.nat.fau.de/files/2018/02/ESGEO2_Exkursionsdidaktik.pdf |Glasze, G. & F. Weber (2012): Exkursionsdidaktik. Erlanger Skripte zum Geographiestudium Bd. 2, Erlangen: Institut für Geographie, S. 17.]] 
  
  
courses/workshops/tourguide/arbeitsblatt/ab04-1.1693988380.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/09/06 10:19 von deka