courses:workshops:tourguide:beschreibung
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- | ====== "Wen interessiert' | + | ===== Kurzbeschreibung |
- | [{{ : | + | Sie kennen sicherlich alle den Spruch „Des Geographen Anfang und Ende ist und bleibt das Gelände“. Auch wenn diesem Spruch der Mief der 1960er Jahre anhängt, so trifft er doch noch immer den Nerv der Zeit. Das Lernen außerhalb des Klassenzimmers ist nach wie vor ein essenzieller Bestandteil des Geographieunterrichts. Die fundamentale Bedeutung des „Geländes“ bezieht sich auf unterschiedliche Aspekte. Aus pädagogischer Perspektive werden oftmals die gemachten Erfahrungen vor Ort und das soziale Miteinander hervorgehoben. Aus wissenschaftlicher bzw. propädeutischer Sicht sind Exkursionen bedeutsam, da der konkrete Praxisbezug es erlaubt, die Natur und die von Menschen geschaffenen Strukturen zu untersuchen. |
- | // | + | Damit der Aufenthalt |
- | In den Natur-, Geistes-, Sozial-, Kultur-, Literatur- und Sprachwissenschaften haben Exkursionen, | + | Eingangs geht es um die generelle Einordnung sowie die Vor- und Nachteile |
- | **In formalen Bildungskontexten sind Exkursionen** ins Gelände und an außerschulische Lernorte **curricular verankert** (DGfG 2020). Auch in non-formalen und informellen Kontexten fernab der Schule und Universität sorgen Ausflüge und Exkursionen für willkommene Abwechslung. In der Didaktik bilden Exkursionen eine eigene Lehr-/ | ||
- | **Für die Geographie gilt: Der Geographie Anfang und Ende ist und bleibt das Gelände** | + | **Lernergebnisse |
- | Intendierte übergeordnete Lernergebnisse von Exkursionen: | + | |
- | Aus Sicht der Exkursionsdidaktik ist das Rausgehen, der Gang ins Gelände eingebettet in einen Dreischritt, | + | |
- | Doch wie qualifiziert man sich in der Digitalität als Tourguide? Gibt es eine Alternative zu klassischen Präsenzveranstaltungen, | + | |
- | Vor dem Hintergrund dieser Überlegungen wurde am **Institut für Humangeographie** der **Goethe-Universität Frankfurt am Main** eine **Open Educational Ressource (OER)** mit dem Titel „Train the Tourguide“ für den Einsatz in der geographischen Bildung entwickelt, die Studierende dazu befähigt, problem- und themenzentrierte Übersichtsexkursionen erfolgreich auszuarbeiten und durchzuführen. | + | Dieser Kurs ermöglicht |
- | Die **OER richtet sich** in erster Linie **an Studierende, | + | |
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- | **Lernergebnisse des Seminars** | + | |
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- | Der offene (Selbst-lern)Workshop ist darauf aufgerichtet, | + | |
- | Nach Abschluss der Lerneinheit können Sie: | + | |
- | + | * "Must-Haves" | |
- | | + | * Fragetypen und -techniken |
- | * Merkmale teilnehmendenorientierte Überblicksexkursionen beschreiben. | + | * Visualisierungsmöglichkeiten |
- | * Teilnehmendenorientierte Übersichtsexkursionen im weiten Feld der Exkursionsdidaktik verorten. | + | * die Rolle der Exkursionsleitung zu reflektieren. |
- | * Teilnehmendenorientierte Übersichtsexkursionen anhand eines Fallbeispiels konzipieren. | + | |
- | * Must-Haves für geeignete Exkursionsstandorte | + | |
- | * Exkursionsstandorte begründet auswählen und in geeigneter Weise für teilnehmendenorientierte Übersichtsexkursionen aufbereiten. | + | |
- | * Teilnehmendenorientierte Übersichtsexkursionen entlag einer Frage- oder Problemstellung konzipieren. | + | |
- | * Verschiedene | + | |
- | * Für teilnehmdenorientierte Übersichtsexkursionen geeignete Fragetypen und -techniken anwenden. | + | |
- | * Die Teilnehmenden während der Exkursion aktivieren, | + | |
- | * Visualisierungen auswählen | + | |
- | * Die mit den Exkursionsstandorten korrespondierenden Raumkonstruktionen in sozialen Netzwerken am Standort für die Lernenden fruchtbar machen. | + | |
- | * | + | |
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- | 📰 Basislektüre | + | |
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- | + | ||
- | 📚 Hungry Minds | + | |
- | * Amend, T. & H. Vogel (2013): Exkursion/ | + | |
- | * Budke, A. & D. Kanwischer (2006): [[https:// | + | |
- | * Deutsche Gesellschaft für Geographie (DGfG) (2020): [[https:// | + | |
- | * Glasze, G.; R. Pütz & F. Weber (2021): Interaktive Exkursionen. Konzeption – Vorbereitung – Durchführung, | + | |
- | * Hemmer, M. & K. Miener (2013): Exkursionsdidaktik. In: Böhn, D. & G. Obermaier (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A - Z. Braunschweig, | + | |
- | * Schmidt, D.; A.-K. Lindau & A. Finger (2018): [[http:// | + | |
- | * Seckelmann, A. & A. Hof (Hrsg.) (2020): Exkursionen und Exkursionsdidaktik in der Hochschullehre. Erprobte und reproduzierbare Lehr- und Lernkonzepte. Springer Spektrum, Berlin. | + |
courses/workshops/tourguide/beschreibung.1688392698.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/07/03 15:58 von melauf