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courses:workshops:tourguide:beschreibung

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 ===== Kurzbeschreibung ===== ===== Kurzbeschreibung =====
  
-Sie kennen sicherlich alle den Spruch „Des Geographen Anfang und Ende ist und bleibt das Gelände“. Auch wenn diesem Spruch der Mief der 1960er Jahre anhängt, so trifft er doch noch immer den Nerv der Zeit. Das Lernen außerhalb des Klassenzimmers ist nach wie vor ein essentieller Bestandteil des Geographieunterrichts. Die fundamentale Bedeutung des „Geländes“ bezieht sich auf unterschiedliche Aspekte. Aus pädagogischer Perspektive werden oftmals die gemachten Erfahrungen vor Ort und das soziale Miteinander hervorgehoben. Aber auch aus wissenschaftlicher bzw. propädeutischer Sicht sind Exkursionen bedeutsam, da der konkrete Praxisbezug es erlaubt, die Natur und die von Menschen geschaffenen Strukturen zu untersuchen. Damit der Aufenthalt im "Gelände" gelingt, müssen bei der Planung und Durchführung einer Exkursion jedoch ein paar grundsätzliche Faktoren berücksichtigt werden.  +Sie kennen sicherlich alle den Spruch „Des Geographen Anfang und Ende ist und bleibt das Gelände“. Auch wenn diesem Spruch der Mief der 1960er Jahre anhängt, so trifft er doch noch immer den Nerv der Zeit. Das Lernen außerhalb des Klassenzimmers ist nach wie vor ein essenzieller Bestandteil des Geographieunterrichts. Die fundamentale Bedeutung des „Geländes“ bezieht sich auf unterschiedliche Aspekte. Aus pädagogischer Perspektive werden oftmals die gemachten Erfahrungen vor Ort und das soziale Miteinander hervorgehoben. Aus wissenschaftlicher bzw. propädeutischer Sicht sind Exkursionen bedeutsam, da der konkrete Praxisbezug es erlaubt, die Natur und die von Menschen geschaffenen Strukturen zu untersuchen. 
-Wie auf der Startseite schon deulich wurde, richtet sich dieser Kurs in erster Linie an Studierende, die dazu qualifiziert werden sollen, eine themenzentrierte und teilnehmer*innenorientierte Überblicksexkursionen zu planen und durchzuführen+
  
-Vor dem Hintergrund dieser Überlegungen wurde am **Institut für Humangeographie** der **Goethe-Universität Frankfurt am Main** eine **Open Educational Ressource (OER)** mit dem Titel „Train the Tourguide“ für den Einsatz in der geographischen Bildung entwickelt, die Studierende dazu befähigt, problem- und themenzentrierte Übersichtsexkursionen erfolgreich auszuarbeiten und durchzuführen.  +Damit der Aufenthalt im "Gelände" gelingt, müssen bei der Planung und Durchführung einer themenzentrierten und teilnehmer*innenorientierten Exkursion jedoch ein paar grundsätzliche Faktoren berücksichtigt werden, mit denen wir uns in diesem Kurs auseinandersetzen. An dieser Stelle muss jedoch angemerkt werdendass dieser Kurs keine Einführung in die Exkursionsdidaktik ist oder ein exkursionsdidaktisches Seminar ersetztsondern nur ein paar ganz praktische Hinweise gibt, die sich insbesondere auf die Leitung und Planung einer Überblicksexkursion beziehen
-Die **OER richtet sich** in erster Linie **an Studierende, die dazu qualifiziert werden solleneine problemorientierten bzw. themengebundenen Überblicksexkursionen zu planen und durchzuführen*. Die OER adressiert darüber hinaus aber auch grundsätzlich alle Interessierten, die einzelne Exkursionsstandorte ausarbeiten und vorstellen möchten. Daher lassen sich die **Module, Arbeitsblätter und Materialien problemlos für den Einsatz im Schulunterricht adaptieren**. Die OER-Einheiten haben den nachfolgend beschriebenen Aufbau und Inhalt+
  
 +Eingangs geht es um die generelle Einordnung sowie die Vor- und Nachteile von Überblicksexkursionen als ein mögliches Exkursionsformat. Anschließend wird die konkrete Standortplanung im Kontext einer Problemstellung in den Blick genommen. Hierbei geht es insbesondere darum, was bei der Auswahl eines Exkursionsstandortes alles berücksichtigt werden muss. Darauf aufbauend werden Interaktionsmöglichkeiten mit der Teilnehmer*innengruppe in Form von Fragetypen aufgezeigt und die Optionen und Impulse von Visualisierungen und sinnlichen Erfahrungen an einzelnen Standorten diskutiert. Abschließend wird die Rolle der Exkursionsleitung reflektiert.  
  
  
-**Lernergebnisse des Seminars**+**Lernergebnisse des Kurses**
  
-Dieser Kurs ermöglicht den Teilnehmer*innen+Dieser Kurs ermöglicht den Teilnehmer*innen ...
    
-  * Grundtypen von Exkursionen zu kontrastieren+  * Grundtypen von Exkursionsformaten zu kontrastieren; 
-  * Merkmale teilnehmendenorientierte Überblicksexkursionen beschreiben.  +  * "Must-Havesfür geeignete Exkursionsstandorte zu benennen 
-  * Teilnehmendenorientierte Übersichtsexkursionen im weiten Feld der Exkursionsdidaktik verorten. +  * Fragetypen und -techniken sowie ihre Auswirkungen auf die Interaktion zwischen Tourguide und Teilnehmer*innen zu erläutern; 
-  * Teilnehmendenorientierte Übersichtsexkursionen anhand eines Fallbeispiels konzipieren. +  * Visualisierungsmöglichkeiten gezielt auszuwählen und einzusetzen, die die Interaktion zwischen Tourguide und Teilnehmer*innen unterstützen; 
-  * Must-Haves für geeignete Exkursionsstandorte für teilnehmendenorientierte Übersichtsexkursionem benennen +  * die Rolle der Exkursionsleitung zu reflektieren.
-  * Exkursionsstandorte begründet auswählen und in geeigneter Weise für teilnehmendenorientierte Übersichtsexkursionen aufbereiten. +
-  * Teilnehmendenorientierte Übersichtsexkursionen entlag einer Frage- oder Problemstellung konzipieren. +
-  * Verschiedene Fragetypen und -techniken und ihre Auswirkungen auf die Interaktion zwischen Tourguide und Teilnehmenden erläutern. +
-  * Für teilnehmdenorientierte Übersichtsexkursionen geeignete Fragetypen und -techniken anwenden. +
-  * Die Teilnehmenden während der Exkursion aktivieren, gezielt in Gespräche einbinden und mitnehmen. +
-  * Visualisierungen auswählen und einsetzen, die die Interaktion zwischen Tourguide und Teilnehmenden und den Charakter teilnehmendnorientierter Übersichtsexkursionen unterstützen. +
-  * Die mit den Exkursionsstandorten korrespondierenden Raumkonstruktionen in sozialen Netzwerken am Standort für die Lernenden fruchtbar machen. +
-  * +
courses/workshops/tourguide/beschreibung.1692888562.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/08/24 16:49 von deka