courses:workshops:tourguide:beschreibung
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:workshops:tourguide:beschreibung [2023/08/24 16:49] – deka | courses:workshops:tourguide:beschreibung [2023/09/08 08:40] (aktuell) – stezi | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
===== Kurzbeschreibung ===== | ===== Kurzbeschreibung ===== | ||
- | Sie kennen sicherlich alle den Spruch „Des Geographen Anfang und Ende ist und bleibt das Gelände“. Auch wenn diesem Spruch der Mief der 1960er Jahre anhängt, so trifft er doch noch immer den Nerv der Zeit. Das Lernen außerhalb des Klassenzimmers ist nach wie vor ein essentieller | + | Sie kennen sicherlich alle den Spruch „Des Geographen Anfang und Ende ist und bleibt das Gelände“. Auch wenn diesem Spruch der Mief der 1960er Jahre anhängt, so trifft er doch noch immer den Nerv der Zeit. Das Lernen außerhalb des Klassenzimmers ist nach wie vor ein essenzieller |
- | Wie auf der Startseite schon deulich wurde, richtet sich dieser Kurs in erster Linie an Studierende, | + | |
- | Vor dem Hintergrund dieser Überlegungen wurde am **Institut für Humangeographie** | + | Damit der Aufenthalt im " |
- | Die **OER richtet sich** in erster Linie **an Studierende, die dazu qualifiziert werden sollen, eine problemorientierten bzw. themengebundenen Überblicksexkursionen zu planen und durchzuführen*. Die OER adressiert darüber hinaus aber auch grundsätzlich alle Interessierten, die einzelne Exkursionsstandorte ausarbeiten und vorstellen möchten. Daher lassen | + | |
+ | Eingangs geht es um die generelle Einordnung sowie die Vor- und Nachteile von Überblicksexkursionen als ein mögliches Exkursionsformat. Anschließend wird die konkrete Standortplanung im Kontext einer Problemstellung in den Blick genommen. Hierbei geht es insbesondere darum, was bei der Auswahl eines Exkursionsstandortes alles berücksichtigt werden muss. Darauf aufbauend werden Interaktionsmöglichkeiten mit der Teilnehmer*innengruppe in Form von Fragetypen aufgezeigt und die Optionen und Impulse von Visualisierungen und sinnlichen Erfahrungen an einzelnen Standorten diskutiert. Abschließend wird die Rolle der Exkursionsleitung reflektiert. | ||
- | **Lernergebnisse des Seminars** | + | **Lernergebnisse des Kurses** |
- | Dieser Kurs ermöglicht den Teilnehmer*innen | + | Dieser Kurs ermöglicht den Teilnehmer*innen |
- | * Grundtypen von Exkursionen | + | * Grundtypen von Exkursionsformaten |
- | * Merkmale teilnehmendenorientierte Überblicksexkursionen beschreiben. | + | * "Must-Haves" |
- | * Teilnehmendenorientierte Übersichtsexkursionen im weiten Feld der Exkursionsdidaktik verorten. | + | * Fragetypen und -techniken |
- | * Teilnehmendenorientierte Übersichtsexkursionen anhand eines Fallbeispiels konzipieren. | + | * Visualisierungsmöglichkeiten |
- | * Must-Haves für geeignete Exkursionsstandorte | + | * die Rolle der Exkursionsleitung zu reflektieren. |
- | * Exkursionsstandorte begründet auswählen und in geeigneter Weise für teilnehmendenorientierte Übersichtsexkursionen aufbereiten. | + | |
- | * Teilnehmendenorientierte Übersichtsexkursionen entlag einer Frage- oder Problemstellung konzipieren. | + | |
- | * Verschiedene | + | |
- | * Für teilnehmdenorientierte Übersichtsexkursionen geeignete Fragetypen und -techniken anwenden. | + | |
- | * Die Teilnehmenden während der Exkursion aktivieren, | + | |
- | * Visualisierungen auswählen | + | |
- | * Die mit den Exkursionsstandorten korrespondierenden Raumkonstruktionen in sozialen Netzwerken am Standort für die Lernenden fruchtbar machen. | + | |
- | * | + |
courses/workshops/tourguide/beschreibung.1692888562.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/08/24 16:49 von deka