courses:workshops:tourguide:beschreibung
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:workshops:tourguide:beschreibung [2023/08/24 17:28] – deka | courses:workshops:tourguide:beschreibung [2023/09/08 08:40] (aktuell) – stezi | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
===== Kurzbeschreibung ===== | ===== Kurzbeschreibung ===== | ||
- | Sie kennen sicherlich alle den Spruch „Des Geographen Anfang und Ende ist und bleibt das Gelände“. Auch wenn diesem Spruch der Mief der 1960er Jahre anhängt, so trifft er doch noch immer den Nerv der Zeit. Das Lernen außerhalb des Klassenzimmers ist nach wie vor ein essentieller | + | Sie kennen sicherlich alle den Spruch „Des Geographen Anfang und Ende ist und bleibt das Gelände“. Auch wenn diesem Spruch der Mief der 1960er Jahre anhängt, so trifft er doch noch immer den Nerv der Zeit. Das Lernen außerhalb des Klassenzimmers ist nach wie vor ein essenzieller |
- | Eingangs geht es um die generelle Einordnung sowie die Vor- und Nachteile von Überblicksexkursionen als ein mögliches Exkursionsformat. Anschließend wird die konkrete Standortplanung in den Blick genommen. Hierbei geht es insbesondere darum, was bei der Auswahl eines Standortes | + | |
+ | Damit der Aufenthalt im " | ||
+ | |||
+ | Eingangs geht es um die generelle Einordnung sowie die Vor- und Nachteile von Überblicksexkursionen als ein mögliches Exkursionsformat. Anschließend wird die konkrete Standortplanung | ||
Zeile 10: | Zeile 13: | ||
* Grundtypen von Exkursionsformaten zu kontrastieren; | * Grundtypen von Exkursionsformaten zu kontrastieren; | ||
- | * " | + | * " |
- | * Fragetypen und -techniken sowie ihre Auswirkungen auf die Interaktion zwischen Tourguide und Teilnehmer*innen zu erläutern. | + | * Fragetypen und -techniken sowie ihre Auswirkungen auf die Interaktion zwischen Tourguide und Teilnehmer*innen zu erläutern; |
- | * Visualisierungsmöglichkeiten gezielt auszuwählen und einzusetzen, | + | * Visualisierungsmöglichkeiten gezielt auszuwählen und einzusetzen, |
* die Rolle der Exkursionsleitung zu reflektieren. | * die Rolle der Exkursionsleitung zu reflektieren. |
courses/workshops/tourguide/beschreibung.1692890906.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/08/24 17:28 von deka