Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:workshops:tourguide:description

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:workshops:tourguide:description [2023/06/29 15:22] melaufcourses:workshops:tourguide:description [2023/09/08 08:36] (aktuell) stezi
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Train the Tourguide ====== ====== Train the Tourguide ======
  
-**Hallo und herzlich willkommen in der Open Educational Resource (OER) mit dem Titel "Train the Tourguide“**+**Hallo und herzlich willkommen!**
  
-Die OER wurde im Sommer 2023 entwickelt und ist darauf ausgerichtetStudierende zur Gestaltung, Konzeption und Durchführung teilnehmendenorientierter Überblicksexkursionen zu befähigenlässt sich jedoch auch für den Schulunterricht adaptieren.  +Am Institut für Humangeographie der Goethe-Universität Frankfurt bekommen wir immer wieder Anfragen bezüglich der Durchführung von Exkursionen. Diese Anfragen kommen insbesondere von Lehrkräften aus dem Rhein-Main-Gebiet, die gerne mit ihrer Schulklasse eine von uns geleitete Exkursion zu einem bestimmten Thema, wie z.B. Gentrifizierung im Ostend oder Stadtklima Frankfurt, durchführen möchten. Vorwiegend werden ca. 90-minütige themenzentrierte und teilnehmer*innenorientierte Überblicksexkursionen gewünscht, die im Unterricht vor- und nachbereitet werden. Diese Exkursionen werden in der Regel von Lehramtsstudierenden geleitet, für die dies eine willkommene Gelegenheit ist, die fachliche universitäre Ausbildung mit praktischen schulischen Erfahrungen zu verknüpfen. Neben der thematischen Einarbeitung müssen sich die Studierenden, die diese Exkursionen leiten, aber auch mit der exkursionsdidaktischen Gestaltung von Exkursionen auseinandersetzenum eine Exkursion erfolgreich durchzuführen. Dies hat uns dazu veranlasst, diesen konzentrierten Kurs zu entwickelnder neben ganz konkreten Handreichungen zur Leitung, zur Interaktion mit den Teilnehmer*innen und der Einbindung von sinnlichen Erfahrungen auf Exkursionen auch grundlegende Aspekte der Exkursionsdidaktik sowie zur Standortplanung berücksichtigt. Dies ermöglicht wiederum die Adaption für den Schulunterricht, um eine themenzentrierte und teilnehmer*innenorientierte Überblicksexkursionen erfolgreich mit einer Schulklasse zu planen und mit den Schüler*innen durchzuführendie hierbei einzelne Standorte auswählenausarbeiten und vorstellen können
-Die OER besteht aus 5 Lerneinheiten (LE)die sich inhaltlich auf die fünf Themen ExkursionsdidaktikStandortkonzeption, Kommunikation & InteraktionVisualisierung und Tour Management konzentrieren+
  
-Sie sind für einen Workload von je ca. 180 min (entspricht 0,1 CP) konzipiert und eignen sich sowohl für die Vor- und Nachbereitung von Präsenzphasen in Blended-Learning-Lehr-/Lernformaten als auch eine selbstständige und eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit der Thematik. +Die einzelnen Lerneinheiten haben einen Workload von ca. 180 min (entspricht 0,1 CP) und eignen sich sowohl für die Vor- und Nachbereitung von Präsenzphasen in Blended-Learning-Formaten als auch für eine selbstständige und eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit der Thematik. 
  
-Die Lerneinheiten bestehen jeweils aus einer einleitenden Übersicht über die Voraussetzungen, die Inhalte und Lernergebnisse der Einheit sowie die Basislektüre und Literatur für wissensdurstige "hungry minds", einem Arbeitsblatt (AB) mit Aufgabenstellungen und zusätzlichem Material (M). +Die Lerneinheiten bestehen jeweils aus einer einleitenden Übersicht über die Voraussetzungen, die Inhalte und die Lernergebnisse sowie einem korrespondierenden Arbeitsblatt (AB) mit Aufgabenstellungen und dazugehörigem Material (M). 
  
  
 +Entwickelt wurde dieser Kurs federführend von Melanie Lauffenburger mit Unterstützung von Detlef Kanwischer und Stefanie Zink. Die Materialien sind weitestgehend aus den Veröffentlichungen [[https://archiv.geographie.uni-erlangen.de/wp-content/uploads/ggl_publik_teilnehmerzentrierteexkursionskonzepte_091222.pdf|Glasze, G. (2009): Training teilnehmerzentrierter Exkursionskonzepte im Verein 'Geographie für Alle' und in der geographischen Hochschullehre"]], [[https://www.geographie.nat.fau.de/files/2018/02/ESGEO2_Exkursionsdidaktik.pdf |Glasze, G. & F. Weber (2012): Exkursionsdidaktik. Erlanger Skripte zum Geographiestudium Bd. 2, Erlangen: Institut für Geographie.]] und [[https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-33291-4|Glasze, G, Pütz, R. & F. Weber (2021): Interaktive Exkursionen. Konzeption – Vorbereitung – Durchführung]] übernommen worden, die eine sehr gute Einführung in die Thematik der interaktiven Exkursionen sind.
  
 +  
 +Bei Fragen und/oder Anmerkungen kontaktieren Sie uns bitte per Mail [[lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de|lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de]]. 
  
-Die OER gliedert sich in 5 Lerneinheiten: +Frankfurt im Juli 2023
  
-  * **[[courses:workshops:tourguide:lerneinheit:le01|LE01:]]**  Einführung in die Exkursionsdidaktik+Melanie Lauffenburger
  
-  * **[[courses:workshops:tourguide:lerneinheit:le02|LE02:]]** Die Standortkonzeption 
  
-  * **[[courses:workshops:tourguide:lerneinheit:le03|LE03:]]** Am Standort 
- 
-  * **[[courses:workshops:tourguide:lerneinheit:le04|LE04:]]** Visualisierung 
-   
-  * **[[courses:workshops:tourguide:lerneinheit:le05|LE05:]]** Das Tour Management 
- 
- 
-Bei Fragen und/oder Anmerkungen kontaktieren Sie uns bitte per Mail [[lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de|lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de]].  
courses/workshops/tourguide/description.1688044921.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/06/29 15:22 von melauf