Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:workshops:tourguide:description

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:workshops:tourguide:description [2023/07/03 09:38] dekacourses:workshops:tourguide:description [2023/09/08 08:36] (aktuell) stezi
Zeile 3: Zeile 3:
 **Hallo und herzlich willkommen!** **Hallo und herzlich willkommen!**
  
-Die vorliegende OER wurde im Sommer 2023 entwickelt und ist darauf ausgerichtetStudierende zur Gestaltung, Konzeption und Durchführung teilnehmendenorientierter Überblicksexkursionen zu befähigenlässt sich jedoch auch für den Einsatz im Schulunterricht adaptieren+Am Institut für Humangeographie der Goethe-Universität Frankfurt bekommen wir immer wieder Anfragen bezüglich der Durchführung von Exkursionen. Diese Anfragen kommen insbesondere von Lehrkräften aus dem Rhein-Main-Gebiet, die gerne mit ihrer Schulklasse eine von uns geleitete Exkursion zu einem bestimmten Thema, wie z.B. Gentrifizierung im Ostend oder Stadtklima Frankfurt, durchführen möchten. Vorwiegend werden ca. 90-minütige themenzentrierte und teilnehmer*innenorientierte Überblicksexkursionen gewünscht, die im Unterricht vor- und nachbereitet werden. Diese Exkursionen werden in der Regel von Lehramtsstudierenden geleitet, für die dies eine willkommene Gelegenheit ist, die fachliche universitäre Ausbildung mit praktischen schulischen Erfahrungen zu verknüpfen. Neben der thematischen Einarbeitung müssen sich die Studierenden, die diese Exkursionen leiten, aber auch mit der exkursionsdidaktischen Gestaltung von Exkursionen auseinandersetzenum eine Exkursion erfolgreich durchzuführen. Dies hat uns dazu veranlasst, diesen konzentrierten Kurs zu entwickelnder neben ganz konkreten Handreichungen zur Leitung, zur Interaktion mit den Teilnehmer*innen und der Einbindung von sinnlichen Erfahrungen auf Exkursionen auch grundlegende Aspekte der Exkursionsdidaktik sowie zur Standortplanung berücksichtigt. Dies ermöglicht wiederum die Adaption für den Schulunterricht, um eine themenzentrierte und teilnehmer*innenorientierte Überblicksexkursionen erfolgreich mit einer Schulklasse zu planen und mit den Schüler*innen durchzuführen, die hierbei einzelne Standorte auswählen, ausarbeiten und vorstellen können
  
 Die einzelnen Lerneinheiten haben einen Workload von ca. 180 min (entspricht 0,1 CP) und eignen sich sowohl für die Vor- und Nachbereitung von Präsenzphasen in Blended-Learning-Formaten als auch für eine selbstständige und eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit der Thematik.  Die einzelnen Lerneinheiten haben einen Workload von ca. 180 min (entspricht 0,1 CP) und eignen sich sowohl für die Vor- und Nachbereitung von Präsenzphasen in Blended-Learning-Formaten als auch für eine selbstständige und eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit der Thematik. 
  
-Die Lerneinheiten bestehen jeweils aus einer einleitenden Übersicht über die Voraussetzungen, die Inhalte und die Lernergebnisse der Einheit sowie die Basislektüre und weiterführender Literatur für "hungry minds", einem korrespondierenden Arbeitsblatt (AB) mit Aufgabenstellungen und zusätzlichem Material (M). +Die Lerneinheiten bestehen jeweils aus einer einleitenden Übersicht über die Voraussetzungen, die Inhalte und die Lernergebnisse sowie einem korrespondierenden Arbeitsblatt (AB) mit Aufgabenstellungen und dazugehörigem Material (M). 
  
  
-Die OER gliedert sich in fünf Lerneinheiten+Entwickelt wurde dieser Kurs federführend von Melanie Lauffenburger mit Unterstützung von Detlef Kanwischer und Stefanie Zink. Die Materialien sind weitestgehend aus den Veröffentlichungen [[https://archiv.geographie.uni-erlangen.de/wp-content/uploads/ggl_publik_teilnehmerzentrierteexkursionskonzepte_091222.pdf|Glasze, G. (2009): Training teilnehmerzentrierter Exkursionskonzepte im Verein 'Geographie für Alle' und in der geographischen Hochschullehre"]], [[https://www.geographie.nat.fau.de/files/2018/02/ESGEO2_Exkursionsdidaktik.pdf |Glasze, G. & F. Weber (2012): Exkursionsdidaktik. Erlanger Skripte zum Geographiestudium Bd. 2, Erlangen: Institut für Geographie.]] und [[https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-33291-4|Glasze, G, Pütz, R. & F. Weber (2021): Interaktive Exkursionen. Konzeption – Vorbereitung – Durchführung]] übernommen worden, die eine sehr gute Einführung in die Thematik der interaktiven Exkursionen sind.
  
-  * **[[courses:workshops:tourguide:lerneinheit:le01|LE01:]]**  Einführung in die Exkursionsdidaktik 
- 
-  * **[[courses:workshops:tourguide:lerneinheit:le02|LE02:]]** Die Standortkonzeption 
- 
-  * **[[courses:workshops:tourguide:lerneinheit:le03|LE03:]]** Am Standort 
- 
-  * **[[courses:workshops:tourguide:lerneinheit:le04|LE04:]]** Visualisierung 
      
-  * **[[courses:workshops:tourguide:lerneinheit:le05|LE05:]]** Das Tour Management+Bei Fragen und/oder Anmerkungen kontaktieren Sie uns bitte per Mail [[lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de|lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de]]
  
 +Frankfurt im Juli 2023
  
-Bei Fragen und/oder Anmerkungen kontaktieren Sie uns bitte per Mail [[lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de|lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de]]. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Training Ihrer "Tourguides".+Melanie Lauffenburger
  
-Frankfurt im Juli 2023 
  
-Melanie Lauffenburger 
courses/workshops/tourguide/description.1688369919.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/07/03 09:38 von deka