courses:workshops:tourguide:lerneinheit:le02
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courses:workshops:tourguide:lerneinheit:le02 [2023/08/22 17:25] – melauf | courses:workshops:tourguide:lerneinheit:le02 [2023/09/11 07:44] (aktuell) – stezi | ||
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====== LE02: Standortkonzeption ====== | ====== LE02: Standortkonzeption ====== | ||
+ | // Szenario: // Das Thermometer zeigt 26°C. Vor dem Petersdom hat sich in der prallen Sonne eine Gruppe von ca. 30 Personen versammelt. Eine Person spricht zu der Gruppe. Im Halbkreis stehend und sitzend verdecken sich die Personen gegenseitig. Manche hören zu, einzelne unterhalten sich. Einige halten Papiermaterial in den Händen. Weniger als ein Drittel setzt sich mit dem Material auseinander. Manchen erscheint es sinnvoller, dieses als Sonnenschutz zu nutzen. Die Situation erweckt den Eindruck von einer Exkursion bzw. Studienfahrt, | ||
- | Lerneinheit 2 konzentriert | + | [{{ {{ : |
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+ | Exkursionsteilnehmer*innen und Tourguides sind solche Situationen sicherlich bekannt. Nicht immer lassen sie sich vermeiden. Für die Wissensvermittlung sind sie jedoch eher ungeeignet. Doch wie können solche Situationen bestmöglich vermieden werden? Mit anderen Worten: Wodurch zeichnen sich geeignete Exkursionsstandorte aus und wie können diese als Lernorte teilnehmer*innenorientierter Übersichtsexkursionen aufbereitet werden? | ||
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+ | Von zentraler Bedeutung sind hierbei | ||
Lerneinheit, | Lerneinheit, | ||
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👁 Inhalte der Lerneinheit | 👁 Inhalte der Lerneinheit | ||
- | * Entwicklung einer Frage- oder Problemstellung | + | * Entwicklung einer übergeordneten |
* Must-Haves geeigneter Exkursionsstandorte | * Must-Haves geeigneter Exkursionsstandorte | ||
- | * Standortkonzeption | + | * Auswahl und didaktische Aufbereitung von Exkursionsstandorten |
+ | * Verknüpfung von Exkursionsstandorten entlang eines roten Fadens | ||
🔋 Voraussetzungen für diese Lerneinheit | 🔋 Voraussetzungen für diese Lerneinheit | ||
- | * [[courses: | + | * keine |
- | * [[courses: | + | |
- | * [[courses: | + | |
📂 Materialien | 📂 Materialien | ||
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🏁 Lernergebnisse | 🏁 Lernergebnisse | ||
- | Nach Abschluss der Lerneinheit können Sie: | + | Nach Abschluss der Lerneinheit können Sie ... |
- | * Eine für eine teilnehmendenorientierte Übersichtsexkursion | + | * eine handlungsleitende Frage- oder Problemstellung |
- | * Teilnehmendenorientierte Übersichtsexkursionen entlang einer Frage- oder Problemstellung konzipieren. | + | * ausgehend davon geeignete Exkursionsstandorte, |
- | * Must-Haves | + | * die identifizierten |
- | * Für teilnehmendenorientierte Übersichtsexkursionen geeignete | + | * die Lernorte |
- | * Standorte | + | * die Lernorte |
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- | **Die Standortkonzeption ** | ||
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- | // Szenario // Das Termometer zeigt 24°C. in der prallen Sonne hat sich vor dem Petersdom eine Gruppe von ca. 30 Personen versammelt. Eine Person spricht zu der Gruppe. Im Halbkreis stehend und sitzend verdecken sich die Personen gegenseitig. Manche hören zu, einzelne unterhalten sich. Einige halten Papiermaterial in den Händen. Weniger als ein Drittel setzt sich mit dem Material auseinander. Manchen erscheint es sinnvoller, dieses als Sonnenschutz zu nutzen. Die Situation erweckt den Eindruck von einer Exkursion bzw. Studienfahrt, | ||
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- | [{{ : | ||
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- | Exkursionsteilnehmenden und Guides sind solche Situationen bekannt. Nicht immer lassen sie sich vermeiden. Für die Wissensvermittlung sind sie jedoch eher ungeeignet. Doch wie können solche Situationen bestmöglich vermieden werden? Mit anderen Worten: Wodurch zeichnen sich geeignete Exkursionsstandorte aus und wie können diese als Lernorte teilnehmendenorientierter Übersichtsexkursionen aufbereitet werden? | ||
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- | Von zentraler Bedeutung sind die Auswahl und die didaktische Aufbereitung einzelner Standorte zu Lernorten teilnehmendenorientierter Übersichtsexkurionen. Wenngleich Thema und Frage- oder Problemstellung den inhaltlichen Rahmen einer Exkursion bilden, stehen und fallen Exkursionen mit ihren Standorten. Exemplarität und Aussagekraft „allein“ machen einen Ort jedoch noch nicht zu einem geeigneten Exkursionsstandort. Unabhängig von dem Exkursionstyp müssen geeignete Standorte über Rahmenbedingungen bzw. „Must-Haves“ wie ausreichend Platz, Ruhe, Schatten, Wetterschutz und (bestenfalls) Toiletten verfügen. Sie müssen zum Thema, dem roten Faden und der übergeordneten Frage- bzw. Problemstellung der Exkursion passen, Diskussion anregen, sich in die Dramaturgie der Exkursion einfügen und entlang eines roten Fadens miteinander verbunden werden. | ||
📰 Basislektüre | 📰 Basislektüre | ||
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- | 📚 Hungry Minds | + | |
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++Metadaten dieser Lernressource | | ++Metadaten dieser Lernressource | | ||
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- | Name: Die Standortkonzeption\\ | + | Name: Standortkonzeption\\ |
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courses/workshops/tourguide/lerneinheit/le02.1692717908.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/08/22 17:25 von melauf