Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:workshops:tourguide:lerneinheit:le04

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:workshops:tourguide:lerneinheit:le04 [2023/09/06 10:00] dekacourses:workshops:tourguide:lerneinheit:le04 [2023/09/11 08:05] (aktuell) stezi
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== LE04: Visualisierungen und sinnliche Impulse====== ====== LE04: Visualisierungen und sinnliche Impulse======
  
-Audiovisuelle und haptische Elemente können die Ansprache im Gelände unterstützten, sofern sie als Impulsgeber eingebracht werden. Der Einsatz audiovisueller und haptischer Elemente ist dann am effektivsten, wenn er den Gang ins Gelände ergänzt bzw. vice versa der Einsatz ist nur dann sinnvoll, wenn sie durch realweltliche Exkursionen aus dem Klassen-/Seminarraum raus ergänzt werden. Fotos, Literatur in allen Varianten. Zeitgenössische Urkunden, Zeitungsartikel oder Korrespondenzen. In Kunst verarbeitete Ereignisse und Geschichten. Straßenschilder, Statuen, Denkmäler und Gedenktafeln. Kulinarische Spezialitäten und Kuriositäten zum Probieren. Musik, Tonbandaufnahmen oder Radiomitschnitte. Youtubevideos und Filmausschnitte. Modelle und Miniaturen. Baupläne, Stadtpläne und Karten. Luftbilder und digitale Karten. Webseiten und Wikipediaeinträge. Google Rezensionen, Hashtags und soziale Netzwerke. Storymaps, digitales kartenbasiertes Storytelling. Nicht alles muss man mitbringen. Manches findet man am Standort, manches ist im Netz zugänglich und kann von den Teilnehmenden mit dem Smartphone erkundet werden. Jeder Ort hat eine Geschichte. Aufgabe des Guides ist es, den Teil dieser Geschichte herauszuarbeiten, der zum thematischen roten Faden der Exkursion passt und diesen wiederum mit spannenden und passenden Materialien anzufüttern, die die Erzählung unterstützen und nicht von dieser ablenken.+Audiovisuelle und weitere sinnliche Elemente können die Ansprache im Gelände unterstützten, sofern sie als Impulsgeber eingebracht werden. Der Einsatz ist dann am effektivsten, wenn er den Gang ins Gelände ergänzt. Diesbezüglich gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten: Fotos, Literatur in allen Varianten und Posts in sozialen Netzwerken. Zeitgenössische Urkunden, Zeitungsartikel oder Korrespondenzen. In Kunst verarbeitete Ereignisse und Geschichten. Straßenschilder, Statuen, Denkmäler und Gedenktafeln. Kulinarische Spezialitäten und Kuriositäten zum Probieren. Musik, Tonbandaufnahmen oder Radiomitschnitte. Youtube-Videos und Filmausschnitte. Modelle und Miniaturen. Baupläne, Stadtpläne und Karten. Luftbilder und digitale Karten. Webseiten und Wikipediaeinträge. Google Rezensionen, Hashtags und soziale Netzwerke. Storymaps, d.h. digitales kartenbasiertes Storytelling. Nicht alles muss man mitbringen. Manches findet man am Standort, manches ist im Netz zugänglich und kann von den Teilnehmenden mit dem Smartphone vor Ort im Sinne einer augmentierten Realität erkundet werden. Jeder Ort hat seine Geschichte. Aufgabe des/der Guide ist es, den Teil dieser Geschichte herauszuarbeiten, der zum thematischen roten Faden der Exkursion passt und diesen wiederum mit spannenden und passenden Materialien anzufüttern, die die Erzählung unterstützen und nicht von dieser ablenken.
  
  
Zeile 14: Zeile 14:
 👁‍ Inhalte der Lerneinheit 👁‍ Inhalte der Lerneinheit
   * Verschiedene Formen von Visualisierung während einer Exkursion   * Verschiedene Formen von Visualisierung während einer Exkursion
-  * "sinnliche Impulse" auf Exkursionen+  * "Sinnliche Impulse" auf Exkursionen
   * Hybride, geomedial unterstützte Exkursionen   * Hybride, geomedial unterstützte Exkursionen
    
Zeile 29: Zeile 29:
 Nach Abschluss der Lerneinheit können Sie...  Nach Abschluss der Lerneinheit können Sie... 
  
-  * verschiedene Formen der Visualisierung während einer Exkursion benennen+  * verschiedene Formen sinnlicher Erfahrungen von geographischen Informationen auf Exkursionen anwenden
-  * die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Formen von Visualisierung diskutieren+  * die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Formen von Visualisierung und weiteren sinnlichen Erfahrungen diskutieren; 
-  * die Relevanz von Visualisierungen für eine teilnehmendenorientierte Exkursion bewerten+  * geeignete Visualisierungen begründet auswählen, die die Interaktion zwischen Tourguide und Teilnehmenden fördern und den Charakter teilnehmer*innenorientierter Übersichtsexkursionen unterstützen
-  * geeignete Visualisierungen begründet auswählen, die die Interaktion zwischen Tourguide und Teilnehmenden fördern und den Charakter teilnehmendenorientierter Übersichtsexkursionen unterstützen.+  * die Bedeutung von sinnlichen Impulsen auf Exkursionen reflektieren und bewerten, wie diese Impulse die Wahrnehmung von Orten beeinflussen können.
      
  
Zeile 49: Zeile 49:
 ++Metadaten dieser Lernressource | ++Metadaten dieser Lernressource |
 \\ \\
-Name: Visualisierungen\\+Name: Visualisierungen und sinnliche Impulse\\
 LearningResourceType: Lerneinheit\\ LearningResourceType: Lerneinheit\\
 Description: Auseinandersetzung und Anwendung unterschiedlicher Formen der Visualisierung auf teilnehmendenorientierten Exkursionen auch unter Beachtung der Raumkonstruktionen in sozialen Netzwerken\\ Description: Auseinandersetzung und Anwendung unterschiedlicher Formen der Visualisierung auf teilnehmendenorientierten Exkursionen auch unter Beachtung der Raumkonstruktionen in sozialen Netzwerken\\
courses/workshops/tourguide/lerneinheit/le04.1693987213.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/09/06 10:00 von deka