Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:workshops:tourguide:material:m04-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:workshops:tourguide:material:m04-1 [2023/08/31 12:52] stezicourses:workshops:tourguide:material:m04-1 [2023/09/12 08:00] (aktuell) stezi
Zeile 2: Zeile 2:
  
  
-===== Übersicht "sinnliche" Impulse auf Exkursionen =====+==== Übersicht Visualisierungen =====
  
-^ Impuls                                                                        ^ Handhabung                                                                                                                                          ^ +  * FotosStichein Kunst verarbeitete Ereignisse 
-| Belletristik vorlesen                                                         | ruhige Ortenach Möglichkeit mit Sitzmöglichkeit aufsuchen,\\ Quelle angeben                                                                       | +  * (digitale) KartenStadtpläneSkizzenLuftbilder 
-| Musik vorspielen                                                              | z. B. Liedgut über bestimmte Stadtteileüber lokale historische Ereignisse, über\\ Lokalpersönlichkeiten, ruhige Orte – nicht andere Leute stören  | +  * alte DokumenteVerzeichnisseUrkunden 
-| Probieren                                                                     | z. B. WeinprobeTraubenFrüchtePflanzen aller Art: auf Verträglichkeit achten                                                                   | +  * StatistikenDiagramme 
-| Tasten                                                                        | z. B. BaumstämmeBaumaterialienBarfußpfade: ggf. Reinigungsmöglichkeiten\\ beachten                                                              | +  * StraßenschilderStatuenDenkmäler, Gedenktafeln 
-| Proben (Wasser/Boden) analysieren                                             | nur möglichwenn es schnell, zuverlässig und unkompliziert geht sowie anschaulich präsentiert wird (für die ganze Gruppe Ergebnis sichtbar)        | +  * GesteinsformationenPflanzen 
-| Eigenaktivität fordern\\ (SammelnZählen,\\ kurze Passanten-\\ befragungen)  | präziseeindeutige „Arbeitsanweisungen“ geben; Zeitaufwand nicht unterschätzen; wie\\ werden die Ergebnisse verwendet?                             | +  Modelle, Miniaturen
-| Modellieren                                                                   | für alle Teilnehmer*innen sichtbar                                                                                                                  |+
  
 +====Tipps und Kniffe für Visualisierungen auf Exkursionen====
  
 +^ Impuls                                                                        ^ Handhabung                                                                                                                                          ^
 +| Karten                                                                          | möglichst klare Ausschnitte wählen, sollten einfach und schnell zu überblicken sein, Quelle angeben                                                                    
 +| Fotovergleich | Perspektive des Fotos sollte mit der Blickrichtung der Gruppe übereinstimmen; Aufnahmejahr aufschreiben; ggf. auf Standpunkt der Gruppe hinweisen |
 +| Karikaturen                                                                     | Quelle angeben  |                                                                 
 +| Diagramme                                                                        | sprechende Farben; klare und einfache Darstellung                                                              |
 +| Zeitperioden                                            | je Epoche unterschiedliche Farben verwenden        |
 +| "Spurenlesen"  | Einbezug alltagsweltlicher Gegenstände wie Straßenschilder, Denkmäler, Wappen          |
 +| Zeitungsausschnitte; Flugblätter                                                                   | mit Quellenangabe und Erscheinungsdatum zeigen, Kernaussagen vorlesen, ggf. verschiedene Positionen anhand verschiedener Artikel/Flugblätter darstellen  |
 +| Amtliche Texte                                                                  | (z. B. Gesetze) Kernaussagen auf Textdiagramm, DIN A 3, Quellenangabe |
 +| Mit Kreide auf Asphalt zeichnen                                                                   | leuchtende, selbstsprechende Farben; möglichst dunkler Asphalt als Untergrund |
 +| Historische Originale/Modelle im Museum                                                                   | lohnt sich der Zeitaufwand in Relation zum Nutzen für das Thema des Rundgangs? Kann die ganze Gruppe das Objekt sehen?                                                                                                                |
  
-===== Dos and Dont`s===== 
  
-=== Dos ===+Quelle: [[https://www.geographie.nat.fau.de/files/2018/02/ESGEO2_Exkursionsdidaktik.pdf |Glasze, G. & F. Weber (2012): Exkursionsdidaktik. Erlanger Skripte zum Geographiestudium Bd. 2, Erlangen: Institut für Geographie, S.19.]]
  
-  * legen Sie vor der Exkursion eine Mappe an, um alle Materialien griffbereit zu haben 
-  * Materialien der Reihe nach ordnen, damit Sie sie schnell zur Hand haben 
-  * Materialien am besten auf DIN A3 vergrößern 
-  * Ideal sind DIN A3-Klarsichthüllen, die sich zum Transport auf DIN A4-Größe falten lassen 
-  * Abbildungen so gestalten, dass sie auch in einer Exkursionsgruppe mit 20 bis 30 Teilnehmer*innen von allen gleichzeitig gut gelesen werden können 
  
  
 === Dont`s ==== === Dont`s ====
  
-  * kleinteiligen Sachverhalten, die höchstens die erste Reihe erkennen kann, visuell darstellen+  * kleinteilige Sachverhalte, die höchstens die erste Reihe erkennen kann, visuell darstellen
   * sagen: „Wie ihr hier erkennen könnt …“, wenn kaum jemand etwas entziffern kann   * sagen: „Wie ihr hier erkennen könnt …“, wenn kaum jemand etwas entziffern kann
   * Materialien „herumgeben“ – dies lenkt die Aufmerksamkeit von Ihren Impulsen bzw. den zentralen Diskussionen ab   * Materialien „herumgeben“ – dies lenkt die Aufmerksamkeit von Ihren Impulsen bzw. den zentralen Diskussionen ab
 +  * Inhalte zeigen, die nicht angesprochen werden
 +  * keine Quellen angeben
  
-Quelle: [[https://www.geographie.nat.fau.de/files/2018/02/ESGEO2_Exkursionsdidaktik.pdf |Glasze, G. & F. Weber (2012): Exkursionsdidaktik. Erlanger Skripte zum Geographiestudium Bd. 2, Erlangen: Institut für Geographie, S.18f.]]+Quelle: [[https://www.geographie.nat.fau.de/files/2018/02/ESGEO2_Exkursionsdidaktik.pdf |Glasze, G. & F. Weber (2012): Exkursionsdidaktik. Erlanger Skripte zum Geographiestudium Bd. 2, Erlangen: Institut für Geographie, S.18.]]
  
courses/workshops/tourguide/material/m04-1.1693479178.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/08/31 12:52 von stezi