courses:workshops:tourguide:material:m04-1
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:workshops:tourguide:material:m04-1 [2023/08/31 13:02] – stezi | courses:workshops:tourguide:material:m04-1 [2023/09/12 08:00] (aktuell) – stezi | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== M04-1: Visualisierung ====== | ====== M04-1: Visualisierung ====== | ||
- | ===== Übersicht Visualisierungen ===== | ||
+ | ==== Übersicht Visualisierungen ===== | ||
+ | * Fotos, Stiche, in Kunst verarbeitete Ereignisse | ||
+ | * (digitale) Karten, Stadtpläne, | ||
+ | * alte Dokumente, Verzeichnisse, | ||
+ | * Statistiken, | ||
+ | * Straßenschilder, | ||
+ | * Gesteinsformationen, | ||
+ | * Modelle, Miniaturen | ||
- | ===== Übersicht " | + | ====Tipps und Kniffe für Visualisierungen |
^ Impuls | ^ Impuls | ||
- | | Belletristik vorlesen | + | | Karten |
- | | Musik vorspielen | + | | Fotovergleich |
- | | Probieren | + | | Karikaturen |
- | | Tasten | + | | Diagramme |
- | | Proben | + | | Zeitperioden |
- | | Eigenaktivität fordern\\ (Sammeln, Zählen,\\ kurze Passanten-\\ befragungen) | + | | " |
- | | Modellieren | + | | Zeitungsausschnitte; |
+ | | Amtliche Texte | (z. B. Gesetze) Kernaussagen auf Textdiagramm, DIN A 3, Quellenangabe | ||
+ | | Mit Kreide auf Asphalt zeichnen | ||
+ | | Historische Originale/ | ||
- | + | Quelle: [[https:// | |
- | ===== Dos and Dont`s Visualisierung===== | + | |
- | + | ||
- | === Dos === | + | |
- | + | ||
- | * legen Sie vor der Exkursion eine Mappe an, um alle Materialien griffbereit zu haben | + | |
- | * Materialien der Reihe nach ordnen, damit Sie sie schnell zur Hand haben | + | |
- | * Materialien am besten auf DIN A3 vergrößern | + | |
- | * Ideal sind DIN A3-Klarsichthüllen, | + | |
- | * Abbildungen so gestalten, dass sie auch in einer Exkursionsgruppe mit 20 bis 30 Teilnehmer*innen von allen gleichzeitig gut gelesen werden können | + | |
- | * Statistiken und Diagramme unbedingt genau beschreiben und erläutern | + | |
- | * bei historischen Dokumenten auf Lesbarkeit achten oder erklären | + | |
Zeile 34: | Zeile 33: | ||
=== Dont`s ==== | === Dont`s ==== | ||
- | * kleinteiligen Sachverhalten, die höchstens die erste Reihe erkennen kann, visuell darstellen | + | * kleinteilige Sachverhalte, die höchstens die erste Reihe erkennen kann, visuell darstellen |
* sagen: „Wie ihr hier erkennen könnt …“, wenn kaum jemand etwas entziffern kann | * sagen: „Wie ihr hier erkennen könnt …“, wenn kaum jemand etwas entziffern kann | ||
* Materialien „herumgeben“ – dies lenkt die Aufmerksamkeit von Ihren Impulsen bzw. den zentralen Diskussionen ab | * Materialien „herumgeben“ – dies lenkt die Aufmerksamkeit von Ihren Impulsen bzw. den zentralen Diskussionen ab | ||
* Inhalte zeigen, die nicht angesprochen werden | * Inhalte zeigen, die nicht angesprochen werden | ||
+ | * keine Quellen angeben | ||
- | Quelle: [[https:// | + | Quelle: [[https:// |
courses/workshops/tourguide/material/m04-1.1693479734.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/08/31 13:02 von stezi