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courses:workshops:tourguide:material:m04-1

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 ====== M04-1: Visualisierung ====== ====== M04-1: Visualisierung ======
  
-===== Übersicht Visualisierungen ===== 
  
 +==== Übersicht Visualisierungen =====
  
 +  * Fotos, Stiche, in Kunst verarbeitete Ereignisse
 +  * (digitale) Karten, Stadtpläne, Skizzen, Luftbilder
 +  * alte Dokumente, Verzeichnisse, Urkunden
 +  * Statistiken, Diagramme
 +  * Straßenschilder, Statuen, Denkmäler, Gedenktafeln
 +  * Gesteinsformationen, Pflanzen
 +  * Modelle, Miniaturen
  
-===== Übersicht "sinnliche" Impulse auf Exkursionen =====+====Tipps und Kniffe für Visualisierungen auf Exkursionen====
  
 ^ Impuls                                                                        ^ Handhabung                                                                                                                                          ^ ^ Impuls                                                                        ^ Handhabung                                                                                                                                          ^
-Belletristik vorlesen                                                         ruhige Ortenach Möglichkeit mit Sitzmöglichkeit aufsuchen,\\ Quelle angeben                                                                       +Karten                                                                          möglichst klare Ausschnitte wählensollten einfach und schnell zu überblicken sein, Quelle angeben                                                                     
-Musik vorspielen                                                              zB. Liedgut über bestimmte Stadtteile, über lokale historische Ereignisse, über\\ Lokalpersönlichkeiten, ruhige Orte – nicht andere Leute stören  +Fotovergleich Perspektive des Fotos sollte mit der Blickrichtung der Gruppe übereinstimmen; Aufnahmejahr aufschreiben; ggfauf Standpunkt der Gruppe hinweisen 
-Probieren                                                                     | z. B. WeinprobeTraubenFrüchte, Pflanzen aller Art: auf Verträglichkeit achten                                                                   +Karikaturen                                                                     | Quelle angeben  |                                                                  
-Tasten                                                                        z. B. BaumstämmeBaumaterialienBarfußpfade: ggf. Reinigungsmöglichkeiten\\ beachten                                                              +| Diagramme                                                                        | sprechende Farben; klare und einfache Darstellung                                                              | 
-Proben (Wasser/Bodenanalysieren                                             | nur möglichwenn es schnellzuverlässig und unkompliziert geht sowie anschaulich präsentiert wird (für die ganze Gruppe Ergebnis sichtbar)        +| Zeitperioden                                            | je Epoche unterschiedliche Farben verwenden        | 
-Eigenaktivität fordern\\ (Sammeln, Zählen,\\ kurze Passanten-\\ befragungen)  präziseeindeutige „Arbeitsanweisungen“ gebenZeitaufwand nicht unterschätzen; wie\\ werden die Ergebnisse verwendet?                             +| "Spurenlesen"  | Einbezug alltagsweltlicher Gegenstände wie StraßenschilderDenkmälerWappen          
-Modellieren                                                                   | für alle Teilnehmer*innen sichtbar                                                                                                                  |+Zeitungsausschnitte; Flugblätter                                                                   mit Quellenangabe und Erscheinungsdatum zeigenKernaussagen vorlesen, ggf. verschiedene Positionen anhand verschiedener Artikel/Flugblätter darstellen  
 +Amtliche Texte                                                                  | (z. B. GesetzeKernaussagen auf TextdiagrammDIN A 3Quellenangabe 
 +Mit Kreide auf Asphalt zeichnen                                                                   leuchtendeselbstsprechende Farbenmöglichst dunkler Asphalt als Untergrund 
 +Historische Originale/Modelle im Museum                                                                   | lohnt sich der Zeitaufwand in Relation zum Nutzen für das Thema des Rundgangs? Kann die ganze Gruppe das Objekt sehen?                                                                                                                |
  
  
- +Quelle: [[https://www.geographie.nat.fau.de/files/2018/02/ESGEO2_Exkursionsdidaktik.pdf |GlaszeG. & F. Weber (2012): Exkursionsdidaktik. Erlanger Skripte zum Geographiestudium Bd. 2Erlangen: Institut für GeographieS.19.]]
-===== Dos and Dont`s Visualisierung===== +
- +
-=== Dos === +
- +
-  * legen Sie vor der Exkursion eine Mappe anum alle Materialien griffbereit zu haben +
-  * Materialien der Reihe nach ordnendamit Sie sie schnell zur Hand haben +
-  * Materialien am besten auf DIN A3 vergrößern +
-  * Ideal sind DIN A3-Klarsichthüllen, die sich zum Transport auf DIN A4-Größe falten lassen +
-  * Abbildungen so gestaltendass sie auch in einer Exkursionsgruppe mit 20 bis 30 Teilnehmer*innen von allen gleichzeitig gut gelesen werden können +
-  * Statistiken und Diagramme unbedingt genau beschreiben und erläutern +
-  * bei historischen Dokumenten auf Lesbarkeit achten oder erklären+
  
  
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 === Dont`s ==== === Dont`s ====
  
-  * kleinteiligen Sachverhalten, die höchstens die erste Reihe erkennen kann, visuell darstellen+  * kleinteilige Sachverhalte, die höchstens die erste Reihe erkennen kann, visuell darstellen
   * sagen: „Wie ihr hier erkennen könnt …“, wenn kaum jemand etwas entziffern kann   * sagen: „Wie ihr hier erkennen könnt …“, wenn kaum jemand etwas entziffern kann
   * Materialien „herumgeben“ – dies lenkt die Aufmerksamkeit von Ihren Impulsen bzw. den zentralen Diskussionen ab   * Materialien „herumgeben“ – dies lenkt die Aufmerksamkeit von Ihren Impulsen bzw. den zentralen Diskussionen ab
   * Inhalte zeigen, die nicht angesprochen werden   * Inhalte zeigen, die nicht angesprochen werden
 +  * keine Quellen angeben
  
-Quelle: [[https://www.geographie.nat.fau.de/files/2018/02/ESGEO2_Exkursionsdidaktik.pdf |Glasze, G. & F. Weber (2012): Exkursionsdidaktik. Erlanger Skripte zum Geographiestudium Bd. 2, Erlangen: Institut für Geographie, S.18f.]]+Quelle: [[https://www.geographie.nat.fau.de/files/2018/02/ESGEO2_Exkursionsdidaktik.pdf |Glasze, G. & F. Weber (2012): Exkursionsdidaktik. Erlanger Skripte zum Geographiestudium Bd. 2, Erlangen: Institut für Geographie, S.18.]]
  
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