Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:workshops:ws-smartboard:lerneinheit:le02

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:workshops:ws-smartboard:lerneinheit:le02 [2016/05/13 11:12] – angelegt klahercourses:workshops:ws-smartboard:lerneinheit:le02 [2021/04/10 21:30] (aktuell) uwesch
Zeile 1: Zeile 1:
-===== LE02: FUCKFUCKFUCK ===== +===== LE02: Programmanwendung an interaktiven Whiteboards ===== 
-Smartboards sind digitale interaktive Tafeln, die großflächig im Schuldienst und in der Berufswelt Verwendung finden. Diese Lerneinheit wird das Konzept von interaktiven Whiteboards und deren grundlegende Funktionen vorstellen und erläutern.+Um die speziellen Funktionen interaktiver Whiteboards vollends ausschöpfen zu können sind spezifische Programme dafür notwendig, die es bereits in einer Vielzahl auf dem Markt gibt
  
 === Inhalte dieser Lerneinheit === === Inhalte dieser Lerneinheit ===
-  * Was ist und was kann ein interaktives Whiteboard+  * Welche Programme sind spezifisch für interaktive Whiteboards ausgelegt? 
-  * Wie bediene ich grundlegende Funktionen des interaktiven Whiteboards?+  * Was bieten sie
 +  * Wie bedient man eines dieser Programme?
  
 === Voraussetzungen für diese Lerneinheit ===  === Voraussetzungen für diese Lerneinheit === 
   * Interaktives Whiteboard    * Interaktives Whiteboard 
-  * [[courses:workshops:ws-smartboard:arbeitsblatt:ab01-1|AB01-1: Erste Schritte]]+  * Ein Programm wie z. B. Diercke Globus  
 +  * [[courses:workshops:ws-smartboard:arbeitsblatt:ab02-1|AB02-1: Diercke Globus]]
  
 === Lernergebnisse und Kompetenzen ===  === Lernergebnisse und Kompetenzen === 
 Nach dieser Einheit sollten Sie können,   Nach dieser Einheit sollten Sie können,  
-  * grundlegende Funktionen des interaktiven Whiteboards kennen +  * spezifische Programme interaktiver Whiteboards kennen 
-  * interaktives Whiteboard und dazugehörige Hardware (z. B. Stifte, Dokumentenkamera etc.) bedienen  +  * Grundfunktionen dieser spezifischen Programme kennen  
-  * interaktives Whiteboard für einfache unterrichtliche Zwecke verwenden +  * eines dieser Programme in seinen Grundfunktionen bedienen können 
  
- +=== Zu spezifischen Programmen für interaktive Whiteboards ===  
-==== Was genau sind interaktive Whiteboards? ====  +Spezifische Programme für das interaktive Whiteboard knüpfen direkt an den speziellen Funktionen dieser Art von Whiteboards anDie meisten Anbieter sind kostenpflichtigwobei es auch Open Source basierte Anbieter gibt - wobei in diesem Fall auf die Kompatibilität zwischen Soft- und Hardware und verschiedenen Dateiformaten geachtet werden mussHier alle Software Anbieter zu nennen kann aufgrund der großen Anzahl nicht geleistet werden. Einige der Programme werden vom Geomedienlabor bereits genutzt und es werden diese seinmit denen die nächsten Arbeitsschritte erfolgen werden.
-Interaktive Whiteboards sind an "normale" Computer angeschlossen und projizieren - wie jeder Projektor auch - das Bild, das vom Computer generiert wird. Jedoch können interaktive Whiteboards mehrSie sind digital projizierte Tafeln. Stellen Sie sich ein großes Tablet oder Smartphone vordas an der Wand hängt. Wie bei denen kann man per Fingerdruck auf das Bild durch das Betriebssystem navigieren. Es können Texte, Bilder, Videos und Programme per Fingerdruck angezeigt und angesteuert werden. Durch speziell für interaktive Whiteboards hergestellte Programme - in unserem Fall //SMART Notebook// der Firma //SMART// - ist es nun möglichein interaktives Whiteboard zusätzlich als Tafel zu verwenden. Dadurch bieten sich viele interaktive Anwendungsmöglichkeiten. Klicken Sie auf den folgenden Link, um die Vorteile eines interaktiven Whiteboards gegenüber einer Kreidetafel, analogen Karten und einem Overhead-Projektor in einem Video zu sehen --> [[https://www.youtube.com/watch?v=mwWVDqgJcxM  +
-|Eine ganz normale Unterrichtsstunde]].+
courses/workshops/ws-smartboard/lerneinheit/le02.1463130755.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/05/13 11:12 von klaher