===== LE02: Vertiefung ===== ==== Inhalte ==== In dieser Lerneinheit werden Sie fachdidaktische Aspekte von Planspielen auf Grundlage von Transkripten aus einer Planspieldurchführung untersuchen und diskutieren. ==== Materialien ==== * [[courses:lehrende:fortbildung_planspiel:arbeitsblatt:ab02-1:start|AB02-1: Inhaltliche Vertiefung]] ==== Lernergebnisse und Kompetenzen ==== Nach Abschluss dieser Lerneinheit können Sie… * geographische, historische und politische Aspekte von Planspielen an konkreten Beispielen diskutieren. * die Umsetzung und Ausgestaltung der Rollenvergabe (des Planspiels) bewerten. ==== Präsentation ==== * {{ :courses:lehrende:fortbildung_planspiel:lerneinheit:le02:folien_teil_2.pdf |Folien Teil 2}} ==== Hungry Minds ==== * Bartschat, Daniel & Zürn, Birgit (2018): Qualitätskriterien von Planspieleinsätzen und Möglichkeiten ihrer Optimierung, in: Meßner, M. T., Schedelik, M. & Engartner, T. (Hrsg.): Handbuch Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Hochschullehre, Wochenschau, S. 57-69. * Bernhardt, Markus (2018): Das Spiel im Geschichtsunterricht. Frankfurt/a.M.: Wochenschau Verlag. * [[https://publishup.uni-potsdam.de/opus4-ubp/frontdoor/deliver/index/docId/6385/file/pgp06.pdf|Joppich, Andreas (2013): Planspiele im Geographieunterricht. In: Anke Uhlenwinkel (Hg.): Essays zur Didaktik der Geographie. Potsdam: Universitätsverlag (Potsdamer Geographische Praxis, 6), S. 31–39.]]