===== Kursorganisation ===== ==== Zeitplan ==== **Die Fortbildung findet im Sommersemester 2021 zu folgenden Zeiten statt:** * 03.05.2021 14.00-17.00 Uhr * 10.05.2021 14.00-17.00 Uhr * 17.15.2021 14.00-15.30 Uhr **Zeitplan 03.05.2021:** * 14:00 - 14:30 Organisatorisches & Kennenlernrunde * 14:30 - 15:20 Erarbeitung: Was ist Framing? * 15:20 - 15:45 Pause * 15:45 - 16:30 Gruppenarbeit: Analyse von Fallbeispielen * 16:30 - 17:00 Input: Kommunikationsstrategien der Identitären Bewegung **Zeitplan 10.05.2021:** * 14:00 - 14:20 Erfahrungsaustausch Algorithmen * 14:20 - 15:00 Input & Diskussion: Rassistische Algorithmen?! * 15:00 - 15:30 Was sagt die Wissenschaft? * 15:30 - 15:45 Pause * 15:45 - 17:00 Kriterien für gute Unterrichtseinheiten zum Thema **Zeitplan 17.05.2021:** * 14:00 - 14:45 Erarbeitung der Unterrichtseinheiten * 14:45 - 15:15 Präsentation der Ergebnisse * 15:15 - 15:30 Abschluss und Reflexion ==== Tools und Plattformen ==== * **Frankfurt Open Courseware (FOC)**: Hier finden Sie alle Materialien und Aufgaben für unsere Fortbildung. Sie sind frei zugänglich und können gerne von Ihnen im Unterricht verwendet werden. Die **Lerneinheiten (LE)** fassen das Thema kurz zusammen, geben einen inhaltlichen Überblick und beschreiben die Lernergebnisse. Die Lerneinheiten **korrespondieren** inhaltlich mit den entsprechenden **Arbeitsblättern (AB)** und **Materialien (M)**. LE, AB und M können auch als PDF exportiert werden. Einfach das PDF-Symbol an der rechten Seiteleiste anklicken. * **ZOOM**: Wir nutzen Zoom als Videokonferenz-Tool. Zugang erhalten sie entweder durch einen Klick auf den ihnen per Email zugesendeten Link oder über die Zoom App. ==== Didaktisches Konzept ==== * [[https://www.e-teaching.org/lehrszenarien/blended_learning|Blended Learning]]: Wir werden die wöchentlichen Video-Präsenztermine mit Online-Selbstlernphasen kombinieren. **In den Online-Phasen bereiten sie sich eigenständig auf die kommende Videokonferenz vor**. In der Videokonferenz selbst diskutieren und erörtern wir einzelne Aspekte in Kleingruppen vertieft und wenden unsere Erkenntnisse z.T. auch auf neue Beispiele an.