====== Kursorganisation ====== ===== Zeitplan ===== Die Fortbildung kann in 3 verschiedenen Varianten mit jeweils unterschiedlichem zeitlichen Umfang absolviert werden. ==== Variante 1: 90 Minuten ==== Beispielhafter Ablaufplan (inklusive ausreichend Pausen): * 15 Minuten Einführung in das Thema und Kennenlernen * 60 Minuten Bearbeitung und Diskussion einer Lerneinheit * 15 Minuten Reflexion und Abschluss ==== Variante 2: 180 Minuten ==== Beispielhafter Ablaufplan (inklusive ausreichend Pausen): * 15 Minuten Einführung in das Thema und Kennenlernen * 60 Minuten Bearbeitung und Diskussion einer Lerneinheit * 30 Minuten Zusätzlicher Input * 60 Minuten Bearbeitung und Diskussion einer Lerneinheit * 15 Minuten Reflexion und Abschluss ==== Variante 3: 540 Minuten ==== Beispielhafter Ablaufplan (inklusive ausreichend Pausen): Teil 1: * 15 Minuten Einführung in das Thema und Kennenlernen * 90 Minuten Bearbeitung und Diskussion einer Lerneinheit * 30 Minuten Zusätzlicher Input * 30 Minuten Praktische Übung * 15 Minuten Reflexion und Abschluss Teil 2: * 15 Minuten Einführung in das Thema und Kennenlernen * 90 Minuten Bearbeitung und Diskussion einer Lerneinheit * 30 Minuten Zusätzlicher Input * 30 Minuten Praktische Übung * 15 Minuten Reflexion und Abschluss Teil 3: * 15 Minuten Einführung in das Thema und Kennenlernen * 90 Minuten Bearbeitung und Diskussion einer Lerneinheit * 30 Minuten Zusätzlicher Input * 30 Minuten Praktische Übung * 15 Minuten Reflexion und Abschluss Variante 3 kann entweder an einem ganzen Tag oder verteilt über 3 Wochen durchlaufen werden. ===== Tools und Plattformen ===== * **Frankfurt Open Courseware (FOC)**: Hier finden Sie alle Materialien und Aufgaben für unsere Fortbildung. Sie sind frei zugänglich und können gerne von Ihnen im Unterricht verwendet werden. Die **Lerneinheiten (LE)** fassen das Thema kurz zusammen, geben einen inhaltlichen Überblick und beschreiben die Lernergebnisse. Die Lerneinheiten **korrespondieren** inhaltlich mit den entsprechenden **Arbeitsblättern (AB)** und **Materialien (M)**. LE, AB und M können auch als PDF exportiert werden. Einfach das PDF-Symbol an der rechten Seiteleiste anklicken. * **ZOOM**: Wir nutzen Zoom als Videokonferenz-Tool. Zugang erhalten sie entweder durch einen Klick auf den ihnen per Email zugesendeten Link oder über die Zoom App. ===== Didaktisches Konzept ===== * [[https://www.e-teaching.org/lehrszenarien/blended_learning|Blended Learning]]: Wir werden die wöchentlichen Video-Präsenztermine mit Online-Selbstlernphasen kombinieren. **In den Online-Phasen bereiten sie sich eigenständig auf die kommende Videokonferenz vor**. In der Videokonferenz selbst diskutieren und erörtern wir einzelne Aspekte in Kleingruppen vertieft und wenden unsere Erkenntnisse z.T. auch auf neue Beispiele an.