===== M01-2: Themensammlung zur Verwendung von Google Earth im Unterricht===== Für den Einsatz von digitalen Globen im Unterricht ist vor allem eines gefragt: KREATIVITÄT. Die nachfolgende Liste* zeigt mögliche Anwendungsbeispiele zum Einsatz von Digitalen Globen, inbesondere für Google Earth, auf und kann beliebig erweitert werden: **Räumliche Orientierung:** Arbeiten mit Himmelsrichtungen, Höhe, Neigung, Rotation usw. **Was ist wo? Wo ist was?** Flexibilisierung des Lernens topographischer Strukturen, geowissenschaftlicher aber auch historischer Aspekte mittels Pinpoints und virtuellen Flügen (Stichwort: räumliche Wissensverankerung) **Gradnetz verstehen:** Das Gradnetz auf dem Google Earth Globus zur Verständnisintensivierung geographischer Koordinaten nutzen **Karten sind Projektionen – Messen und Rechnen an Globus und Karte:** Der Begriff des Maßstabs wird mit Hilfe von Karten und Google Earth eingeführt und Projektionsverzerrungen von Karten (Mangel an Längentreue, Flächentreue etc.) werden durch Vergleichsmessungen am Globus aufgedeckt **Licht und Schatten:** Nachvollziehen der Tageszeiten und Jahreszeiten mit Hilfe von Sonnenstand und Zeitleisten **Sonne, Mond und Sterne:** Nutzung der Funktion von Google Sky, um mit dem Sonnensystem zu arbeiten. Z. B. Umschalten von der Erdoberfläche auf die Oberflächen des Mondes oder des Mars‘; Lage und Aussehen der Planeten, Kometen und Asteroiden, aber auch anderer Galaxien (z. B. HubbleCast); Gestirne betrachten und erlernen; Visualisierung historischer Himmelskarten **Die Erde ändert sich:** Mit Hilfe von Zeitleisten Veränderungen auf der Erde (z.B. Aral-See) erkennen und analysieren **Das Bild der Welt – früher und heute:** Historische Karten als Overlay nutzen (Galerie: historische Karten) und das Bild der Welt von damals und heute miteinander vergleichen **Globales Denken:** Verschiedene Themen globaler Relevanz, wie z.B. WWF Schutzprojekte oder Millennium Development Goals 2015, können mit konkreten Orts- und Projektbezügen veranschaulicht werden **Wie wird das Wetter?** Aus aktueller Bewölkung spezifische Wetterereignisse (z.B. Zyklonen) wiedererkennen und diese in Zusammenhang mit den einblendbaren Wettervorhersagen an exemplarischen Orten setzen (Funktion: Wetter) **Mein Leben, meine Stadt:** Schüler gestalten eigene Karten oder KMZ-Files relevanten Themen, Lieblingsorten usw. mittels einfacher Kartierungen, Geovisualisierungen und Medienverknüpfungen (Fotos, Videos etc.)  **Wie die City funktioniert** – Stadtstrukturen erkennen und Analysieren: Unter Verwendung von Satellitenbildern, 3D-Gebäuden, Google Street View und eingebundenen Bildern werden Siedlungsstrukturen exemplarisch analysiert und Probleme von Ballungsräumen identifizieren //*zusammengetragen durch I. Gryl und U. Schulze//