===== LE08: Klassenbesuch: Vorbereitung ===== In dieser Lerneinheit geht es darum, den Besuch einer Schulklasse im Seminar “Stadt als Lebensraum” vorzubereiten. Der Besuch von Schüler/-innen unserer Partnerschulen dient dazu, Sie im Seminarkontext in eine praktische "Unterrichtssituation" zu versetzen, um sich situativ-authentisch und handlungsorientiert mit sozialräumlichen Aspekten des Lebensumfelds von Kindern und Jugendlichen auseinanderzusetzen. ==== Inhalte der Lerneinheit ==== * Organisation des Schulklassenbesuchs * Erstellung Stundenverlaufsplanung für eine Unterrichtseinheit im Themenfeld "Spatial Citizenship" * Vorbereitung einer Campus-Rallye für die Schüler/-innen ==== Voraussetzungen für die Lerneinheit ==== * Kenntnis der Inhalte aus [[courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le04|LE04: Räumliche Sozialisation II]] * Kenntnis der Inhalte aus [[courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le07|LE07: Spatial Citizenship]] * Laptop oder Tablet ==== Materialien ==== * [[courses:studierende:l:ps-raumsoz:arbeitsblatt:ab08-1|AB08-1: Vorbereitung Klassenbesuch]] ==== Lernergebnisse und Kompetenzen ==== * Sie können aus einer exemplarischen Unterrichtsidee eine konkrete Unterrichtsplanung entwickeln. * Sie können eine Unterrichtsstunde mittels einer Stundenverlaufsplanung erarbeiten. ==== Ziele und Inhalt des Schulklassenbesuchs ==== Die Durchführung des Schulklassenbesuchs im Rahmen unseres Seminars ist von zwei Seiten her zu betrachten: * Für Sie als Seminarteilnehmer/-innen ist dieser Termin mit dem Ziel der situativ-authentischen Gewinnung eines differenzierten Bildes des sozialräumlichen Lebensumfeldes von Schüler/-innen vor dem Hintergrund ihrer subjektiven Raumwahrnehmung bzw. Raumkonstruktion verbunden. Sie erhalten die Möglichkeit, im gemeinsamen Lehr-/Lerngeschehen mit Kindern und Jugendlichen handlungsbasiert ausgewählte Methoden der sozialräumlichen Forschung durchzuführen und anschließend zu reflektieren. Dafür stehen zwei Unterrichtsstunden zu Verfügung, in denen das Unterrichtsbeispiel "Meine Stadt - mein Leben. Subjektives Kartographieren und partizipative Stadtgestaltung" umgesetzt wird. * Für die Schüler/-innen und die begleitenden Lehrkräfte ist dieser Termin weniger ein Unterrichtsgang, sondern vielmehr ein Wandertag an den Campus Westend der Goethe-Universität, der neben dem hoffentlich "spannenden Forschungsbesuch an einer Universität", auch ein Mittagessen in einer Mensa - "Pommes satt!" - und eine Campus-Rallye bereithält. Die Schulklasse wird von ca. 10:00 bis 13:30 Uhr zu Gast sein und in dieser Zeit von den Seminarteilnehmer/-innen betreut werden. Der genaue Ablauf des Schulklassenbesuchs wird im Seminar erarbeitet. Hierfür stehen bereits verschiedene erprobte Materialien aus den vorangegangenen Moduldurchläufen zur Verfügung. ==== Basislektüre ==== * Pokraka, J. (2015): Meine Stadt - mein Leben. Subjektives Kartographieren und partizipative Stadtgestaltung. //GW-Unterricht// (137): 41-48. * Gryl, I. und Schulze, U. (2013): Geomedien und Geographieunterricht. In: Kanwischer, D. (Hrsg.): Studienbücher der Geographie: 209-218. Stuttgart (Gebrüder Borntraeger Verlagsbuchhandlung). ==== Hungry Minds ==== * Dummer, I., Malcherowitz, M. und J.Weck (2015): Die Nadelmethode 2.0 als Werkzeug für Projektarbeit zu sozialräumlicher Partizipation und Medienpädagogik. Internet: [[https://www.sozialraum.de/die-nadelmethode-20.php | Link zum Text]] (24.10.2018). * Rohrauer, B. (2014): Die Erweiterung der Nadelmethode und das Potential aktueller kartenbasierter Technologien für die sozialräumliche Methodenentwicklung. //Soziales_Kapital. Wissenschaftliches Journal österreichischer Fachhochschule// (12): 117-130.