===== M02-1: Seminarplan ===== (Export als PDF via rechte Menüleiste) ^ Woche ^ Lerneinheit ^ Inhalt ^ TN-Zahl Sitzungsleitung ^ | 1 | LE01 | **Seminareröffnung** \\ Konzeptioneller Rahmen des Moduls und des Seminars, Einführung Frankfurt Ostend | Seminarleitung | | 2 | LE02 | **Seminarorganisation** \\ Ablaufplanung, Prüfungsleitung, Themenvergabe | Seminarleitung | | 3 | LE03 | **Räumliche Sozialisation I** \\ Sozialisationstheorie und -modelle, psycho-soziale Entwicklung und räumliche Sozialisation bei Kindern und Jugendlichen | ~ 3 TN | | 4 | LE04 | **Räumliche Sozialisation II** \\ Formen und Methoden Sozialraumanalyse, Grundzüge empirische Sozialforschung | ~ 4 TN | | 5 | LE05 | **Spurensuche - Frankfurt Ostend als städtischer Sozialraum** \\ Autonome Stadtteil-Exkursion und Suche nach typischen Sozialisationsräumen von Kindern und Jugendlichen | autonomes Arbeiten im Ostend | | 6 | LE06 | **Digitale Raumkonstruktion: #Frankfurt #Ostend** \\ mediale Konstruktion und Wahrnehmung städtischer Sozialräume | ~ 3 TN | | 7 | LE07 | **Bildungskonzeption Spatial Citizenship** \\ Räumliche Aneignung bei Kindern und Jugendlichen im Kontext digitaler Geomedien | ~ 3 TN | | 8 | LE08 | **Schulklassenbesuch im Seminar - Vorbereitung** \\ Details werden im Seminarverlauf besprochen | 2 TN | | 9 | LE09 | **Schulklassenbesuch im Seminar - Durchführung** \\ Details werden im Seminarverlauf besprochen | 2 TN | | 10 | LE10 | **Schulklassenbesuch im Seminar - Nachbereitung** \\ Details werden im Seminarverlauf besprochen | ~ 3 TN | | 11 | LE11 | **"Stadtchecker" - Kinder & Jugendliche in der Stadtplanung** \\ Input ggf. durch Kooperationspartner | 2 TN | | 12 | LE12 | **Stadtentwicklung im Frankfurter Ostend** \\ Aktuelle Prozesse, beteiligte Akteure, Analyse Stadtteilprofil und Kernindikatoren | ~ 3 TN | | 13 | LE13 | **SL-Werkstatt & Sozialraumanalyse Ostend** \\ Mögliche Inhalte, Akteure und Kooperationspartner. Fokus: Brainstorming, Entwicklung Fragestellung | Seminarleitung | | 14 | LE14 | **SL-Werkstatt & Sozialraumanalyse Ostend** \\ Mögliche Inhalte, Akteure und Kooperationspartner. Zusätzlicher Input: Forschen mit Kindern und Jugendlichen | ~ 2 TN | | 15 | LE15 | **SL-Werkstatt & Sozialraumanalyse Ostend** \\ Mögliche Inhalte, Akteure und Kooperationspartner. Präsentation von Zwischenergebnissen und Ausblick Sommersemester | Seminarleitung |