===== M05-1: Spurensuche ===== Welche Materialien Sie im Einzelnen für die Durchführung Ihrer eigenständigen Stadtteilexkursion benötigen, wissen wir leider nicht. Deswegen ist es ja eine autonome Exkursion - sprich: Sie machen Ihr Ding 8-). Die Erfahrungen aus den vorangegangenen Semestern zeigt aber, dass wir Sie zumindest mit den zwei folgenden Hinweisen ausstatten sollten: - Neben Ihrem mobilen Endgerät, ist es hilfreich, einen Stadtplan oder eine Stadtteilkarte zur besseren(!) Orientierung sowie zur Eintragung von Notizen - wofür Sie zusätzlich auch einen Stift benötigen m(- mitzuführen. - Damit Sie nicht ziel- und inhaltslos durch das Ostend irren 8-O - zugegebener Maßen eine etwas provozierende Formulierung dafür, dass Sie die Dinge auf der Exkursion mehr oder weniger zufällig auf sich zukommen lassen - sollten Sie sich zumindest die "Stationen eines Spurensuchers" (vgl. Denninger 1999) in Erinnerung rufen, die da sind: * Beobachtungen * Objekte oder Begriffe (objektiv) * Deutungen: persönliche Vorstellungen, Werte und Assoziationen * Zeichen (persönliche Bedeutung, aber nicht gesellschaftlich vereinbart, subjektiv) * Symbole (gesellschaftliche vereinbarte Bedeutung) * Hinterfragen und Vernetzungen der Zeichen und Symbole * Spuren(formale, objektive Spuren und empfundene, subjektive oder assoziierte Spuren) * Umwelt – Gesellschaftliche Realität - Konsequenzen Dann kann es ja losgehen. Viel Erfolg! ==== Literatur ==== Denninger, D. (1999): Spurensuche: Auf der Suche nach neuen Perspektiven in der Geographie- und Wirtschaftskundedidaktik. In Vielhaber, C. (Hrsg.): Geographiedidaktik kreuz und quer: Vom Vermittlungsinteresse bis zum Methodenstreit - von der Spurensuche bis zum Raumverzicht. Wien: Universität Wien Institut für Geographie und Regionalforschung, 107-185.