=====AB02-1: Virale Raumkonstruktionen und strukturale Medienbildung ===== **Aufgabe 1:** Lesen Sie den Basistext: {{:courses:studierende:l:s-fachdidaktik:lerneinheit:kanwischer_schlottmann_virale_raumkonstruktionen_muendigkeit_zdg_2017.pdf |Kanwischer, D. und A. Schlottmann (2017): Virale Raumkonstruktionen – Soziale Medien und #Mündigkeit im Kontext gesellschaftswissenschaftlicher Medienbildung. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG)(2): 60-78.}}\\ \\ **Aufgabe 2:** Geben Sie in ihren eigenen Worten wieder, was virale Raumkonstruktionen sind.\\ \\ **Aufgabe 3:** Entscheiden Sie sich für einen Ort, zu dem Sie eine besondere Beziehung haben. Dies kann beispielsweise ihr Wohnort, -stadtteil, Geburtsort oder ein von Ihnen gern aufgesuchter Ort sein. Recherchieren Sie auf Instagram nach Beiträgen/Posts mit dem Hashtag #ihrOrt (z. B. #Frankfurt) und beschreiben Sie, welches Image von dem Ort in den Suchergebnissen vermittelt wird. Beantworten Sie folgende Fragen: \\ * Welche Menschen „konstruieren/gestalten“ diesen Raum – und wie? * Sind andere Menschen davon eventuell ausgeschlossen? * Beurteilen Sie, inwiefern das konstruierte Image des Raums der Realität entspricht. * Benennen Sie mögliche Folgen, die aus den konstruierten Images für den jeweiligen Raum hervorgehen. * Wie häufig nutzen Sie ortsbezogene Hashtags? Schon mal Gedanken über die evt. Auswirkungen gemacht? **Aufgabe 4:** Sie möchten eine Unterrichtsstunde zum Thema „Virale Raumkonstruktionen“ durchführen. Hierfür möchten Sie den Ansatz der strukturalen Medienbildung fruchtbar machen. Sie haben mit den Schüler/-innen schon eine Analyse ortsbezogener Posts für bestimmte Stadtbezirke durchgeführt. Formulieren Sie jeweils eine Unterrichtsaufgabe für eine der vier Orientierungsdimension und laden Sie Ihre Unterrichtsfragen in das Olatforum hoch.\\** Hier auch noch mal Material zu den Orientierungsdimensionen: * [[courses:studierende:l:s-digi-geo::material:m02-1|M02-1: Strukturale Medienbildung]] //Beispiele für Unterrichtsfragen://\\ //Reflexion auf Bedingungen des Wissens//\\ * Erläutere wie du den Wahrheitsgehalt einer räumlichen Bedeutungszuweisung in einem Post überprüfen kannst. //Reflexion des Handlungsbezugs//\\ * Welche Auswirkungen kann ein durch Posts Online-Plattformen geschaffenes negatives Image für die Bewohner des betroffenen Bezirks haben? //Reflexion von Grenzen//\\ * Welchen Einfluss hat die Nutzung des Smartphones auf öffentlichen Plätzen? Liste Vor- und Nachteile auf und begründe jeweils. //Reflexion von Biografisierungsprozessen//\\ *Erörtere welche Form von Posts eine besondere Bedeutung in deinem Leben haben.