===== LE07: Fake News: Historische und gegenwärtige Perspektiven ===== Seit dem US-Präsidentschaftswahlkampf 2016 ist der Begriff „Fake News“ in aller Munde und wird gemeinhin mit der zunehmenden Verwendung sozialer Netzwerke als Nachrichtenkanäle assoziiert. Dabei ist das Phänomen falscher Nachrichtenmeldungen allerdings nicht gänzlich neu, denn die bewusste Verbreitung irreführender Information war bereits in den vergangenen Jahrhunderten eine gängige Strategie zur Manipulation der öffentlichen Meinung. In dieser Lerneinheit nähern Sie sich dem Thema „Fake News“ in historischer sowie gegenwärtiger Perspektive und lernen gängige Formen von Desinformation auf sozialen Medien kennen. ==== Inhalte der Lerneinheit ==== * Wandel der Verbreitungsformen von Nachrichten * Verschiedene Formen irreführender News-Meldungen ==== Materialien ==== * [[courses:studierende:l:s-digigesellschaft:arbeitsblatt:ab07-1|AB07-1: Fake News: Historische und gegenwärtige Perspektiven]] ==== Lernergebnisse und Kompetenzen ==== Nach Abschluss dieser Lerneinheit können Sie… * gegenwärtige und historische Ausprägungen falscher Nachrichten voneinander abgrenzen. * irreführende Nachrichtenbeiträge verschiedenen Formen der Des- und Missinformation zuordnen. * die informationelle Qualität von Quellen im Internet beurteilen. ==== Basislektüre ==== * [[https://www.lfk.de/fileadmin/PDFs/Publikationen/Studien/Typen-von-Desinformation-und-Misinformation/typen-von-desinformation-und-misinformation.pdf|Möller, J., Hameleers, M. & Ferreau, F. (2020): Typen von Desinformation und Misinformation. Verschiedene Formen von Desinformation und ihre Verbreitung aus kommunikationswissenschaftlicher und rechtswissenschaftlicher Perspektive]]. * [[https://fdzgeschichte.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_fdzgeschichte/Unterricht/HSK_Hefte/4_2018.pdf#page=12|Tschiggerl, M. & Walach, T. (2018): Fake News – Geschichte und Gegenwart eines Medienphänomens. In: Historische Sozialkunde 48 (4), S. 10–16]]. === Hungry Minds === * [[https://fdzgeschichte.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_fdzgeschichte/Unterricht/HSK_Hefte/4_2018.pdf#page=5|Egelhofer, J. & Lecheler, S. (2018): Das Fake News-Phänomen – eine Einordnung. In: Historische Sozialkunde 48 (4), S. 3–9]]. * [[https://www.bpb.de/gesellschaft/digitales/digitale-desinformation/290561/fake-news-als-aktuelle-desinformation|Kohring, M. & Zimmermann F. (2019): Fake News als aktuelle Desinformation]]