===== LE 04: Raum in der Digitalität ===== {{:courses:studierende:l:s-digitale-souv:lerneinheit:zitat_muschaweck_kanwischer_schlottmann.png?nolink&458|}} Im Zentrum der **standortübergreifenden Zoom-Sitzung** steht die kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit Raum in der Digitalität. Wurde in den 1990er Jahren noch der Ansatz eines binären Raumverständnisses – der virtuelle Raum als Cyberspace und ihm gegenüber der reale, physisch erfahrbare Raum – verfolgt, entstanden neue Konzepte, die eine Trennung der beiden Sphären ablehnen. Da Internet und soziale Medien zu einem Bestandteil des Alltags geworden sind, gilt es, die sich so verändernden sozialen Interaktionen und Kommunikationsakte genauer zu beleuchten sowie neue Ansätze, Raum zu denken, zu erforschen. Die Lerneinheiten, Materialien und Aufgabenstellungen wurden im Rahmen des vom [[https://www.ak-hochschullehre-geographie.giub.unibe.ch/|AK-Hochschullehre]] der DgfG geförderten [[https://www.ak-hochschullehre-geographie.giub.unibe.ch/projekte/|GeoTandems]] InDi im Frühjahr 2024 von Carla Hermanussen, Ariane Schneider, Isabelle Muschaweck und Melanie Lauffenburger entwickelt. Bei Fragen und/oder Anmerkungen kontaktieren Sie uns bitte per Mail unter [[muschaweck@geo.uni-frankfurt.de|muschaweck@geo.uni-frankfurt.de]] oder [[lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de|lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de]]. ==== 🕐 Bearbeitungszeit ==== * ca. 180 min ==== 👁 Inhalte der Seminarsitzung ==== * Organisatorisches * Raumtheorien * Digitaler und/oder analoger Raum ==== 📂 Materialien ==== * [[courses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab04-1|AB04-1: Raum und digitale Geographien]] **Lernziele** * Charakterisieren, Vergleichen und Kontrastieren verschiedener Raumtheorien der Digitalen Geographie. * Beschreiben des Verhältnisses zwischen analog und digital. * Verknüpfen von Theorien und Beispielen aus der Alltags- und Lebenswelt. ==== 📰 Basislektüre ==== * Pettig, F., Gryl, I. (2023). Hybridität, Code, Netzwerk. In: Pettig, F., Gryl, I. (eds) Geographische Bildung in digitalen Kulturen . Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66486-5_20 ==== 📚 Hungry Minds ==== * Bauder, M. (2021): Raum. In: Bork-Hüffer, T., Füller, H., Straube, T., (Hrsg.): Handbuch Digitale Geographien: Welt – Wissen – Werkzeuge. UTB. * Graham, M. & Zook, M. (2013): Augmented Realities and Uneven Geographies: Exploring the Geolinguistic Contours of the Web. In: Environment and Planning A: Economy and Space, 45(1). S. 77–99. * Kitchin, R. & Dodge, M. (2011): Code/Space: Software and Everyday Life. Cambridge, USA: MIT Press. * Leszczynski, A. (2015): Spatial media/tion. Progress in Human Geography 39(6). S. 729–751. ++Metadaten dieser Lernressource | \\ Name: Raum in der Digitalität \\ LearningResourceType: Lerneinheit\\ Description: Auseinandersetzung mit Raumtheorien, im Besonderen mit digitalen und analogen Raum \\ Keyword(s): Raumtheorien; digitaler Raum; analoger Raum; Digitalität\\ Author: Isabelle Muschaweck, Ariane Schneider, Melanie Lauffenburger, Carla Hermanussen und Marie Oberndorfer \\ Language: Deutsch\\ License: CC BY SA 4.0\\ URL: https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:s-digitale-souv:lerneinheit:le04\\ Creation Date: 2024-04-04 \\ Modification Date: 2024-04-09\\ ++