===== M05-3: Reflexionsimpulse ===== Die folgenden Reflexionsimpulse sind als Ideen und Anregungen gedacht. Das bedeutet, dass Sie nicht alle Fragen bearbeiten müssen und sich gerne auf die für Sie besonders relevanten konzentrieren dürfen. **Fokus Exkursion:** * Waren die Exkusionsstandorte wie beschrieben zugänglich - inwiefern ja, inwiefern Nein? * Inwiefern entsprachen die Exkursionsstandorte der gegebenen Beschreibung? * Welche Aspekte waren zutreffend, welche nicht? * Welche, aus Ihrer Perspektive, relevanten Aspekte wurden weggelassen/ vernachlässigt/ falsch dargestellt? * Welche Beschreibungen waren gut nachvollziehbar / zutreffend? * Welche Aspekte haben dazu beigetragen, dass Sie selbst "ihre Stadt" besser kennengelernt haben? * Was war neu für Sie? Was hat Sie zum Lachen oder Nachdenken angeregt? Was hat Sie genervt? * Wie wurde das Überthema der Exkursion umgesetzt? * Wie hätten Sie die Exkursion anders gestaltet? * Welche Orte hätten Sie in der Planung zusätzlich berücksichtigt? * Welche Orte hätten Sie lieber ausgelassen? Hatten Sie vor der Exkursion einen persönlichen/ emotionalen Bezug zu einem der besuchten Orte? * Inwiefern hat das Ihre Wahrnehmung des Ortes und seine visuelle/ audio-visuelle/ auditive Dokumentation beeinflusst? **Fokus Medienprodukt:** * Welche Orte haben Sie dokumentiert? Warum? * Wie haben Sie die Orte dokumentiert? * Welche spezifischen Bildausschnitte haben Sie gewählt? Warum? * Welche Filter oder Effekte haben sie genutzt? Mit welchem Ziel? * Haben Sie sich selbst in die Fotos/Videos visuell oder auditiv eingebracht? Wie und warum/ warum nicht? **Reflexionsimpulse zu Raumkonstruktionen:** * Welche Aspekte in dieser Lerneinheit haben mich irritiert/ verärgert/ berührt/ befremdet/ gefreut/ besonders interessiert…? Warum? * Welche Aspekte halte ich für besonders wichtig? Warum? * Inwiefern nehme ich Raumkonstruktionen in meinem Alltag bisher (nicht) wahr? Warum? * In welchen Zusammenhängen nutze ich selbst Raumkonstruktionen (denken Sie bspw. an eigene Reiseberichte)? Warum? * In welchen Situationen bin ich mit Raumkonstruktionen in meinem Alltag konfrontiert? Wie beeinflussen mich diese Konstruktionen in meinem Alltag und der Gestaltung von Geographieunterricht? **Reflexionsimpulse Unterrichtsplanung:** * Welche Aspekte in dieser Lerneinheit haben mich irritiert/ verärgert/ berührt/ befremdet/ gefreut/ besonders interessiert…? Warum? * Welche Aspekte halte ich für besonders wichtig? Warum? * Welche Aspekte dieser Lerneinheit finde ich in Bezug auf meine spätere Rolle als Geographielehrer*in interessant, nützlich, überzeugend, und welche nicht? Warum? * Auf welche Aspekte achte ich in der Analyse und Erstellung von Unterrichtsmaterial, auf welche bisher nicht? Warum?