===== M06-1: DigCompEdu ===== **Im [[https://joint-research-centre.ec.europa.eu/system/files/2018-09/digcompedu_leaflet_de_2018-01.pdf|Europäischen Rahmen für die Digitale Kompetenz von Lehrenden (DigCompEdu)]]** beschreibt die Europäische Kommission die für die Förderung von Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts notwendigen **Kompetenzen von Lehrenden aller Bildungsebenen** (siehe Abbildung 1). [{{:courses:studierende:l:s-digitale-souv:material:ek_2018_digcompedu.png?650 | **Abbildung 1**: Der [[https://joint-research-centre.ec.europa.eu/system/files/2018-09/digcompedu_leaflet_de_2018-01.pdf|DigCompEdu Kompetenzrahmen (2018)]]}}] Als allgemeiner Bezugsrahmen gliedert sich der DigCompEdu in die **sechs Kompetenzbereiche**: - **Berufliches** Engagement und **Umfeld**, - Auswahl, Erstellung und Veröffentlichung **digitaler Ressourcen**, - **Lehren und Lernen mit digitalen Medien**, - **Evaluation** und Analyse lernrelevanter Daten sowie Bereitstellung von Feedback, - **Lernendenorientierung** im Sinne eines Medieneinsatzes zur Aktivierung, Binnendifferenzierung und Individualisierung von Lernprozessen und - die **Förderung digitaler Kompetenz der Lernenden**.\\ Kompetenzbereichübergreifend wird zwischen beruflichen (Kompetenzbereich 1) sowie pädagogischen und didaktischen Kompetenzen von Lehrenden (Kompetenzbereiche 2-5) und den Kompetenzen der Lernenden (Kompetenzbereich 6) unterschieden. Der DigCompEdu umfasst insgesamt **22 Einzelkompetenzen**, die **in den sechs**, an den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) **aufeinander aufbauenden Stufen** * Einsteiger*innen (A1) * Entdecker*innen (A2) * Insider*innen (B1) * Expert*innen (B2) * Leader*innen (C1) und * Vorreiter*innen (C2) differenziert werden. Basierend auf dem DigCompEdu hat die Europäische Kommission das [[https://education.ec.europa.eu/selfie-for-teachers/about|SELFIE-Tool]] entwickelt, das Lehrenden die Möglichkeit bietet, ihre Kompetenzen im Medieneinsatz zu reflektieren.