=====AB06-1: Geoinformation ===== **Aufgabe 1:** Lesen Sie den Basistext [[https://www.imagi.de/SharedDocs/downloads/Webs/IMAGI/DE/Flyer_Broschueren/Geoinformation_moderner_Staat_4Aufl.pdf?__blob=publicationFile&v=2|Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (2012): Geoinformation und moderner Staat. Frankfurt am Main]], geben Sie in ihren eigenen Worten wieder, was Geoinformationen sind und benennen Sie mind. 5 Fragestellungen, für deren Beantwortung Geoinformationen notwendig sind. **Aufgabe 2:** Schauen Sie sich den Trailer (5 Min.) zu den vier Episoden zum Thema [[http://geospatialrevolution.psu.edu/|Geospatial Revolution]] an und verfassen Sie eine kurze Zusammenfassung. Heben Sie hierbei die wichtigsten Begriffe, Fakten, Technologien und Aussagen hervor und diskutieren Sie Gefahren und Herausforderungen von Geoinformationstechnologien für die Gesellschaft. **Aufgabe 3:** Besuchen Sie das [[https://www.geoportal.de/portal/main/|Geoportal.de]], wählen Sie eine Themenkarte aus und analysieren Sie das Thema auf unterschiedlichen Maßstabsebenen, indem Sie mit der Layerfunktion arbeiten. Benutzen Sie jetzt die Werkzeuge, um auf der Karte z.B. einen Punkt zu setzen, Strecken zu messen und Karten zu vergleichen. **Aufgabe 4:** Hier finden Sie einen Unterrichtsvorschlag zum Thema [[https://geoportal.saarland.de/mediawiki/images/d/dc/Unterrichtsvorschlag_GeoPortal_LPM.pdf|"Geoinformationen anschauen und auswerten mit dem GeoPortal Saarland"]] für die 5. Klassenstufe im Bereich Methodenkompetenz. Analysieren Sie den Unterrichtsvorschlag und bewerten Sie ihre eigene Methodenkompetenz: Könnten Sie den Unterrichtsvorschlag in Ihrem Unterricht umsetzen? ==== 🤖 Erstellung eines neuen Chat-Protokolls ==== Reflektieren Sie im Anschluss an die Bearbeitung der folgenden Aufgaben Ihre Arbeit in dieser Lerneinheit mithilfe des Critical Friend Process im Dialog mit Chat AI.