===== LE09: Partizipation I ===== Partizipation gilt als übergeordnetes Ziel der Bildung für Spatial Citizenship. Allerdings sind die Fähigkeit und der Wille zur aktiven Beteiligung an gesellschaftlichen Aushandlungsprozessen auch an spezifische Voraussetzungen gebunden. Daher kann die unkonkrete Aufforderung „einfach zu partizipieren“ nicht für Bildungsprozesse gelten. Partizipation muss erlernt werden. In dieser Lerneinheit setzen Sie sich mit verschiedenen Stufen partizipativer Fähigkeiten auseinander, analysieren beispielhaft eine Website, sowie Ihre Partizipation in diesem Seminar, und entwickeln Ideen zur Erhöhung der jeweiligen partizipativen Potentiale. ==== Inhalte der Lerneinheit ==== * Stufen partizipativer Fähigkeiten * Frankfurt Fragt Mich ==== Materialien ==== * [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab08-1|AB09-1: Partizipation I]] ==== Lernergebnisse und Kompetenzen ==== Nach Abschluss der Lerneinheit können Sie… * Stufen partizipativer Fähigkeiten erklären. * Ein Bürger*innenbeteiligungsportal nach seinem Beteiligungspotential analysieren. * Ihre Partizipation in diesem Seminar analysieren. * Ideen für die Vergrößerung partizipativer Potentiale entwickeln. ==== Basislektüre ==== * [[https://www.medienpaed.com/article/view/138|Mayrberger, K. (2012): Partizipatives Lernen mit dem Social Web gestalten. Zum Widerspruch einer ‹verordneten Partizipation›. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 21, 1-25. https://doi.org/10.21240/mpaed/21/2012.01.12.X.]] === Hungry Minds === * [[https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/76038/handbuch-buergerbeteiligung|Nanz, P. & M. Fritsche (2012): Handbuch Bürgerbeteiligung. Verfahren und Akteure, Chancen und Grenzen. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung.]]