===== M02-2: Portfolio: Inhalte ===== Ihr Portfolio sollte die folgenden Aspekte dokumentieren: * Einleitung in das Portfolio unter Kennzeichnung eigener Lernziele/allgemeine Zielstellung. * Begründung der Gliederung des Portfolios unter Auswahl bestimmter Artefakte aus dem Verlauf des Seminars. * Diskussion des eigenen Lernfortschritts im Kontext fachlicher Lehr-/Lernplanung und der Ziele des Seminars. * Umfang des Portfolios: **14.000 Zeichen** (inklusive Leerzeichen / exklusive Abbildungen, Bilder ect.) * :!: Bei der Anfertigung des E-Portfolios erhalten Sie **tutorielle Unterstützung** hinsichtlich der technischen und organisatorischen Umsetzung (siehe Olatforum 'E-Portfolio') * **Abgabefrist** für das Portfolio ist der **01.03.2024**. Eine Verlängerung der Abgabefrist sowie der neue Abgabetermin muss per E-Mail bei der Seminarleitung angezeigt werden. Folgende Leitfragen können Ihnen bei der Erarbeitung helfen: * Was soll das Portfolio aufzeigen (Dokumentation, Kompetenzziele, eigene Lernziele usw.)? * In welchem Zusammenhang stehen Studienordnung, Seminarbeschreibung und Ihr Interesse an der Seminarteilnahme? * Welchen Stellenwert haben die zentralen Fragestellungen des Seminars für Sie persönlich? * Welche zentralen Themen und Inhalte wurden bearbeitet bzw. hatten für Sie besondere Relevanz? * Wann hat was und wie stattgefunden und warum? * Wie haben Sie Ihre Artefakte im Portfolio gegliedert und warum? * Welche Aspekte fließen bewusst nicht in Ihr Portfolio ein? * Was hat das Erlebte mit den bisherigen Erfahrungen Ihres Lehramtsstudiums zu tun? * Wie hat sich Ihre Wahrnehmung von digitalen Geomedien durch das Seminar verändert? * Wird das Erlebte Ihr Handeln als angehende Lehrerkraft verändern? Ja, warum? Nein, warum? * Wurde die Zielstellung des Seminars insgesamt erreicht? * Konnten Sie Ihre eigenen Lernziele erreichen? Ja, warum? Nein, warum? * Welche Schwierigkeiten gab es wann und warum? * Was ist Ihnen besonders gut gelungen? * Kam es zu unerwarteten Entwicklungen im Arbeits- und Lernprozess? * Welche Fragestellungen sind für Sie offen geblieben? * Welche Fragen haben sich neu aufgetan? * Welche fachlichen, didaktischen, pädagogischen und persönlichen Erwartungen/Einstellungen/Ziele haben sich in Bezug auf das Berufsbild Lehrer/in bei Ihnen entwickelt bzw. verändert? * Wurden neue, für Sie bislang "unbekannte" Facetten des Lehrer/-innenberufs offenbar?