=====AB08-1: Partizipatives Lernen in formalen Bildungskontexten===== **partizipatives Lernen in formalen Bildungskontext der Schule** - Lesen Sie die Basislektüre von [[https://www.medienpaed.com/article/view/138|Mayrberger (2012)]]. Fassen sie die zentralen Thesen des Textes zusammen und erläutern Sie den Begriff “partizipatives Lernen” und die Krux der verordneten Partizipation. - Lesen Sie sich in das Projekt [[https://www.aula.de/|aula - Schule gemeinsam gestalten]] ein. Schauen Sie sich die beiden Videos an und analysieren Sie das Projekt vor dem Hintergrund von [[https://www.medienpaed.com/article/view/138|Mayrberger (2012)]] im Hinblick auf Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken im Rahmen einer SWOT-Analyse (siehe [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m08-2|M08-2]]) **partizipatives Lernen in formalen Bildungskontext der Universität** - Analysieren Sie vor dem Hintergrund des Textes von [[https://www.medienpaed.com/article/view/138|Mayrberger (2012)]] welche Stufe der Partizipation Sie in diesem Seminar einnehmen. Orientieren Sie sich hierfür an der Partizipationstabelle, die aus dem Mayrberger-Text stammt (siehe [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m08-1|M08-1]]). **partizipatives Lernen in informellen Bildungskontexten sozialer Bewegungen** - Lesen Sie im [[https://www.bmfsfj.de/kinder-und-jugendbericht/gesamt|16. Kinder- und Jugendbericht]] den Abschnitt zu Protesten und sozialen Bewegungen (S. 267-292) und zeichnen sie die Entwicklung von den „alten“ sozialen Bewegungen des 19. und 20. Jahrhunderts hin zu Bewegungen wie z.B. [[https://fridaysforfuture.de/|Fridays for Future]] stichpunktartig nach. - Bewerten Sie die Bewegung [[https://fridaysforfuture.de/|Fridays for Future]] im Hinblick auf die Partizipation von Kindern und Jugendlichen außerhalb des formalen Bildungskontextes Schule. Leitfragen: - Fördern Proteste und soziale Bewegungen die Partizipation Kinder und Jugendlicher außerhalb der Schule? - Sollte die Schule Kindern und Jugendlichen mehr Anregungen zur Partizipation außerhalb der Schule geben? Wenn ja, wer und wie? - Finden Sie in den sozialen Netzwerken Beiträge von oder über Protest- oder sozialen Bewegungen von Kindern und Jugendlichen (z.B. [[https://fridaysforfuture.de/|Fridays for Future]]), die sich auf räumliche Aushandlungs- und Entscheidungsprozesse im Rhein-Main-Gebiet beziehen. Kartieren Sie die Orte bzw. Räume in Ihrer Scribble Map (siehe dazu [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m01-1|M01-1: Scribblemaps]]). - Reflektieren Sie die zentralen Erkenntnisse aus der LE im Hinblick auf das übergeordnete Thema “Partizipation und digitale Geomedien” in einem Microblogeintrag. Verschlagworten Sie den Beitrag mit max. 5 Hashtags (max. 280 Zeichen inkl. Hashtags). Siehe dazu “[[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:portfolio|Portfolio mal anders - Microblogging in 280 Zeichen]]”. ++Metadaten dieser Lernressource | \\ Name: Partizipatives Lernen in formalen Bildungskontexten\\ LearningResourceType: Arbeitsblatt\\ Description: Theoretische und praxisorientierte Auseinandersetzung mit Partizipation, partizipativen Fähigkeiten und den Stufen partizipativen Lernens\\ Keyword(s): Partizipatives Lernen; digitale Geomedien; Partizipation; geographische Lehrkräftebildung\\ Author: Melanie Lauffenburger & Magdalena Liebe\\ Language: Deutsch\\ License: CC BY SA 4.0\\ URL: https://https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab08-1\\ Creation Date: 2021-03-30\\ Modification Date: no modification\\ ++