=====AB09-1: @stadtleben.ffm===== - Lesen Sie den in der Basisliteratur angegebenen Text von [[https://uni-duisburg-essen.sciebo.de/s/VwE0ncnYtrWPHpB|Lauffenburger et al. (2020)]]. Fokussieren Sie sich dabei auf die Frage nach der Förderung partizipativer Fähigkeiten in formalen Bildungskontexten. - Lesen Sie [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m09-1|M09-1]] und analysieren sie anschließend die Instagram-Seite [[https://www.instagram.com/stadtleben.ffm/?hl=de|@stadtleben.ffm]]. Erläutern Sie das Anliegen und ordnen Sie die Beteiligung begründet der formalen oder informellen Partizipation (siehe [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:lerneinheit:le06|LE06]] und [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m06-1|M06-1]]) - Ordnen Sie die Seite [[https://www.instagram.com/stadtleben.ffm/?hl=de|@stadtleben.ffm]] begründet in die Partizipationspyramide (siehe [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m03-2|M03-2]]) ein. - Skizzieren Sie, wie sie die Seite im Kontext des partizipativen Lernens ([[https://www.medienpaed.com/article/view/138|Mayrberger, 2012]]) (vgl. [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m08-1|M08-1]]) zur Förderung partizipativer Fähigkeiten im Geographieunterricht einsetzen würden. - Beurteilen Sie, ob sich das lebens- bzw. alltagsweltlich Beispiel [[https://www.instagram.com/stadtleben.ffm/?hl=de|@stadtleben.ffm]] Ihrer Meinung nach eignet, um Schüler*innen ein Bewusstsein für die Vielzahl diverser Partizipationsangebote zu vermitteln. Nein? Recherchieren Sie ein passenderes Beispiel. - Halten Sie Ihre Ergebnisse in einem Google Doc fest und teilen Sie den Link mit Ihren Mitstudierenden, um im Anschluss die Ergebnisse miteinander zu diskutieren. * **Hinweis:** Falls Sie kein Instagram-Account haben, können Sie die genannte Instagram Seite unter dem folgenden Link einsehen: https://www.instagram.com/stadtleben.ffm/ - Reflektieren Sie die zentralen Erkenntnisse aus der LE im Hinblick auf das übergeordnete Thema “Partizipation und digitale Geomedien” in einem Microblogeintrag. Verschlagworten Sie den Beitrag mit max. 5 Hashtags (max. 280 Zeichen inkl. Hashtags). Siehe dazu “[[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:portfolio|Portfolio mal anders - Microblogging in 280 Zeichen]]”. ++Metadaten dieser Lernressource | \\ Name: @stadtleben.ffm\\ LearningResourceType: Arbeitsblatt\\ Description: Soziale Netzwerke im Kontext des partizipativen Lernens in formalen Bildungskontexten\\ Keyword(s): Partizipatives Lernen; digitale Geomedien; Partizipation; geographische Lehrkräftebildung\\ Author: Melanie Lauffenburger & Magdalena Liebe\\ Language: Deutsch\\ License: CC BY SA 4.0\\ URL: https://https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab09-1\\ Creation Date: 2021-03-30\\ Modification Date: no modification\\ ++