=====AB10-1: Changing Citizenship in the digital age ===== - Geben Sie in eigenen Worten die Formen von Teilhabe (siehe [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m10-1|M10-1]]) im Kontext sozialer Medien wieder. - Nennen Sie je ein Beispiel für die Formen der Teilhabe (siehe [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m10-1|M10-1]]) im Kontext sozialer Netzwerke und ordnen diese in die Tabelle in [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m10-2|M10-2]] ein. - Übertragen Sie die Ergebnisse aus Aufgabe 2 auf die Teilhabe in, mithilfe und an sozialen Netzwerken anhand von Beispiel auf digitale Geomedien. - Lesen Sie den Konferenzbeitrag von [[http://www.oecd.org/education/ceri/38360794.pdf|Bennett (2007)]] aus der Basislektüre. Erläutern Sie unter Bezugnahme auf die Aufgaben 1 und 2 den Unterschied zwischen einem „dutiful citizen“ und einem „actualizing citizen”. - Dem Paradigma des „actualizing citizen“ folgend: Diskutieren Sie, welche Potentiale soziale Medien und digitale Geomedien für „actualizing citizens“ bieten. - Haben Sie bereits in und mit hilfe sozialer Netzwerke an an Aushandlungs- und Entscheidungsprozessen partizipiert? Reflektieren Sie, - wie Sie auf die Prozesse aufmerksam geworden sind? - um welche Form der Teilhabe hat es sich gehandelt hat? - ob Sie selbst aktiv soziale Netzwerke nutzen würden, um auf wichtige Themen aufmerksam zu machen und andere Menschen zur Teilhabe zu bewegen? - Welche Chancen und Herausforderungen sehen Sie in der Partizipation im Kontext sozialer Netzwerke? - Halten Sie Ihre Ergebnisse in einem Google Doc fest und teilen Sie den Link mit Ihren Mitstudierenden, um im Anschluss diese gemeinsam diskutieren zu können. - Reflektieren Sie die zentralen Erkenntnisse aus der LE im Hinblick auf das übergeordnete Thema “Partizipation und digitale Geomedien” in einem Microblogeintrag. Verschlagworten Sie den Beitrag mit max. 5 Hashtags (max. 280 Zeichen inkl. Hashtags). Siehe dazu “[[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:portfolio|Portfolio mal anders - Microblogging in 280 Zeichen]]”. ++Metadaten dieser Lernressource | \\ Name: Changing Citizenship in the digital age\\ LearningResourceType: Arbeitsblatt\\ Description: Paradigmen des „dutiful citizen“ und des „actualizing citizen“ sowie die Frage nach dem Partizipationspotenzial sozialer Netzwerke als “Möglichkeitsräume” demokratischer Teilhabe\\ Keyword(s): soziale Netzwerke; digitale Geomedien; Partizipation; geographische Lehrkräftebildung\\ Author: Melanie Lauffenburger & Magdalena Liebe\\ Language: Deutsch\\ License: CC BY SA 4.0\\ URL: https://https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab10-1\\ Creation Date: 2021-03-30\\ Modification Date: no modification\\ ++