=====AB11-1: Game-Based Learning zur Partizipation an räumlichen Planungsprozessen===== - Lesen Sie den Basistext von [[https://l3t.tugraz.at/index.php/LehrbuchEbner10/issue/view/9/showToc/|Le et al. (2013)]]. Fassen Sie die Grundidee des Game-Based Learnings zusammen und und erläutern Sie Potenziale und Herausforderungen. - Machen Sie sich vor dem Hintergrund der Basislektüre mit dem Open-World-Spiel [[https://www.minetest.net/|Minetest]] vertraut (eine Anleitung finden Sie [[https://blogs.rpi-virtuell.de/minetest/anleitungen/erste-schritte/|hier]]. Lesen Sie sich in die Verwendung von [[https://wiki.minetest.net/MinetestEDU/de|Minetest in Lehr-/Lernkontexten]] ein. - Bauen Sie mithilfe von Minetest und [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m11-1|M11-01]] den Campus Westend der Universität Frankfurt am Main nach. Fügen Sie in ihrer Nachbildung Veränderungen ein, die sie sich am Campus Westend wünschen. - Vergleichen und diskutieren Sie Ihre Vorstellungen im Plenum. Welche Möglichkeiten gibt es, um einen Raum zu gestalten? - Arbeiten Sie anhand der [[https://l3t.tugraz.at/index.php/LehrbuchEbner10/issue/view/9/showToc|Basislektüre]] die Potenziale und Herausforderungen von Minetest für den Einsatz im Geographieunterricht anhand einer zweispaltigen Tabelle heraus. - Reflektieren Sie die zentralen Erkenntnisse aus der LE im Hinblick auf das übergeordnete Thema “Partizipation und digitale Geomedien” in einem Microblogeintrag. Verschlagworten Sie den Beitrag mit max. 5 Hashtags (max. 280 Zeichen inkl. Hashtags). Siehe dazu “[[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:portfolio|Portfolio mal anders - Microblogging in 280 Zeichen]]”. ++Metadaten dieser Lernressource | \\ Name: Game-Based Learning zur Partizipation an räumlichen Planungsprozessen\\ LearningResourceType: Arbeitsblatt\\ Description: Ansatz des Game-Based Learning am Beispiel räumlicher Planungsprozesse\\ Keyword(s): Game-Based Learning & Partizipation an räumlichen Planungsprozessen; digitale Geomedien; Partizipation; geographische Lehrkräftebildung\\ Author: Melanie Lauffenburger & Magdalena Liebe\\ Language: Deutsch\\ License: CC BY SA 4.0\\ URL: https://https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab11-1\\ Creation Date: 2021-03-30\\ Modification Date: no modification\\ ++