=====LE06: Formale und informelle Bürger*innenbeteiligung===== In dieser Lerneinheit setzen Sie sich mit formalen Partizipations-möglichkeiten auseinander und grenzen informelle von diesen ab. Sie erarbeiten deren spezifische Eigenschaften, betrachten kritisch ihre Vor- und Nachteile. Darüber hinaus lernen Sie Möglichkeiten zur formalen und informellen Beteiligung mit digitalen Geomedien kennen. Ausgehend davon nehmen Sie mit Hilfe des Bürger*innebeteiligungsportals “[[https://www.ffm.de/frankfurt/de/process/54301;jsessionid=0F9D150E15F7B93202236DAE0ED9DD71.liveWorker1|Frankfurt fragt mich]]” eine Einordnung des Partizipationspotenzials am Projekt „[[https://www.stadtplanungsamt-frankfurt.de/frankfurt_nordwest_neuer_stadtteil_der_quartiere_18798.html|Frankfurt Nordwest – Neuer Stadtteil der Quartiere]]“ hinsichtlich formeller bzw. informeller Beteiligung vor. Lerneinheit, Materialien und Aufgabenstellungen wurden im Rahmen des vom BMBF geförderten Verbundprojektes [[https://digeo-oer.net/doku.php|DiGeo- Generalisierbarkeit und Transferierbarkeit digitaler Fachkonzepte am Beispiel mündiger digitaler Geomediennutzung in der Lehrkräftebildung]] im März 2021 von Melanie Lauffenburger und Magdalena Liebe entwickelt. Bei Fragen und/oder Anmerkungen kontaktieren Sie uns bitte per Mail unter: [[lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de|lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de]]. ====🕐 Bearbeitungszeit==== * ca. 90 min ====👁‍ Inhalte der Lerneinheit==== * Formale und informelle Partizipationsmöglichkeiten digitaler Geomedien * Vor- und Nachteile formaler sowie informeller Partizipationsmöglichkeiten * Bürger*innenbeteiligung am Projekt [[https://www.stadtplanungsamt-frankfurt.de/frankfurt_nordwest_neuer_stadtteil_der_quartiere_18798.html|Frankfurt Nordwest – Neuer Stadtteil der Quartiere]] ====📂 Materialien==== * [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab06-1|AB06-1: Formale und informelle Partizipation]] * [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m06-1|M06-1: Bürger*innenbeteiligung an räumlichen Planungsprozessen]] ====🗺 digitale Geomedien==== * Das Bürger*innenbeteiligungsportal [[https://www.ffm.de/frankfurt/de/process/54301;jsessionid=0F9D150E15F7B93202236DAE0ED9DD71.liveWorker1|Frankfurt fragt mich]] ====🏁 Lernergebnisse==== **Nach Abschluss der Lerneinheit können Sie...** * Formale Partizipation definieren und ihre charakteristischen Eigenschaften benennen, sowie Vor- und Nachteile aufzeigen. * Formale Partizipation von informeller Partizipation abgrenzen und Beispiele kriterienorientiert vergleichen. * Das Bürger*innenbeteiligungspotenzial am Projekt “Frankfurt Nordwest” analysieren und die Rolle digitaler Geomedien reflektieren. ====Formale vs. informelle Partizipation==== "Die Beteiligung von Bürger[*inne]n und der Öffentlichkeit insgesamt ist institutioneller Bestandteil einer jeden demokratisch legitimierten Stadtplanung – oder sollte es zumindest sein" ([[https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-531-93164-7_4.pdf|Streich, 2011]]). In Deutschland und in vielen europäischen Nachbarländern, ist Bürger*innenbeteiligung in bestimmten Prozessen gesetzlich vorgeschrieben. So verpflichten in räumlichen Planungsprozessen das [[https://www.gesetze-im-internet.de/bbaug/__3.html|§ 3 Baugesetzbuch]] sowie die Bauleitplanung und Raumordnungsverfahren zur Beteiligung von Bürger*innen. Diese, im Allgemeinen als formale Partizipation beschriebene Art der Bürger*innenbeteiligung zeichnet sich durch eine Vorgabe der Beteiligungsverfahren selbst sowie des Beteiligungszeitpunktes aus. Charakteristisch ist zudem die top-down-Initiierung der Verfahren durch die zuständigen Behörden oder Institutionen. Im Gegensatz dazu beruht die informelle Partizipation auf dem Interesse der Bürger*innen, an Aushandlungs- und Entscheidungsprozessen sowie der Gestaltung des öffentlichen Raumes und Lebens teilzuhaben. Informelle Partizipationsverfahren werden in der Regel von Bürger*innen selbst bottom-up initiiert und können sowohl one-way als auch dialogorientiert ausgerichtet sein. ====📰 Basislektüre==== * Partizipation & nachhaltige Entwicklung in Europa (n.D.). Rechtlicher Rahmen. https://www.partizipation.at/rechtlicherrahmen.html. * Heinrich Böll Stiftung KommunalWiki (2017). Formelle Bürgerbeteiligung. https://kommunalwiki.boell.de/index.php/Formelle_B%c3%bcrgerbeteiligung. ====📚 Hungry Minds==== * Heinrich Böll Stiftung KommunalWiki (2017). Formelle Bürgerbeteiligung. https://kommunalwiki.boell.de/index.php/Formelle_B%c3%bcrgerbeteiligung. * Partizipation & nachhaltige Entwicklung in Europa (n.D.). Rechtlicher Rahmen. https://www.partizipation.at/rechtlicherrahmen.html. * Voss, K. (2014). Grassrootskampagnen und E-Petitionen als Mittel zivilgesellschaftlicher Partizipation ++Metadaten dieser Lernressource | \\ Name: Formale und informelle Bürger*innenbeteiligung\\ LearningResourceType: Lerneinheit\\ Description: Abgrenzung formaler von informellen Beteiligungsmöglichkeiten sowie Einordnung des Partizipationspotenzials eines Fallbeispiels\\ Keyword(s): formale und informelle Bürger*innenbeteiligung; digitale Geomedien; Partizipation; geographische Lehrkräftebildung\\ Author: Melanie Lauffenburger & Magdalena Liebe\\ Language: Deutsch\\ License: CC BY SA 4.0\\ URL: https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:lerneinheit:le06\\ Creation Date: 2021-03-30\\ Modification Date: no modification\\ ++