===== M07-1: Weißsein ===== ** Mögliche Portfoliofragestellungen** * Welche Aspekte im Text oder in der Sitzung selbst haben mich irritiert/ verärgert/ berührt/ befremdet/ gefreut/ besonders interessiert…? Warum? * Welche Aspekte halte ich für besonders wichtig? Warum? * Mussten Sie sich jemals mit der Ihnen zugeschrieben politischen Kategorie (Schwarz, Weiß, People of Color) auseinandersetzen? Wenn ja in welchen Zusammenhängen? Wie viel Raum nimmt diese Kategorie in ihrem bisherigen Leben ein? * Wie wirkt sich Ihr Schwarzsein/Weißsein/of Color sein möglicherweise auf Ihren Alltag aus? * Wie wirkt sich Ihr Schwarzsein/Weißsein/of Color sein möglicherweise auf Ihre spätere berufliche Rolle aus? * Inwiefern kann ich mit meiner gesellschaftlichen Positionierung (Weißsein, PoC, Schwarzsein) neutral auf das Thema Rassismus schauen? * Sind sie in einem überwiegend oder ausschließlich Weißen/Schwarzen/of Color Umfeld (Familie, Freunde, Stadtviertel, Schule etc.) sozialisiert worden? Wie wirkt sich das möglicherweise auf Sie aus? * Sind Sie in einem überwiegend oder ausschließlich Weißen/Schwarzen/of Color Umfeld (Familie, Freunde, Stadtviertel, Schule etc.) sozialisiert worden? Wie wirkt sich das möglicherweise auf Ihre spätere berufliche Rolle aus? * Inwiefern bin ich Teil rassistischer gesellschaftlicher Strukturen? * Wo liegen die Grenzen der These, dass wir alle individuell sind? Was wird dadurch im Kontext von Rassismus betont, was unsichtbar gemacht? * Rassismus betrifft alle Personen, jedoch weiße Schüler*innen und Schüler*innen of Color und Schwarze Schüler*innen unterschiedlich. Wie kann ich das in meinem Unterricht berücksichtigen? Welche unterschiedlichen Lernbedürfnisse und Lernziele leiten sich davon ab? * Wann stützt das Anführen rassismusrelevanter Kategorien (weiß, Schwarz, of Color) die kritische Auseinandersetzung mit Rassismus? Wann ist es überflüssig und reproduziert lediglich ausgrenzende Zuschreibungen?